Guter Fleckenentferner oder Hausmittel gesucht
Vor einigen Wochen habe ich mir leider ein weißes Langarmshirt mit Match verschmutzt. Ich habe das Shirt zwar sofort eingeweicht und auch mehrmals gewaschen. Das meiste hat sich inzwischen gelöst und so ganz auffällig sind die Flecken nicht mehr. Doch die restlichen Flecken stören mich immens und fallen leider auch auf. Ich möchte das Oberteil ja gern normal wieder anziehen und nicht nur unter einer Strickjacke o.ä. verstecken.
Bislang habe ich einfache Seife, Gallenseife, Waschmittel und Fleckenentferner von Ariel ausprobiert. Ein Produkt extra dafür kaufen oder mit Vanish-Produkten es probieren, möchte ich ungern. Bei Frag Mutti habe ich schon geschaut, aber bislang war noch nichts dabei.
da hilft wohl nur bleichen. Wenn es rein weiß ist, würde ich es in etwas verdünntes Chlorix tauchen und eine Weile einweichen lassen, danach sofort waschen, denn sonst zersetzt sich das Shirt unter Umständen. Viel Glück wünsche ich dir.
Gebe mal Backpulver auf die Flecken und dann sprühe mit einer Sprühflasche Wasser auf das Backpulver. Das T-Shirt sollte auch feucht sein, wenn du das Backpulver drauf streust. Das lässt du dann ca 1 Stunde einwirken und wäschst das T-Shirt wie gewohnt. Normalerweise gehen Flecken so wirklich gut heraus. Da du aber schon daran rumgeschrubbt hast, kann es sein, dass man es mehrmals mit Backpulver behandeln muss.
Bleiche habe ich noch nicht ausprobiert und wäre ein Versuch wert. Ja, das Shirt ist nur weiß, es hat allerdings eine Knopfleiste am Ausschnitt. Wenn damit nichts passieren kann, werde ich unter Umständen es mal probieren.
Backpulver habe ich immer mit zum Waschmittel gegeben, aber selbst noch nicht als Paste auf dem Fleck verteilt. Ich habe ja nicht geschrubbt, sondern nur eingeweicht und vorsichtig gerieben. Wenn man zu fest rubbelt, kann es unter Umständen passieren, dass der Fleck noch tiefer ins Gewebe eindringt.
tupf die Bleiche einfach mal auf den Fleck, dann sind die Knöpfe nicht in Gefahr. Man sieht ja, wenn der Fleck langsam weggeht. Ich würde so etwa jede halbe Stunde mal gucken und wenn der Fleck weg ist, gleich in die Waschmaschine mit dem Shirt. Viel Glück
Bevor du bleichst, solltest du den Tipp von Diamante berücksichtigen. Denn Bleichmittel sind keine Hausmittel und du hattest ja nach einem Hausmittel gesucht. Es geht vielleicht auch mit Kaiser Natron, da es ähnlich wirkt wie Backpulver, aber mit Backpulver sollte es in jedem Fall funktionieren. Je nachdem was du zu Hause hast, sind beide Varianten preiswert und schnell.
Wenn das alles nichts hilft, kannst es auch bleichen. Möglicherweise hilft aber auch etwas Waschbenzin, um die Flecken zu entfernen. Das ist zwar auch kein Hausmittel, aber es wirkt zumindest bei hartnäckigen Flecken ganz gut.
Ich habe nun wirklich alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde, aber die Flecken sind leider noch immer sichtbar. Jetzt habe ich mir überlegt, das ganze Oberteil doch einzufärben. Zum Entsorgen ist es mir einfach zu schade und ich möchte es wie gesagt ja auch noch einige Male anziehen. Mich ärgert es ja selbst am meisten, aber ich denke, wenn ich nun alles ausprobiert habe und nichts geholfen hat, bleibt mir nichts anders übrig.
Mit welcher Farbe lässt sich denn solche Flecken schon ganz gut überfärben? Oder sieht man die Flecken noch durch beziehungsweise sind sie dann nicht mehr so auffällig? Im Grunde mag ich alle Farben, tendiere derzeit in Richtung lila oder dunkles rot. Mit rot hatte ich schon mal versucht, eine weiße Hose einzufärben, die war dann zwar rosa, aber es war okay. Sind dann zwei Packungen des Färbemittels angeraten oder kann ich eine Packung erst mal nehmen und diese dann gegebenenfalls erneut zum Einfärben nutzen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152652.html