Hartz4 - Leistungen nicht ausreichend für das tägliche Leben
So ganz stimmt das ja nicht, das man kein Vermögen haben darf. Immerhin darf man 150 Euro pro Lebensjahr als einfachen Sparbetrag besitzen und dazu noch 250 Euro Pro Lebensjahr als Altersvorsage. Sprich das Geld muss also in Rentnenversicherungen pder anderen entsprechend langfristigen Anlagen stecken.
Und Hartz IV wurde ja mit dem Hintergrund "erfunden" das es nur eine Unterstützung sein soll. Die Arbeit selbst sollte damit attraktiver gemacht werden, weil eben mehr Einkommen vorhanden sein sollte. Klappt noch nicht in jedem Job, aber dank Senkung von Lohnnebenkosten ist man auf dem Weg dahin.
Nun scheint es eben leichter zu sein, wenn man sich hinsetzt und jammert, als wenn man seinen Hintern mal hochbringt und sich einen Job sucht. Man sieht es hier im Thread was da so für Gründe vorgeschoben werden, um nicht wenigstens ein paar Stunden die Woche zu arbeiten.
Punktedieb hat geschrieben:So ganz stimmt das ja nicht, das man kein Vermögen haben darf. Immerhin darf man 150 Euro pro Lebensjahr als einfachen Sparbetrag besitzen und dazu noch 250 Euro Pro Lebensjahr als Altersvorsage. Sprich das Geld muss also in Rentnenversicherungen pder anderen entsprechend langfristigen Anlagen stecken.
Schon klar, dass kein Vermögen nicht heißt gar kein Vermögen.
Aber 150 Euro pro Lebensjahr sind halt irgendwie auch nicht wirklich viel.
Hallo,
1) Hier kam die Frage ob ich 300€ für Lebensmittelausgebe, nein da ist Kosmetika mit dabei. Da ich aber an Neurodemitis leide, muss ich ein Teer Shampoo (Physiogel Shampoo) kaufen was bei Sanicare und anderen Apotheken 8,50€ kostet. Dazu muss ich mich täglich einschmieren die Creme mit der ich mich einschmiere kostet 14,95€ (Multilind Mikrosilber Creme)
Die beiden Dinge werden nicht von der Krankenkasse bezahlt, zumindest wurde es mir so gesagt und die Beantragung abgelehnt. Ich bestelle jeden Monat von jeder Sache 2mal. Wenn ich mich mit normalen Shampoos, oder gar Cremes einschmieren tue, dann bin ich ein Streuselkuchen mit Erdberrn.
Denn ich habe es vor nicht allzu langer Zeit mal probiert, und gleich am ersten Tag waren Probleme da. Habs dann 3Wochen genommen, und das Ergebnis war, das ich im Krankenhaus gelandet bin, weil ich mir mein ganzen Körper Blutig gekratzt habe. Klar sind 300€ viel ich meine reine Lebensmittel dafür geben wir nicht viel aus, so für 2 Personen ca. 200€-250€ halt je nach Bedarf, und den Rest machen halt die Medikamente aus. Klar bei den 300€ das war ein ca. Betrag. Ich meine mal bleiben sogar 10€ oder so übrig trotz Medis, aber ich bin jetzt mal von einem normalen Monat ausgegangen.
2) Hier wurde die Frage gestellt warum wir umziehen müssen wenn das Geld dafür garnicht vorhanden ist.
Mein Freund hat damals eine 1Raum Wohnung mit 27Qudratmeter bewohnt, da bin ich mit eingezogen. War aber bei der Gesselschaft nicht mit eingetragen.Irgendwann haben wir dann ein Brief bekommen, das die Wohnung mit der Wohnungsgröße von 27Quadratmeter überbelegt ist. (scheinbar hat die Gesellschaft davon Wind bekommen). Wir wurden dann aufgefordert innerhalb von den nächsten 3 Monaten uns eine neue Wohnung zu suchen, sonst Zwangsräumung. Tja da ziehe ich lieber um, denn eine Zwangsräumung wäre viel teuerer geworden.
3) Kam die Frage ob mein Freund wenigstens Arbeiten tut?
Nein er geht nicht arbeiten, er sitzt im Rollstuhl und ich Querschnittsgelähmt, er hatte vor 3Jahren einen Unfall und sitzt seitdem im Rollstuhl.
So ich denke das das fürs erste genug Informationen zu meiner Lebenssituation waren. Jetzt könnt ihr euch ja weiter über mich die Mäuler zerreißen. Wie ich doch das Geld zum Fenster rausschmeiße, oder gar Arbeiten gehn soll.
Viel Spaß
Sissi1 hat geschrieben:Jetzt könnt ihr euch ja weiter über mich die Mäuler zerreißen. Wie ich doch das Geld zum Fenster rausschmeiße, oder gar Arbeiten gehn soll.
Wenn du nicht willst, dass man dich missversteht, dann musst du dich halt korrekt ausdrücken. Wenn du schreibst, ihr gebt 300 Euro für Lebensmittel aus, dann gehen hier halt alle davon aus, dass das 300 Euro für Essen und Trinken sind; das nämlich versteht man im Normalfall unter Lebensmitteln.
Gibt nicht eigentlich auch sowas wie Invalidenrente oder Verletztengeld?
Ich kenn mich damit nicht aus, deswegen will ich nichts Falsches sagen, aber sowas gibt es doch, oder?
@pitti
Ja sowas gibt es. Allerdings müssen da, wenn es sich um Leistungen der gesetzlichen Rentnenkasse handelt, wohl 5 Pflichtjahre vorhanden sein, wo Beiträge eingezahlt worden sind.
Aber ich geb dir recht. Wenn von Lebensmittel die Rede ist, dann denkt niemand daran Kosmetika oder Medikamente da mit reinzuzählen.
Wobei es auch für jemanden, der im Rollstuhl sitzt Jobs gibt. Man kann vieles von zu Hause aus arbeiten. Und damit meine ich nicht irgendwelche dubiosen Angebote aus der Zeitung.
@Sissi
Was die Sache mit der Wohnungsgesellschaft angeht. Da sag ich mal ganz frech "Selber Schuld". Denn es war Euer Fehler dies nicht zu melden. Zumal die sicher auch grössere Wohnungen haben und Euch damit vielleicht die Kaution erspart geblieben wäre, wenn ihr beim selben Vermieter geblieben wärt.
Es ist nicht viel, aber ich glaube, mit Organisationstalent geht es doch irgendwie. Es ist halt immer die Frage, an welchem Ende man spart. Ich denke, am Essen sollte man nicht unbedingt sparen. Oder halt mehr selbst zubereiten, ist meist günstiger als diese Fertiggerichte, spricht reicht für mehrere Portionen. Manche Leute arbeiten Teilzeit, weil sie nichts anderes finden und haben unterm Strich wenn man die Fixkosten für Miete, Strom, Telefon abzieht auch grad mal 200 EUR übrig. Das Beispiel mit 5000 EUR ist nicht schlecht. Bei welchem Job verdient man denn so viel? Das verdient doch normalerweise gerade mal ein Akademiker mit mehreren Jahren Berufserfahrungen und entsprechendem Studienabschluss...
Ja, liebe Sissi, aber du hast EINE ganz wichtige Frage vergessen, zu beantworten: Warum gehst DU eigentlich nicht nebenher arbeiten?
Es gab hier ja jetzt wirklich genügend Beispiel von Personen, die beruftätig sind, d.h. von morgens bis nachmittags/abends arbeiten und trotzdem noch einmal die Woche nebenher arbeiten. Warum denkst du, dass du das nicht kannst?! Wieso sollte es dir nicht möglich sein, Sonntagmorgens mal 3 Stunden lang Zeitungen auszutragen?
Punktedieb hat geschrieben:Was die Sache mit der Wohnungsgesellschaft angeht. Da sag ich mal ganz frech "Selber Schuld". Denn es war Euer Fehler dies nicht zu melden. Zumal die sicher auch grössere Wohnungen haben und Euch damit vielleicht die Kaution erspart geblieben wäre, wenn ihr beim selben Vermieter geblieben wärt.
Dem schließe ich mich an.
Und, @Sissi, du musst ja, bevor du bei deinem Freund eingezogen bist, auch irgendwo gewohnt haben. Da hast du ja vermutlich auch eine Kaution hinterlegen müssen, die du dann beim Auszug hättest zurückbekommen müssen, oder nicht? Sofern du die nicht ausgegeben hast, hättest du die ja noch haben müssen? Davon hättest du dann ja schon einen Teil der neuen Kaution zahlen können.
@Punktedieb
Ja sowas gibt es. Allerdings müssen da, wenn es sich um Leistungen der gesetzlichen Rentnenkasse handelt, wohl 5 Pflichtjahre vorhanden sein, wo Beiträge eingezahlt worden sind.
Achso. Und sowas wie gesetzliche Berufsunfähigkeitsversicherung greift wahrscheinlich auch, nicht? Und Unfallversicherung gibt es vermutlich nur privat, oder?
(Wie man sieht, ich hab bei der Thematik echte Lücken.)
@pitti
das ist ja mit den 5 Pflichtjahren. Und wir wissen ja nicht, was das für ein Unfall war. War der in der Freizeit, dann greift die gesetzliche Unfallversicherung eh nicht.
Höchstens eben die Rentenversicherung und da muss man mindestens diese 5 Jahre haben und dabei auch die letzten 3 Jahre Pflichtversichert gewesen sein. Sobald eines von beiden nicht erfüllt ist, ist die Rentenkasse nicht zuständig.
@Sippschaft
Das mit den Zeitungen austragen geht bei Sissi wohl nicht, wenn sie eine Querschnittslähmung hat. Steht in ihrem Beitrag mit drin. Aber wie gesagt. Es gibt auch seriöse Nebenverdienste von zu Hause aus.
SIE? Ihr Freund ist angeblich an den Rollstuhl gefesselt, aber doch nicht sie. Aber selbst wenn: Sie kann ja auch zur Schule gehen und sonst alles machen, wieso sollte man also bitte als behinderter Mensch denn keinen Arbeitsplatz bekommen?!
Also sorry, bei dem Unternehmen, bei dem ich meine Ausbildung gemacht hab, waren in meiner Abteilung 2 Behinderte und die konnte ganz normal arbeiten. Wo ist denn das Problem!? Dann wäre ja jeder Behinderte arbeitslos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15266-20.html