Hartz4 - Leistungen nicht ausreichend für das tägliche Leben

vom 18.02.2008, 20:55 Uhr

Guten Abend,

Ich bin Hartz4 Empfängerin, und war gerade ebend Einkaufen, da ist mir mal wieder bewusst geworden, das das Hartz4 so knapp ist, das man noch nicht mal regelmäßig warm Essen kann.

Ich finde 347€ für Alleinstehende und 312€ für Personen die in einer Bedarfsgemeinschaft leben, finde ich bei den heutigen Lebensmittelpreisen eindeutig zu wenig.

Wie ist euere Meinung dazu?

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du hast Recht. Es ist schon ziemlich wenig, ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber du solltest dich dann nach einem Job umsehen. Das hast du wahrscheinlich schon gemacht, aber gib nicht auf, arbeiten ist toll, wenn man sieht was man darvon hat. ich selber verdiene rund 5000 Euro . Ich habe den Job noch nicht lange, aber finde ihn toll. Gruß terrier

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »

Ich war selbst lange genug Hartz-Empfängerin und muss Dir da widersprechen. Mit der richtigen Einteilung kann man sehr wohl regelmässig warm essen. Zumindest bei uns gab es täglich warme Küche.

Es ist einfach eine reine Organisationssache. Speisepläne machen, nach Angebot einkaufen, Reste nicht wegwerfen sondern wiederverwerten, etc. Da gibt es schon viele Einsparungsmöglichkeiten.

Auch seitdem ich wieder arbeite, gebe ich für Lebensmittel nicht mehr Geld aus, als zu Hartz-Zeiten, die Sparsamkeit ist geblieben.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von eselchen am 18.02.2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

347 Euro reichen auf alle Fälle, um zumindest einmal am Tag warmes Essen zu machen. Auch ich war mal Hartz 4 Empfänger, und am letzten des Monats war zwar wirklich kein Geld mehr übrig, aber an Essen hat es nie gefehlt. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da hatten ich und meine Frau/damals noch Freundin nur den Sozialhilfesatz von ca. 540DM zum leben, für uns beide wohlgemerkt, da sie nichts bekam, da sie noch minderjährig war.

Damit hinzukommen war fast unmöglich und meine Eltern haben uns oft ausgeholfen.

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin dabei meinen Schulabschluss nachzumachen, hab im Mai Prüfung und bin von 8.00 bis 16.00uhr in der Schule. Danach muss ich für mein Abschluss noch bisschen zuhause lernen. Da würde nicht viel Zeit bleiben um einen Nebenjob nachzugehen, denn ein bisschen schlaf brauch ich ja auch.

Gehe einmal wöchentlich für eine alte Frau einkaufe, bekomme da so im Schnitt 7€. Musste mir letztes Jahr Schulbücher kaufen, im Wert von 60€ habe die Rechnung dann dem Jobcenter übermittelt, mit der bitte mit der Kostenübernahme, da wurde mir dann gesagt, das man diese Kosten in den Hartz4 Regelleistungen mit 5... beachtet hätte, hab aber 55€ mehr bezahlt.

Gruß

Es reicht- zumindest für die Menschen, die ich betreue. Sie rauchen, 1/3 fährt in Urlaub , 1/2 hat ein Auto oder ein Motorad.

In anderen Foren erlebe ich dass grade die Hartz4 Familien Wert auf teure Markenklamotten legen, die ich meinen Kids nicht von einem normalen Gehalt kaufen konnte. Ein Vater der im Niedriglohnsektor angesiedelt ist, bringt oft weniger nachhause , und wenn du die Kosten, die er nun selbst tragen muß, mit berechnest dann steht er sich oft schlechter.(Miete , Krankenkasse, Heizkosten, bestimmte Versicherungen)

Pech ist, wenn man eine größere Reparatur oder Renovierung hat.
LG Geli

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »

Diese Geld, das du und andere bekommen, das wurde nicht einfach so willkürrlich festgelegt. Da haben sich Leute Gedanken darüber gemacht. Und das Geld reicht definitiv aus um zu leben.
Ich habe weniger Geld als du zur Verfügung, und ich studiere und muss nebenher arbeiten, damit ich meine Miete und die Studiengebühren und das Lernmaterial bezahlen kann. Ich kriege auch nichts geschenkt, hab weniger Geld aus du, und komme auch gut aus damit. Keine Ahnung wo du lebst, aber vielleicht solltest du einfach mal FROH sein, dass du so viel Geld zur freien Verfügung hast ohne, dass du was dafür tun musst.

Außerdem: Wie wärs mal mit arbeiten? Ist das grundsätzlich ausgeschlossen? W#re doch besser als zu jammern.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sissi,

wenn man ein Auto unterhalten kann, dann scheint es ja doch noch irgendwie zu gehen. Ich möchte Dir damit nun nicht zu nahe treten, aber als ich auf HartzIV- Niveau leben musste, habe ich mein Auto abgemeldet und versucht, es zu verkaufen. Erst im dritten Anlauf hat es funktioniert. Im Urlaub bin ich davon nie gewesen, geraucht habe ich auch nicht und ich habe es auch nicht vorgehabt, damit anzufangen und das Auto habe ich ja oben schon beschrieben.

Hier im Forum gibt es einige Hinweise auf Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Gibt es bei Euch im Ort oder in der Nähe nicht auch "Die Tafel"? Da sparst Du sicher einiges und bist nicht auf die Supermarkt-Preise angewiesen. Die sind nun wirklich gestiegen, einiges ist gerechtfertigt, einiges ist unnötig gewesen. Aber darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

Über die Vergleiche eines Arbeitnehmers und eines HartzIV-Empfänger möchte ich (vorerst) nichts sagen, habe es aber zur Kenntnis genommen ;-).

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich muss dir auch zustimmen, steph. Ich denke einfach, das ist Jammern auf ganz ganz hohem Niveau. Ich weiss oft , obwohl ich nebenher arbeite, gar nicht, wie ich noch mein Auto zahlen soll oder wie ich das Geld aufbringen soll fürs Tanken und alles. Und wenn dann jemand jammert, der noch 70 Euro im Monat mehr zur Verfügung hat ,als ich, (ohne dabei zu arbeiten!) dann muss ich mich schon ziemlich beherrschen um nicht ausfallend zu werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie oben geschrieben, bin ich bis Mai 2008 dabei meinen Schulabschluss nach zumachen und bin von 8.00 bis 16.00uhr in der schule. Und ca. 17.00uhr zuhause und wenn ich zuhause bin, muss ich noch lernen, ggb Hausaufgaben machen. Und ein bisschen Schlaf brauche ich auch noch.
Da bleibt momentan nicht viel Zeit um das ich einen Nebenjob anfangen könnte.

Habe bis 21.3.07 bei einem Unternehmen auf 400€ Basis gearbeitet was aber am 21.03.07 geschlossen hat. Ab Mai 2007 habe ich mit mein Schulabschluss angefangen. Das Auto teile ich mir mit 2 Freunden, jeder bezahlt 10Euro Versicherung im Monat und Benzin ca. 30€ die ich auch für eine Fahrkarte ausgeben würde. Also viel mehr Ausgaben habe ich dadurch nicht.

Ach und es wurde das Thema angeschrieben, da ich ja mehr Geld hätte als eines der User hier? Habe ich je erwähnt was ich für Geld bekomme? Ich glaube nicht.

Ich bekomme genau 230€ und mein Freund auch. Weil wir zahlen beim Jobcenter gerade ein Darlehn ab, was man uns gegeben hat, weil wir von einer 1Zimmer Wohnung in eine 2 Zimmer Wohnung gezogen sind und die Wohung in die wir jetzt gezogen sind 900Kaution gekostet hat. Bekommen wir zwar beim Auszug zurück aber ersteinmal fehlts. Von den insgesamt 460€ gehen nochmal 45€ Strom weg, ca. 300€ Lebensmittel€, 5€ Schulmaterial€, dann 40€ Auto Benzin/Versicherung,(sonst 67€ Fahrkarten). Versicherung 12,00€ und Telefon 35€ Rechne alles zusammen, dann weißte was bei uns übrig bleibt.

Nicht viel. Aber ich brauche vielleicht auch noch ein paar neue Schuhe, oder gar Kleidung. Ist momentan garnicht drin, denn dazu reicht das Geld momentan nicht.