Hartz4 - Leistungen nicht ausreichend für das tägliche Leben

vom 18.02.2008, 20:55 Uhr

@Punktedieb Ich denke, ihr Freund ist querschnittsgelähmt und sie hat Neurodermitis?

@sissi, für Deine Cremes kannst Du Dir einen Zuschuss vom Amt holen, aber nur wenn Du ein entsprechendes Attest vom Arzt vorweisen kannst, dass das absolut notwendig ist.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:
Also sorry, bei dem Unternehmen, bei dem ich meine Ausbildung gemacht hab, waren in meiner Abteilung 2 Behinderte und die konnte ganz normal arbeiten. Wo ist denn das Problem!? Dann wäre ja jeder Behinderte arbeitslos.


Naja, das stellst du dir dann doch zu einfach vor, glaube ich.
Es gibt gesetzliche Quotenregelungen für Unternehmen; d.h. Unternehmen sind unter gewissen Umständen dazu gezwungen, Behinderte einzustellen, ansonsten müssen sie (also die Unternehmen) Abgaben, also quasi Strafen zahlen. Viele zahken diese 'Strafen' dann aber wohl gern, weil sie nicht sonderlich hoch sind.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das weiss ich. Aber ich frag mich, wie sie dann eben drauf kommt, dass ihr Freund einfach nicht arbeiten kann. Keine Ahnung woran sie das bitte ferstmacht, dass er, weil er im Rollsthul sitzt, nicht arbeiten kann.
Und ich habe die Erfahrung nicht gemacht, dass die Unternehmen lieber diese Strafen zahlen,s tatt Behinderte einzustellen, sonst würde ich selbst nicht wissen, dass es auch in den Unternehmen vieler meiner Bekannte Behinderte gibt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Und ich habe die Erfahrung nicht gemacht, dass die Unternehmen lieber diese Strafen zahlen,s tatt Behinderte einzustellen, sonst würde ich selbst nicht wissen, dass es auch in den Unternehmen vieler meiner Bekannte Behinderte gibt.


Ein Unternehmer, der die Wahl zwischen einem Behinderten und einem Nichtbehinderten hat, bei gleicher Qualifikation und allem, wird sich aber, sofern er die Quoten beteits erfüllt hat, für den Nichtbehinderten entscheiden. Alles andere wäre jedenfalls ökonomisch ineffizient, denn den Behinderten wird er später nicht mehr so einfach kündigen können wie den Nichtbehinderten.

Aber ich will Sissis Freund auch nicht unterstellen, dass er einfach nur nicht arbeiten will. Vielleicht hat er es ja auch versucht und es hat nicht geklappt und er hat keinen Job gefunden. Behindert oder nicht; mehrere Millionen Arbeitslose kommen ja nicht von ungefähr.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es geht doch um die Grundaussage: Auch ein Behinderter kann Arbeit finden.

Darum geht es doch. Das wollte ich nur mal deutlich machen. Und ich hab auch nie behauptet, dass unsere Arbeitslosen in Deutschland alle keine Lust haben zu arbeiten oder sowas. Ich erkenne halt nur, dass Sissi dazu keine Lust hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


(Sorry, ich unterbrech die Behinderten- und Arbeitsdiskussion ganz frech mal kurz.)

Ich hab mal ne Verständnisfrage zu den Kosmetika, da du gesagt hast, du bestellst sowohl das Shampoo als auch die Creme monatlich 2x.
Bei der Creme kann ich es ja noch nachvollziehen, aber wie lang sind deine Haare denn bzw. wie oft wäschst du die, dass du pro Monat zwei Flaschen dieses Shampoos benötigst? (Das ist für mich grade ein klarer Fall von Geld-aus-dem-Fenster-Schmeißerei.)

Wir sind daheim zu Fünft (wobei ich als Einzige lange Haare hab, mir meine Haare aber auch mindestens alle zwei Tage wasche) und teilen uns alle dasselbe Shampoo, was aber höchstens einmal im Monat ausgetauscht werden muss und das sind dabei auch keine Literflaschen.
Ich kenn das Physiogel Shampoo zwar und weiß, dass es ein bisschen zäher ist, aber ich kann mir trotz dessen geringerer Ergiebigkeit gegenüber nem Drogerieprodukt nicht so recht erklären, wie man überhaupt alleine davon eine Flasche innerhalb von zwei Wochen verbrät? Und grad wenn das Geld knapper ist, würde ich mich doch erst recht bemühen, auch mal zumindet nur eine Flasche des Shampoos (wenn es dazu 8,50€ kostet) monatlich zu benötigen?

Übrigens geht Neurodermitis doch aber eh auch zu den Krankheiten, für die man im Falle von Hartz4 einen Mehrbedarf (von knapp 26€, grad gegoogelt) geltend machen kann; damit müssten dann ja die ganzen Sachen noch nichtmal komplett vom Lebensmittelgeld abgezogen werden. Und bei dir wirds ja wohl offiziell diagnostiziert worden sein.
Von daher, wie eselchen schon sagte: Attest holen und ab damit zum Amt!

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe selber drei Monate lang Harz IV bekomme und bin damit gut zurecht gekommen. Klar kann man nicht Shoppen gehen und sich neue Klamotten kaufen oder jedes Wochenende feiern gehen, aber es reicht zum überleben aus.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »



@eselchen

Hast recht. Da bin ich wohl einem Schreibfehler aufgesessen. Naja kann passieren. Und dann sind wir halt immernoch bei der Frage warum Sissi sich keinen Nebenjob sucht. Es gibt da ja wohl genug Auswahl, wo man ein paar Stunden in der Woche abzweigen kann. Denn der Tag besteht nicht nur aus Schule, lernen und schlafen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mein Freund ist Querschnittsgelähmt. Er ist 26Jahre alt und ich 21Jahre alt. Er hat mit 22Jahren seine Ausbildung beendet hat dann als Verkäufer bei Reichelt gearbeitet. Dann kam der Unfall. Er wurde vom Motorrad angefahren, da dieser Motorradfahrer aber das weite gesucht hat, und auch die Ermittlungen zu keinen Fund des Unfallsverursachers gefunden haben, ist es ziemlich schwer da was zu bekommen. Er hat bei einer Behinderten Werkstatt gearbeitet, für 3 Wochen aber der Medizinische Dienst hat ihn dort raus genommen, weil er selbst kaum mit seinem Leben klar kommt, und damit das er eigentlich nichts mehr selbst kann, sondern ständig auf Hilfe angewiesen ist.

Am Wochenende haben wir keine Pflegekraft die wir in der Woche 2mal am Tag haben die mit ihm auf die Toilette geht ihn wäscht etc.. Und da Pflege ich ihn dann von Morgens bis Abends, was soll ich mein Freund erzählen, du ich muss jetzt Arbeiten, du kannst jetzt leider nicht mehr auf Toilette gehn.

Für mich mit 21Jahren ist das schwer genug, viele Leute bewundern mich, wie ich das alles mache. Weil es ist einfach ein 24std job.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun da stell ich dir mal eine ganze einfache Frage aus Sicht eines Unternehmers. Du hast einen Job und Freitags kommt plötzlich noch Arbeit rein, die bis Montag früh erledigt sein muss. Sagst dann auch, das du nicht arbeiten kannst, weil du deinen Freund pflegen musst?

Tut mir leid, aber da kann ich dir jetzt schon sagen, das du nie Dauerhaft einen Job haben wirst. Zumal es auch Pflegedienste gibt, die auch am Wochenende kommen. Sollte das nicht machbar sein, dann sollte sich dein Freund eben mit Alternativen anfreunden, wo er ohne fremde Hilfe sein Geschäft erledigen kann.

Sicherlich ist das von der einen Seite her gesehen bewundernswert was du machst. Nur sollte man auch sehen, das Geld reinkommt, wenn man sowieso hinten und vorne nicht reicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^