Hartz4 - Leistungen nicht ausreichend für das tägliche Leben
Giftziege hat geschrieben:
Nun mal zum Thema was oben geschrieben wurde :" aufgewärmtes essen Reste wiederverwenden "
ist im Grunde nicht verkehrt, nur nicht jeder mag es .
ich selbst zb würde es nicht tun , ich mag zb Frischfleisch und kein in Plastic eingefrorenes Essen.
Was man mag und was man sich leisten kann, sind aber nunmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Auch jemand, der nicht von Hartz IV lebt, mag vielleicht lieber andere Dinge als er sich nur leisten kann; vielleicht mag er lieber den 4-Sterne-Hotel Urlaub statt Camping; aber ersteres ist halt nicht drin, weil das Geld fehlt. Das ist doch überall so; man kann sich nur das kaufen, wofür man auch das Geld hat.
Das heißt ja nicht, dass man nur noch Dosenessen zu sich nehmen muss. Man muss halt nur bewusst einkaufen. Wenn man nur Frischfleisch mag und sich nichts wieder aufwärmen möchte, dann darf man halt nur genau die Menge kaufen, die man auch an einem Tag verwenden kann, so dass man nichts wegwirft. Bei Fleisch ist das vielleicht nicht ganz einleuchtend, da man das ja eh meist nur in den Mengen kauft, in denen man es gleich verbraucht, aber so Sachen wie Kartoffeln beispielsweise. Die kann man dann eben nicht einfach wegwerfen, wenn man zu viele gekocht hat. Da gibt's dann halt am nächsten Tag Bratkartoffeln, oder Kartoffelsalat. Oder Nudeln, die noch über waren, werden angebraten mit irgendwas, was man sonst noch so da hatte. Da gibt's ja tausend Möglichkeiten. Das ist gemeint mit Resteverwertung. Nicht aber, dass man nur noch Fertigsachen essen muss. Wie bereits erwähnt wurde, sind Fertigprodukte ja auch nicht zwangsweise die billigsten, das wäre also ohnehin kontraproduktiv.
Giftziege hat geschrieben:Ich kann mir von meiner Seite her nicht vorstellen wie ich mit so wenig Geld überhaupt Rumkommen könnte. Alleine für Lebensmittel und Hygiene usw halt wasman im Haushalt braucht im monat (gut wir sind eine fast 7 Koepfige Familie ) rund 1000 Dollar aus. Das kann man natürlich nicht vergleichen .
Man nehme einen durchschnittlichen Studenten, der den höchsten BaföG Satz bekommt und sonst nix - außer mal ein paar Euro zum Geburtstag. Der muss die Wohnung bezahlen, Bücher, (Semestergebühren), Verwaltungsgebühren usw. - und kommt trotzdem damit hin. Also man kann davon leben, aber halt nicht gut. Sind aber zwei völlig verschiedene Dinge.
Giftziege hat geschrieben:Ich finde der einzigste weg ist das man mehr Arbeitsplätze erschaffen sollte. Zb : Schulbusfahrer der die Kinder in die schule bringt und wieder nachhause( ist hier in Kanada und USA schon normal , plus es ist sicherer für die Kinder ) wenn man das Problem nicht da anpacken tut wo derGrund liegen tut dann findet man auch nicht herraus.
Im Grunde genommen was hat der Staat den zu verlieren? Außer das mehr arbeitslose dazu kommen. Oder was meint Ihr?
Mfg
Staatliche Konjunkturprogramme sind jedoch nicht das Gelbe vom Ei - dauerhaft schaffen die keine Arbeitsplätze. Und was der Staat zu verlieren hat? Geld, Geld und Geld - denn subventionierte Arbeitsplätze bringen ihm unter`m Strich nichts. Dieser Weg war auch ein Faktor zum Ruin der DDR, die war am Ende dank Vollbeschätigung auch einfach pleite (aber nicht nur dadurch bevor das jemand falsch versteht).
Diese lokalen Dienste werden in Amerika auch meist von der Kommune bzw. indirekt vom Steuerzahler bezahlt - zumindest da wo ich in den USA war. Wo die Gemeinden ärmer waren mussten die Schüler nämlich traditionell zur Schule laufen, weil der Gemeinde und deren Bürgern das Geld fehlte. Dass kann man ewig fortsetzen und sowas ähnliches gab es auch schon in Deutschland mit ABM was nicht umsonst schnell vom Volk von Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in Arbeitslosenbeschäftitungsmaßnahme umgetauft wurde - weil es de facto nichts bringt, sondern nur eine temporäre Lösung darstellt.
Nur mal so als Hinweis. Das Schulbussystem gibt es auch in Deutschland. Nämlich für die ländlichen Gegenden. Da werden zwar die Linienbusse so gelegt, das sie gleichzeitig für die Schüler da sind. Aber das ist nun keine Sache die es nur in Nordamerika gibt. Dazu sind die Fahrtkosten auch Null bis zu einem bestimmten Alter.
Und ich geb da mal Geli recht. Es ist die eine Sache was man will und eine andere Sache, was man sich leisten kann. Und man muss bei Knappheit eben auch seinen Standart runterschrauben, weil man sonst gnadenlos vor die Hunde geht.
Hallo,
es ist wirklich die Frage, was man sich leisten kann und was man mag. Man kann nicht erwarten, dass man von Hart IV auf einem "gutbürgerlichen" Stand bleiben kann. Man muss irgendwo einsparen, und wenn sich jemand das Essen am nächsten Tag nicht aufwärmen möchte - dann muss er eben Brot essen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Menschen an der Realität vorbeileben. Es ist sicherlich nicht einfach, mit seinem Geld über Hartz IV auszukommen, das stimmt. Aber andererseits ist es nur als eine Übergangslösung gedacht. Dazu kommt, dass man das Geld letztendlich doch zur freien Verfügung hat, da Miete und Heizung im angemessenem Rahmen bezahlt werden. Ich weiss nun nicht, in wie weit die Erhöhungen der Anbieter auch bei Hartz IV berücksichtigt werden.
Aber es geht eben nicht, dass ich als Hartz IV-Empfänger -übertrieben gesprochen- im Feinkostladen einkaufen gehe. Der Discounter muss reichen, wenn man sich an das Gemüse und Obst der Saison hält und ab und zu Fleisch aus dem Angebot vom Metzger nimmt, dann hat man eigentlich auch nicht so viele Probleme.
Ich habe auf Hartz IV-Niveau gelebt, bevor wieder daran angezweifelt wird und es ging einigermassen. Dazu kamen allerdings auch gesundheitliche Umstände (was nichts mit Hartz IV zu tun hatte und für die ich auch keine Mehrkosten erstattet bekommen habe), die Mehrkosten verursachen. Komisch, dass es bei mir auch hingehauen hat (und ich nicht den vollen Satz bekam). Zwar musste ich auch auf einiges verzichten, aber wenn man will, dann geht es! Es hat nun mal auch etwas mit Disziplin zu tun.
Hilfreich ist es auch, ein Haushaltsbuch zu führen, sich ein wöchentliches Limit zu setzen, was man in der Woche ausgeben kann. Vielleicht versucht man es ja mal so? Etwas Aktivität wird schon vorrausgesetzt, auch Kreativität ist gar nicht so fehl am Platze. Aber mit Jammern kommt man nicht weiter.
LG Steph
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema nun schon zwei Seiten zurück liegt. Ich bin der Meinung das man auf Sissi nicht rumhacken sollte, weil ihr Freund nicht arbeiten geht, denn wenn jemand Querschnittsgelähmt ist, dann ist das nicht ganz so einfach. Ich kann mir vorstellen das sie am Wochenende schon genug zu tun hat und es für sie da nicht einfach ist. Ich selbst möchte nicht darüber Urteilen wie hart das ist, da ich selbst keinen Pflegefall zu Hause habe, aber ich kann es mir gut vorstellen.
Ansonsten kann ich dir Sissi nur raten die Beiträge noch einmal zu lesen, denn auch wenn du sie nur als Angriffe siehst, es stehen ein paar interessante Dinge darin, wie du Geld sparen kannst (Cremes bei Ebay kaufen, Antrag beim Amt für diese Cremes stellen, etc.).
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich bin Student, allein und bekomme kein Bafög, was ich im Monat für mich zum Leben habe ist deutlich weniger als ein normaler Harz IV Empfänger bekommt. Es ist nicht einfach aber es geht aus. Es geht weils einfach gehen muss. Mein Kühlschrank ist immer mehr oder weniger voll und meine Rechnungen kann ich auch bezahlen. Also würde mich wirklich sehr stark wundern warum man, wenn man nicht vorhat große auf die Pauke zu hauen (und dafür ist HARZ IV nun mal nicht da und nicht gedacht) nicht davon leben können soll. Wahrscheinlich sind meine Ansprüche auch einfach recht klein aber trotzdem. HARZ IV soll die Grundversorgung sichern und nicht irgendwelchen Luxus finanzieren. Wenn man Kinder hat ist das dann natürlich eine ganz andere Geschichte aber als Alleinperson oder als erwachsenes Paar sollte das meiner Meinung nach eig. Problemlos möglich sein, wenn man wirklich will.
Hallo,
Danke dir Laufmasche, für deine Worte. Ja ich meine viele können reden, aber wenn hier so der ein oder andere in meiner Lage wäre, ob der oder die dann immer noch so reden? Ich kann es mir nicht vorstellen. Klar sagt der ein oder andere ja das schafft man, aber der/die die das sagt der solls mir vormachen.
Mein Tagesablauf:
Morgens um 4.00stehe ich auf, wasche mich, ziehe mich an und Frühstücke
dann gucke ich mir meine Schulbücher an und packe meine Tasche. Um 6.00uhr mache ich dann mein Freund wach um den zu waschen und ihm sein Essen zu geben.
Um 7.10 gehe ich los zur Schule - Schule bis 16.00uhr mit 1Stunde Essenspause drin.
Um ca. 16.30 bin ich dann zuhause. Dann koche ich für mein Freund und mich das Essen.
Um ca. 17.00uhr Essen wir dann - Nach dem Essen übe ich für die Schule, denn ich habe ja im Mai Prüfung, die ich wenn möglich auch gut bestehen mag.
Dies dauert ca. bis 18.30 - Andschliessend kommt unsere Pflegekraft, die dann mit mein Freund Gymnastik Übungen macht. Dies dauert eine ca. eine halbe Std.
So gegen 19.30 Uhr setze ich mich dann mit ihm hin und wir unterhalten uns ein bisschen, soweit er dies kann. Um 19.45 gucken wir dann gemeinsam GZSZ. Nach dem GZSZ mache ich dann den Haushalt. Dies dauert je nach Schmutz und Wäsche ca. ne Std.
Und zwischen 21.30 und 22.00uhr bringe ich dann mein Freund ins Bett und gehe dann auch selber schlafen.
So und nun kann mir ja einer zeigen wie man es besser Organieseren könnte, bzw. es mir vormachen. Die/Der das besser macht, der solls mir vormachen, und erst dann wieder den Mund aufmachen und hier irgendwas von besser Organiesieren schreiben.
Hier wurde gefragt was ich mache wenn ich mit meinem Schulabschluß fertig bin, ich habe zu 80% einen Ausbildungsplatz im Altenheim als Pflegefachkraft ab August 2008
Noch eins zuguter letzt ich weiß das hier nicht nur böse Beiträge geschrieben wurden, ich habe mir auch gestern gleich mal die Mühe gemacht und bei Ebay nach den Cremes geschaut und werde die jetzt nächsten Monat da erwerben. Dank einer User/in die mir hier den Hinweis gegeben hat.
Gruß
Hallo Sissi,
ich habe meine Beiträge sicherlich nicht böse gemeint, aber ich habe schon etwas Kritik angebracht. Das ist richtig.
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ausbildungsstelle ganz sicher bekommst - damit wäre wirklich schon mal ein kleines Zusatzeinkommen vorhanden. Ausserdem ist es aufbauend für die Zukunft!
Auch, dass Du die Cremes bei eBay bekommst, ist doch toll. Hoffentlich lohnt sich das Einsparpotential.
Wie ist es eigentlich, wenn Du in der Schule bist? Ist Dein Freund dann auch alleine oder bekommt Ihr noch Unterstützung von ausserhalb? Die Frage hatte ich ja schon einmal gestellt, allerdings noch keine Antwort darauf bekommen.
LG Steph
Oh sorry. Ja wir haben 2mal am Tag eine Pflegekraft hier, die von der Krankenkasse finanziert wird. Die kommt 1mal um ca. 8.30 früh, macht mit mein Freund Gymnastik und späten Nachmittag.
Naja ich hoffe es auch, denke da aber positiv, da ich in diesem Altenheim bereits ein Praktikum absolviert habe, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Gruß
Hallo Sissi,
es ist aber auch die Frage, wie zufrieden die Leute mit Dir waren . Wenn das zusammen passt, ist es natürlich optimal.
Übergangsweise könntest Du doch aber sonntags oder samstags noch etwas arbeiten, wie ich ja geschrieben habe, Zeitungen austragen. In nahezu jeder Gemeinde gibt es ein kostenloses Zeitungsblatt. Vielleicht rufst Du einfach mal bei den Verlagen mal an? Der Zeitaufwand ist nicht besonders gross und das Beste daran ist, dass das Geld nicht auf das Hartz IV angerechnet wird.
LG Steph
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15266-50.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3472mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4543mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6028mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17564mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?