Hartz4 - Leistungen nicht ausreichend für das tägliche Leben
Hallo!
Bisher war ich noch nicht in der Situation, dass ich Arbeitslosengeld 2 bekommen habe, allerdings verdiene ich selber in meiner Ausbildung auch nicht mehr und die Miete bekomme ich auch nicht noch bezahlt, aber ich möchte auch nicht die Menschen verurteilen, die vom Alg 2 leben.
Etwa anderthalb Jahre habe ich von 200 bis 250 Euro monatlich gelebt und von dem Geld musste ich so ziemlich alles bis auf die Miete zahlen. Zu dieser Zeit bin ich auch noch zur Schule gegangen. Mit dem Geld bin ich damals problemlos ausgekommen. Ich war schon immer ziemlich sparsam und für Geld habe ich ehrlich gesagt auch sehr wenig ausgegeben, das waren höchstens 100 Euro im Monat. Hauptsächlich habe ich Mineralwasser (Eine Kiste Wasser für unter 3 Euro plus Pfand) und Tee getrunken. Gegessen habe ich viel Reis, Nudeln und Kartoffeln, aber auch Gemüse und Obst. Ich würde nicht sagen, dass ich während dieser Zeit schlechter oder ungesünder gegessen habe als heute. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass gerade Fertiggerichte sehr teuer sind. Solche haltbaren Grundnahrungsmittel wie Reis und Nudeln sind sehr günstig und einfach zuzubereiten. Es stimmt, manche Lebensmittel sind schon relativ teuer, aber trotzdem finde ich, dass man auch mit relativ wenig Geld gesundes Essen kochen kann. Man darf nur zum Beispiel nicht extravagante Früchte essen wollen, sondern sollte sich möglichst danach richten, welches Obst bzw. Gemüse gerade günstig angeboten wird. Wenn man im Winter Erdbeeren essen möchte, dann ist es verständlich, wenn man dafür einen hohen Preis zahlen muss.
Was die Körperpflegeprodukte betrifft, die du verwenden musst: Ich habe mal bei Ebay nachgesehen und die Salbe gefunden, die du verwendest. Die Salbe kostet dort fast 6 Euro weniger als du momentan bezahlst. Zugegeben, du musst dann noch Versandkosten in Höhe von knapp vier Euro zahlen, aber auch so sparst du schon etwa zwei Euro. Wenn du mehr als eine Salbe kaufst, musst du auch nur einmal Versandkosten bezahlen. Ich denke, bei den Produkten kannst du auch etwas sparen und das gleiche Produkt für einen günstigeren Preis bekommen.
Mich interessiert auch noch, ob dein Freund nicht vielleicht doch einer Arbeit nachgehen könnte. Habt ihr schon mal bei der Arbeitsagentur nachgefragt? Da ich selber schwerbehindert bin, weiß ich, dass die Arbeitsagentur extra eine sogenannte Rehaberatung hat für Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis. Sicherlich sind nicht alle Firmen bereit, einen Menschen mit einem Handicap einzustellen, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, aber ich bin mir sicher, dass deinem Freund bei der Rehaberatung vielleicht auch Möglichkeiten aufgezeigt werden können, von denen er momentan vielleicht auch noch gar nichts weiß.
Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute!
Viele Grüße
Ich möchte mal ne Lanze brechen für das Nicht-Arbeiten gehen des Freundes. In dem Arbeitsmarkt, in dem wir uns augenblicklich befinden, findet ein Rollstuhlfahrer kaum einen Arbeitsplatz. Da ich in diesem Bereich arbeite, könnt Ihr mir das glauben.
Theoretisch geht alles, stellt unser Staat alle Möglichkeiten zur Verfügung.
Aber es geht schon damit los, wie soll er zur Arbeit kommen als Hartz4 er ohne Auto? Die Firma, die vielleicht einen Arbeitsplatz für ihn hätte, hat keine Behindertentoilette und ist vielleicht sogar im 1.Stock.
Es gibt die Möglichkeit eines Zuschusses zum Führerschein, auch zu einem Auto, für den Arbeitgeber auch für den Ausbau einer Behindertentoilette. Doch alles braucht unendlich lange Zeit und setzt einen Arbeitgeber voraus. Und welcher Arbeitgeber wartet schon einige Monate auf seinen zukünftigen Angestellten ?
Dann kommt es doch darauf an, welche Ausbildung der Freund vorher hatte. Wenn er Dachdecker oder Maler oder LKW- Fahrer war, kann er auf keinerlei Ressourcen zurückgreifen und muß eine Umschulung machen. Ist er z.B. Bürokaufmann, dann kann er bei seinem Beruf bleiben.
Aber einen kleinen Tip: Es gibt flächendeckend in Deutschland die sogenannten IFDs, Integrationsfachdienste, die sind dafür da. Die findet Ihr, wenn ihr unter Integrationsämter sucht.Ich weiss nicht- vermutlich darf man hier keinen Link einfügen. Auch die Arbeitsagenturen und Argen haben die Adressen.
Viel Glück
Geli
Danke für die 2 Beiträge wo nicht nur gemeckert wurde.
Er hat für 3 Wochen in einer Behinderten Werkstatt gearbeitet. Wo der Medizinische Dienst ihn dann aber auch wieder raus genommen hat, aus dem Grund weil er selbst mit seinem Leben und damit das er eigentlich nichts mehr alleine machen kann.
Gruß
Nachtrag: klar kommt.
Und ich kann ihn gut verstehen. Ich würde meinem Freund nie vorwerfen das er nicht arbeitet geht. Denn ich stecke ja nicht in seiner Haut. Ich versuche zwar mit ihm mitzufühlen und ihn sogut es geht zu unterstützen, aber mehr kann ich auch nicht machen.
Sissi1 hat geschrieben:Mein Freund ist Querschnittsgelähmt. Er ist 26Jahre alt und ich 21Jahre alt. Er hat mit 22Jahren seine Ausbildung beendet hat dann als Verkäufer bei Reichelt gearbeitet. Dann kam der Unfall. Er wurde vom Motorrad angefahren, da dieser Motorradfahrer aber das weite gesucht hat, und auch die Ermittlungen zu keinen Fund des Unfallsverursachers gefunden haben, ist es ziemlich schwer da was zu bekommen. Er hat bei einer Behinderten Werkstatt gearbeitet, für 3 Wochen aber der Medizinische Dienst hat ihn dort raus genommen, weil er selbst kaum mit seinem Leben klar kommt, und damit das er eigentlich nichts mehr selbst kann, sondern ständig auf Hilfe angewiesen ist.
Am Wochenende haben wir keine Pflegekraft die wir in der Woche 2mal am Tag haben die mit ihm auf die Toilette geht ihn wäscht etc.. Und da Pflege ich ihn dann von Morgens bis Abends, was soll ich mein Freund erzählen, du ich muss jetzt Arbeiten, du kannst jetzt leider nicht mehr auf Toilette gehn.
Für mich mit 21Jahren ist das schwer genug, viele Leute bewundern mich, wie ich das alles mache. Weil es ist einfach ein 24std job.
Gruß
Ahm sorry, aber irgendwie kommt mir das alles etwas zusammen gesponnen vor: Ich dachte, du bist in der Schule von morgens bis abends? Dann wird ihn ja wohl das Pflegepersonal betreuen, oder?!
Und das geht natürlich nicht, dass dieses Pflegepersonla einfach mal 2 Stunden länger da bleibt, bis abends, das lässt sich NATÜRLICH nicht so organisieren. Und schlafen musst du ja auch noch
Meine Güte, wie du bei ALL diesem Stress sogar noch zur Schule gehen kannst, von 'morgens bis abends' ist mir echt ein Rätsel
Weißt du das so ein Pflegepersonal eine Menge Geld kostet? Das bezahlt die Krankenkasse und wir haben genau 5std pro tag bewilligt bekommen. Aber gut ich muss hier keine rechenschaft ablegen. Denkt was ihr möchtet.
Gruß
Hallo,
@Sissi1: so leid mir das Schicksal Deines Freundes auch tut, aber wenn Du morgens von 8 bis nachmittags um 16h in der Schule bist, wer kümmert sich da denn um Deinen Freund? Die Situation ist alles andere als schön, aber 2/ 3 Stunden kann man sich durchaus auch am Wochenende Zeit nehmen. Ich trage Sonntag morgens auch noch mal Zeitungen aus, davon habe ich 15 Euro/ Sonntag. Die Zeitungen kommen gegen 5h morgens und müssen um 11h weg sein. Da es nicht sonderlich viele Zeitungen sind (120 Stück), brauch' ich keine 3 Stunden. Mein Freund ist da etwas fixer. Aber wäre das nicht eine Option, wenn Dein Freund noch schläft? Oder einmal in der Woche in 'ner Arztpraxis putzen gehen? Man kann durchaus auch von zu Hause aus arbeiten und wenn es nur ein kleines Zubrot ist.
Auch für Deinen Freund gibt es sicher einen Job. Hat er es mal mit Stellensuche versucht, sprich selbst Anzeigen aufgegeben, mit der Info über sein Handicap?
Es muss einfach eine Option geben, vielleicht eine, die man selbst noch nicht bedacht hat.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du in 3 Monaten Deine Prüfungen hinter Dich gebracht hast? Was wirst Du dann tun? Solltest Du dafür einen Job bzw. eine Ausbildung haben, ist es das Beste, was Dir letztendlich passieren kann. So gilt es eben die paar Monate zu überbrücken und wenn man weiss, es ist dann vorbei, dann sieht man es auch nicht mehr so negativ.
LG Steph
Sissi1 hat geschrieben:Weißt du das so ein Pflegepersonal eine Menge Geld kostet? Das bezahlt die Krankenkasse und wir haben genau 5std pro tag bewilligt bekommen. Aber gut ich muss hier keine rechenschaft ablegen. Denkt was ihr möchtet.
Gruß
Moment, ich rechne mal kurz: 8 Uhr morgens....Bis 4 Uhr nachmittags... Äh sorry, aber das sind MEHR als 5 Stunden. Wer betreut deinen Freund denn in den restlichen Stunden?!
Ich hab langsam das Gefühl, du denkst dir das irgendwelche Sachen zusammen. Ich kauf dir das einfach nicht ab. Das passt ja schon wieder gar nicht zusammen, da fehlt ja was: Wer betreut ihn denn dann, wenn das Pflegepersonal weg ist?
Bitte beim Thema bleiben!
Hartz4 ist zu den heutigen Zeiten schon recht wenig. Wenn man bedenkt das man von dem Geld was man dort bekommt auch noch Strom usw bezahlen muss.
ich bin und war bis jetzt noch nicht in diese Lage gekommen um Hartz4 zu beantragen, und würde selbst alle Wege suchen dies zu vermeiden. Aber ich habe Freunde denen es nicht erspart bleibt dies zu beantragen oder zu bekommen, und dortsehe ich wie schwer es ist mit dem bisschen einen ganzen Monat Rumzukommen bei den Lebensmittel preisen. Hartz4 der Sachbearbeiter (laut aussage meiner bekannten ) sagt dasman wenn man nicht anders kann die Rechnungen haltmal liegen lassen soll , ganz Klasse soll sie ihren Strom nicht bezahlen sitzt es im Dunkeln und er sitzt im Winter im kalten, tolle aussichten.
Ich kann mir von meiner Seite her nicht vorstellen wie ich mit so wenig Geld überhaupt Rumkommen könnte. Alleine für Lebensmittel und Hygiene usw halt wasman im Haushalt braucht im monat (gut wir sind eine fast 7 Koepfige Familie ) rund 1000 Dollar aus. Das kann man natürlich nicht vergleichen .
Aber ich weiss das ich mit ca. 340 Euro im Monat es nicht schaffen würde. Nun mal zum Thema was oben geschrieben wurde :" aufgewärmtes essen Reste wiederverwenden "
ist im Grunde nicht verkehrt, nur nicht jeder mag es. ich selbst zb würde es nicht tun , ich mag zb Frischfleisch und kein in Plastic eingefrorenes Essen. Jeder Mensch ist halt anders und durch hartz4 mussman sich sehr viel Umstellen. Arbeit " gut wer das glück hat welche zu finden sollte es auf alle Fälle versuchen " nur mal im Ernst wie sieht den der Arbeitsmarkt in Deutschland aus? Gibt genügend Arbeitsplätze , man hört es doch ständig der betrieb geht pleite der meldet Konkurs. Der Volksspruch sagt zwar" wer arbeiten will der findet auch welche " ist leider nicht immer richtig. Wenn auf eine Stelle 50 Bewerber kommen bleiben 49 immer noch Arbeitslos. Ich finde der einzigste weg ist das man mehr Arbeitsplätze erschaffen sollte. Zb : Schulbusfahrer der die Kinder in die schule bringt und wieder nachhause( ist hier in Kanada und USA schon normal , plus es ist sicherer für die Kinder ) wenn man das Problem nicht da anpacken tut wo derGrund liegen tut dann findet man auch nicht herraus.
Im Grunde genommen was hat der Staat den zu verlieren? Außer das mehr arbeitslose dazu kommen. Oder was meint Ihr?
Mfg
Kannst du die letzten Sätze vielleicht nochmal genauer erklären ? Ich hab nicht verstanden was der Staat nicht zu verlieren hat. Alles andere war gut verständlich für mich.
LG Geli
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15266-40.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?