Hartz4 - Leistungen nicht ausreichend für das tägliche Leben
Ich persönlich finde die Sätze für Erwachsene nicht sooo tragisch. Wir als Familie sind eine ganze Zeit lang mit etwa diesem Betrag pro Erwachsenem hingekommen (mit einem Vollverdienere). Es macht natürlich nicht gerade Freude, ständig hin- und herrechnen zu müssen und pünktlich zum Monatsende pleite zu sein, aber es geht. Warmes Essen war immer drin, meistens was Günstiges wie Nudeln oder Bockwürstchen mit Apfelmus. Gemüse und Obst ist auch bezahlbar, nur muss eben an anderer Stelle dafür deutlich gespart werden. Vor allem im Bereich Kleidung und jegliche Art von Medien. Auch das abendliche Ausgehen ist davon meistens nicht leistbar. Aber es soll ja auch ein Anreiz gegeben sein, sich wieder auf Arbeitssuche zu machen, um finanziell besser dazustehen. Wenn Hartz 4 allzu bequem wäre, dann würden sich noch viel mehr Menschen darauf ausruhen wollen.
Die Hartz 4 Sätze für Kinder finde ich allerdings erschreckend niedrig. Warum ein Teenager so viel weniger Bedarf hat, als ein Erwachsener, ist mir nicht ersichtlich. Teenager essen oft Unmengen und sind noch in der Wachstumsphase. Das heißt, das ständig neue Kleidung gekauft werden muss, weil die alte zu klein ist. Ich denke, dass Halbwüchsige sogar eher mehr kosten, als Erwachsene, gesetzt den Fall, dass die Erwachsenen sich im Alltag zusammenreißen.
Dass Kinder in dieser Gesellschaft eher weniger wert sind, spiegelt sich in den aktuellen Hartz 4 Sätzen. Aber vielleicht wird es mit den neuen Änderungen ja besser. Es gibt jedenfalls Hoffnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15266-90.html