Ich will mein Add-On "reparieren"
ich habe für meinen Browser schon lange ein Rechtschreib- Add-on installiert. Ich nutze Mozilla Firefox und habe mir dieses Add-On auf der Mozilla Seite herunter geladen und war eigentlich immer ganz zufrieden und dankbar, dass ich es hatte. Gerade hier beim Schreiben auf Talkteria ist es super praktisch.
Nun habe ich aber gestern leider einen blöden Schussel-Fehler gemacht. Ich habe ein Wort falsch geschrieben (genauer gesagt hatte ich einen typischen Buchstabendreher bei dem Wort "nicht"). Eigentlich gehe ich dann mit dem Rechtsklick auf das Wort, klicke die richtige Schreibweise an und das Wort wird korrigiert, ich denke viele von euch kennen das. Leider bin ich bei dem Wort nun beim Rechtsklick verrutscht und habe das falsch geschriebene "nicht" in die Liste meiner Wörter hinzugefügt, was nun zur Folge hat, dass das falsche "nicht" nicht mehr rot unterstrichen ist und es mir so nicht mehr so schnell auffällt.
Ich habe nun alles mögliche versucht das rückgängig zu machen, es klappt einfach nicht. ich habe das Add-on auch schon deinstalliert und wieder neu installiert aber das Problem besteht weiter. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann, denn dieser Buchstabendreher passiert mir schon öfter mal und ich hätte gerne, dass mir die Rechtschreibprüfung das auch wieder wie gewohnt anzeigt. Ich habe keine Ideen mehr, wie ich vorgehen könnte. Habt schon mal vielen Dank.
Wie heißt denn genau dein Add-on für den Firefox? Dann könnte man mal nachsehen, wie Du ein neu gespeichertes Wort wieder aus dem Wörterbuch löschst, damit es halt nicht mehr zu dem von Dir beschriebenen Verhalten kommt und ein falsch geschriebenes "nicht" auch wieder unterstrichen wird, sodass Du es korrigieren kannst.
Ohne jetzt zu wissen welches Wörterbuch du genau einsetzt, versuche ich mal zu helfen. Ich nutze dieses Wörterbuch als Addon für den Firefox und kannte dein Problem nur zu genüge. Einmal verklickt und schon das Wort unwiderruflich in der Userliste.
Selbst eine Neuinstallation half nicht, also musste man sich durch etliche Foren kämpfen um endlich den gewünschten Dateipfad herauszufinden. Die Datei die du suchst befindet sich unter: C:\Users\USER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\15lsbz58.default, die Datei selbst heißt persdict.dat und lässt sich mit jedem Editor bearbeiten.
Um den Dateipfad aufzurufen, musst du in den Ordneroptionen die versteckten Elemente einblenden, erst danach erschließt sich der Ordner APPDATA.
Julix hat geschrieben: Selbst eine Neuinstallation half nicht, also musste man sich durch etliche Foren kämpfen um endlich den gewünschten Dateipfad herauszufinden. Die Datei die du suchst befindet sich unter: C:\Users\USER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\15lsbz58.default, die Datei selbst heißt persdict.dat und lässt sich mit jedem Editor bearbeiten.
Um den Dateipfad aufzurufen, musst du in den Ordneroptionen die versteckten Elemente einblenden, erst danach erschließt sich der Ordner APPDATA.
Hab vielen Dank für den Tipp, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich einen Mac habe und daher deinen Pfad, den du angegeben hast, nicht so einfach auf meinem Laptop nachverfolgen kann weil es beim Mac irgendwie anders abgelegt ist, zumindest finde ich es so wie angegeben nicht . Aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass es überhaupt irgendwie rückgängig zu machen ist, auch wenn ich noch keinen blassen Schimmer habe, wie ich das schaffen soll.
@ygil: ich habe sogar beide Add-ons ausprobiert, die man bei Mozilla herunter laden kann. Die nennen sich einmal "Wörterbuch Deutsch" und "Deutsches Wörterbuch". Ich hatte gedacht, dass ich das Problem umgehen kann, wenn ich einfach mal ein anderes Wörterbuch zu meinem Browser hinzu füge aber irgendwo muss das verdammte falsche Wort abgespeichert sein und beide Add-on nutzen das irgendwie für sich und dabei kommt dann eben keine Fehlermeldung mehr.
Auch wenn du einen Mac hast, sollte sich an der Installationsroutine der Addons ja nichts weiter geändert haben. Die Datei persdict.dat sollte auch bei dir vorhanden sein, gegebenenfalls hilft die Suchfunktion weiter.
@ Julix: Ich habe jetzt mit der Suchfunktion meine gesamte Festplatte, alle Programme und Ordner usw. nach der von dir angegebenen Datei gesucht und habe wirklich gar nichts gefunden, was dem auch nur nahe kam. Ich habe auch nach ähnlich klingenden Bezeichnungen und sogar nach dem Wörterbuch gesucht.Ich finde dieses Add-on auch überhaupt nicht separat irgendwo und auch in den Einstellungen von Firefox gibt es dazu nichts. Das scheint also beim Mac doch irgendwie komplett anders zu sein-leider . Es ist echt zum verrückt werden. Trotzdem vielen lieben Dank!
Wenn die Dateien unter Windows bereits versteckt sind, denke ich unter Mac OS wird dies nicht anders sein. Da MacOS seine versteckten Dateien allerdings wie Systemdateien behandelt, wirst du diese unter normalen Umständen auch nicht über die Suchfunktion finden.
Zuvor müsstest du dir die versteckten Dateien anzeigen lassen. Falls es jetzt nicht klappt, bitte ich dies zu entschuldigen, aber der Tipp ist mindestens 4 Jahre alt. Du startest das Terminal unter Dienstprogramme und gibst folgende Zeile ein: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder am ende Return drücken und die Dateien sollten jetzt auffindbar sein. Am besten ohne Dateiendung nach der persdict.dat suchen.
Wenn du später die Dateien wieder den Urzustand des Betriebssystems herstellen möchtest, erledigst du das ebenfalls über das Terminal mit folgenden Befehl: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder.
Ich habe es jetzt hin bekommen, allerdings ein wenig anders als beschrieben, denn das hatte leider beim besten Willen nicht geklappt bzw. ich habe es nicht so hin bekommen. Ich habe jedenfalls die Datei gefunden, die diese ganzen hinzugefügten Wörter in sich aufgelistet hat. Diese nennt sich in der Tat persdict.dat und ich habe sie über den Pfad im Finder und Firefox etc. finden können. Leider konnte ich sie nicht öffnen und demzufolge nicht verändern, daher habe ich sie einfach komplett gelöscht und das ganze Add-on neu installiert. Jetzt funktioniert alles bestens. Von daher nochmals vielen lieben Dank! Vielleicht hilft das ja auch anderen mit diesem Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152666.html