Hartz4 - Leistungen nicht ausreichend für das tägliche Leben

vom 18.02.2008, 20:55 Uhr

Also auch das ist nicht ganz richtig. Es geht ja hier nicht um einen Arbeitgeber sondern um einen Kostenträger, der die kosten für die schulische (privatschule) Ausbildung bezahlt.

Das ist eine andere Situation. Und du weisst nicht als was für eine Maßnahme das zählt. In der Regel darf man einen kleinen Betrag dazuverdienen(100.-bis 150.-), aber das ist nicht in jedem Fall so. Dazu müßte man mehr wissen.

z.B. dürfte sie es sicher nicht, wenn sie schon einmal alles hingeschmissen hätte- Schule- Ausbildung usw. Aber das sind jetzt Spekulationen, weil wirs einfach nicht genau wissen. Vielleicht äußert sich ja Sissi nochmal ?

LG Geli

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »

Zum Thema Nebenjob kann ich auch nur sagen, dass ich es so kenne, dass der Arbeitgeber einem keinen Nebenjob verbieten kann. Es ist nur oft wichtig, bei mir steht es auch so im Arbeitsvertrag, dass der Arbeitgeber darüber informiert wird dass man noch anderswo arbeitet und es steht auch drin, dass ich bei keinem Konkurrenzunternehmen arbeiten darf . Aber er kann dir nich verbieten, noch einen Nebenjob zu haben. Aber die Idee ist ganz nett, so hast du wieder ne Ausrede gefunden ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Doch, das mit dem Nebenjob verbieten geht schon; wie gesagt, wenn der Hauptjob darunter leidet oder es auch nur von vornherein zu befürchten ist, dass das so sein wird.

Als ich mein FSJ gemacht hab, war das nämlich auch ein Bestandteil des Arbeitsvertrages: da durfte man einen Nebenjob nur dann ausüben, wenn dieser im Vorfeld sowohl durch die eigentliche FSJ-Einsatzstelle als auch durch die FSJ-Organisation (wobei die da recht freigiebig war) genehmigt werden.
Bei Einigen war das gar kein Problem; da gabs sogar welche mit mehreren Nebenjobs, die ihnen alle erlaubt worden waren (da gabs auch keine generelle Erlaubnis; da musste jeder Nebenjob einzeln beantragt werden). Ich habs zum Beispiel aber auch überhaupt nicht erlaubt bekommen, weil mein Arbeitgeber meinte, Vollzeit in der Suchtklinik sei schon belastend genug.

Wies jetzt bei Sissi mit ihrer Privatschule ausschaut, weiß ich nicht; bei mir stands aber eben auch schonmal ganz offiziell im Vertrag, dass es von der Erlaubnis meiner Chefs abhinge, ob ich nebenher noch jobben dürfte oder nicht.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Morgen

Ich glaube mein Beitrag kam falsch an. Ich habe gestern bei der Zentrale vom Jobcenter angerufen. Also wenn ich das gestern bei der am Telefon richtig verstanden habe, ist es so das die Schule bereits als meine Arbeit anerkannt wird, ich halt bloß kein Geld dafür erhalte. Und so sieht es dann aus: Hart4 + Schule sind beim Jobcenter Hartz4 plus Nebenjob. Und bei Hartz4 darf man nicht 2Nebenjobs ausüben. Denn im meinem Fall hat die Schule garnix zu sagen, sondern nur das Jobcenter, weils mein Arbeitgeber ist, weil den Schulabschluss den ich mache, der wird vom Jobcenter finanziert. Und das sind auch keine Ausreden, und wer es mir nicht glaubt den bitte ich doch beim Jobcenter in Berlin anzurufen und sich dort das erklären zu lassen, bevor hier wieder irgendwer sagt: ist ja nur eine Ausrede.

Hier wurde gesagt ich solle meinen Freund doch zum Zeitungsaustragen mitnehmen, würde ja generell erstmal kein Problem darstellen, aber wir haben hier Hochhäuser, mit bis zu 100Briefkästen pro Haus, das dauert schon ein bisschen bis man da die ganzen Zeitungen rein gesteckt hat, was soll ich da mein Freund erzählen, du ich muss ins Haus rein, musst kurz in der Kälte warten.

Ich würde mal sagen, solange es mir hier von denen die ihr Mund so groß aufmachen, keiner besser zeigen kann, wie man es ja machen könnte, sehe ich mache Beiträge hier einfach mal als Klugscheisserei an. Denn Reden/Schreiben können viele, aber wenn es dann ums besser machen geht, würde hier mit Sicherheit der ein oder andere die Biege machen.
Aber klar den Mund aufreissen ist ja auch leicht, hab ich ganz vergessen.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe dir aber auch schon den Vorschlag gemacht übers Internet ein wenig was zu verdienen und das sind dann keine windigien Dinge die ich meine. Ganz legal und würde man am Ende als Hobby abtun. Nur sind die Einnahmen daraus nicht unbedingt von schlechten Eltern, wenn man ab und an ne Stunde Zeit investiert.
Auf solche Dinge gehst gar nicht erst ein. Vielleicht könnte dir auf diese Art geholfen werden. Musst dich halt mal melden, wenn es dir wirklich interessiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo Sissi,

es wird hier nicht nur gemeckert oder mit Vorschlägen um sich geworfen. Ich muss Punktedieb einfach da zustimmen, auch Laufmasche hatte es schon gesagt, dass Du Dir nur die negativen Beispiele raussuchst. Wenn Du eine Stunde Zeit erübrigen kannst am Tag, dann kannst Du im Internet einen kleinen Nebenverdienst haben. Wir hatten ja gesagt, dass Du über eBay etwas verkaufen könntest. Hast Du keine eigenen Sachen, frag doch mal Deine Freunde, Familie, Bekannte, ob sie nichts über haben, was sie nicht mehr brauchen. Du beteiligst die einfach am Verkaufserlös. Darfst nur nicht zu viel auf einmal verkaufen, weil man sonst davon ausgehen muss, Du bist kein privater Verkäufer.

Im Internet gibt es dazu auch einige Sachen, womit Du Dir einen kleinen Nebenverdienst einfahren kannst. Allerdings musst Du dafür auch etwas aktiv sein, aber eine Stunde am Tag würde schon reichen. Wenn Du Interesse hast, meld' Dich eben privat bei mir.

Was das Zeitungen austragen betrifft, wenn das Jobcenter Dir sagt, Du kannst den Job nicht zusätzlich ausführen, dann glaube ich Dir das auch. Allerdings ist es ja für Euch beide gut, wenn Ihr ein kleines Zusatzeinkommen hättet. Meinst Du nicht, er hätte Verständnis dafür, wenn er draussen warten müsste? Ausserdem ist ja bald Frühling und da muss er nicht mehr in der Kälte warten. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass gerade die Hochhäuser auch rollstuhlfreundliche Zugänge haben und er mit rein könnte. So was kann man sich ja auch vorher mal anschauen. Aber wie gesagt, wenn Du einen Job nicht ausführen darfst, dann ist es auch sinnlos, Dir damit weiterzuhelfen.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

pitti hat geschrieben:Ich frage mich manchmal tatsächlich, ob das zu viel verlangt ist. 300 Euro für Lebensmittel bei 2 Personen und dann nichtmal immer warm essen können; da frage ich mich auch, wie ihr einkauft. Andererseits hat hier vor ein paar Tagen erst jemand versucht, einen ganz hervorragenden Einkaufstipp zu posten: Nämlich beim Einkaufen nicht geradeaus ins Regal zu greifen, sondern auch mal zu schauen, was da daneben oder darunter steht. Da stehen dann nämlich meist die Handelsmarken, die um einiges billiger sind. Und das war gekennzeichnet als sowas wie ein Geheimtipp, oho. Da frage ich mich doch, wie manche Leute einkaufen gehen? Gerade wenn man kein Geld hat, oder meint, kein Geld zu haben, sollte man doch versuchen, so viel wie möglich dafür zu bekommen?! Was mache ich beim Einkaufen denn anders als die, die die ganze Zeit jammern?

Das wundert mich auch. Ich achte beim Einkaufen schon auf die Preise, ab und an gönne ich mir was, manche Artikel gibt es ja auch nur von Markenherstellern, aber das meiste gibt es in der Tat ein Regal drunter teilweise um die Hälfte günstiger. Ich finde es auch nicht tragisch, öfters Nudeln, Reis oder dergleichen zu essen, wenn man dafür auch Milchprodukte und Obst isst. Viel bzw. teures Fleisch muss nicht sein.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:
Ausserdem ist ja bald Frühling und da muss er nicht mehr in der Kälte warten.
LG Steph

Aber dann kann es auch noch regnen, das ist ja auch nicht besser. Ich glaube es wär alles nicht ideal; ihr Freund müsste sich dann ja auch irgendwie sehr wie das fünfte Rad am Wagen vorkommen und das dürfte seine Depressionen, die er offenbar ohnehin schon hat, ja nur noch verstärken.
Aber wie gesagt, wenn der Nebenjob nicht genehmigt wird, dann ist es ja eh egal.

Eine Idee wäre doch auch sowas wie Mystery Shopping, oder? Das zählt doch nicht als richtiger Nebenjob, solange man unter einer gewissen Verdienstgrenze liegt. Und meist kann man sich die Aufträge, die man bekommt, auch zeitlich recht flexibel einteilen, so dass man das nach der Schule oder eben am Samstag machen kann.
@Sissi Schau doch einfach mal in der Suche nach Mystery Shopping, da gab es hier schon Threads zu. Vielleicht wäre das ja was für dich. Davon wird man zwar auch nicht reich (und wenn man zu viel verdient, müsste man es wohl auch wieder als Nebenjob melden), aber ein paar Euro hier oder da mehr sind ja auch nett, vor allem da die meisten Aufträge recht einfach durchzuführen sind.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Guten Abend,

Klar waren auch ein paar hilfreiche Beiträge dabei, aber die meisten haben mir ja unterstellt, das ich meine Zeit doch besser einteilen kann oder gar das meine Beiträge mit mein Freund gleich ganz gesponnen sind.
Und so welche Unterstellungen obwohl die mich garnicht kennen, finde ich einfach nur mist.

Ich bin seid knapp einem Jahr bei 3 paidmailern angemeldet, und je nach dem wie ich mal eine Minute frei habe, klicke ich auch. Aber im Monat kommt auf die 4 Paidmailer auch nicht viel bei rum.
Klar Kleinvieh macht auch Mist, aber habe bisher nur bei 2Mailern eine Auszahlung erhalten, was ca. 11€ waren.
Und das innerhalb von knapp 1Jahr hat mir auch nicht wirklich was gebracht.

Aber man erfreut sich trotzdem, zumindest habe ich es getan.

Zu Ebay: Ja klar hab ich das ein oder andere was ich nicht brauche oder zumindest nicht täglich, aber ich glaube da wäre der Verwaltungsaufwand höher als die Einnahmen die ich damit erzielen würde.

Wollte mal eine Uhr bei Ebay verteigern, hat aber nicht viel Wert gehabt. 1€ plus versandkosten 3€. Also insgesamt 4€.

Aber ich glaube die Zeit die ich dafür aufgewendet habe, war viel kostbarer.
Denn da die nächste Post ein bisschen weiter entfernt liegt musste ich erst ca. 2km laufen und die dort abschicken.

Hab wirklich nur eher klein kram den ich nicht mehr brauche, hab mir gerad mal den Spaß gemacht und geschaut, Wert alles zusammen ca. 13€.
Aber damit wäre ja noch nicht mal garantiert ob ich das überhaupt verkauft bekomme.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja wenn das nur Kleinkram ist, dann lohnt es sich ja nun wirklich für dich es bei Ebay einzustellen. Gerade, weil man jetzt keine Einstellgebühren mehr hat, wenn es bei 1 Euro losgeht. Und eine Poststelle zu besuchen kann man sicherlich mit anderen Wegen verbinden. Ich hab die Post erst einen Ort weiter und bringe das gut unter einen Hut.

Ansonsten, wie schon gesagt, es gibt wesentlich mehr Dinge im Netz, wo man mit wesentlich weniger Zeitaufwand ein paar Euro verdienen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge