Putzwände sauber halten - Tipps gesucht!

vom 23.01.2011, 16:31 Uhr

Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, haben wir in unserem Haus überwiegend Rauputzwände. Diese haben wir so gut es ging gesäubert und dann neu gestrichen. Nun möchte ich natürlich, dass die Wände weiterhin schön sauber bleiben. Ich versuche sie nun zwischendurch immer mal abzusaugen und so eben Spinnenweben und Staub zu entfernen.

Ich frage mich allerdings, ob es vielleicht noch andere und einfachere Möglichkeiten gibt, um diese Strukturwände sauber zu halten. Mit einem Besen die Wände entlang so gehen, ist ziemlich zwecklos und verschlimmert es eigentlich nur. Denn mit dem Besen drückt man den Schmutz noch mehr in die kleinen Hohlräume vom Putz.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit einem Besen würde ich da überhaupt nichts machen. Gehe davon aus dass dieser immer Schmutzpartikel enthält oder eventuell auch klebende Reste aus der Küche.

Wenn du vorbeugen willst dann siehe zu dass es sich gar nicht erst einbürgert dass sich jemand an der Wand festhält, dort anlehnt oder sonst irgendwelche Sachen veranstaltet. Besonders gefährdet sind die Kanten wenn es um die Ecke geht. Ich weiß auch nicht warum sich da viele immer festhalten müssen, auf jeden Fall siehst du dort die Schmutzränder immer zuerst.

Ganz ohne Besen geht es allerdings auch nicht. Ich schaue bei mir im Flur und im Wohnzimmer immer regelmäßig nach ob sich in den Ecken Spinnweben eingenistet haben. Bei uns laufen auch noch einige Heizungsrohre durch die aus dem Keller kommen, auch hier sieht man oft die Netze. Nach einer Weile kennst du alle Stellen und kannst dann gezielt alles regelmäßig entfernen. Ich nehme dann immer den Besen und fahre an der Wand entlang, allerdings ohne sie mit dem Besen zu berühren. Das reicht dann eigentlich auch völlig aus weil sich der Staub und die Spinnweben dort regelmäßig fangen. An den senkrechten Wänden setzen sich allerdings nur selten Staubflusen ab, bei den Wänden mit ganz feiner Körnung die im Wohnbereich immer verwendet hat wirst du sicherlich überhaupt nichts finden was dich stören könnte. Wenn du aber besonders anspruchsvoll bist dann kannst du dir so einen Federpuschel kaufen den man für solche Zwecke normalerweise verwendet. Ich weiß nicht wie das Ding korrekt heißt, auf einem langen Stöckchen sind ganz viele und ganz feine Federn angebracht die sich beim Staubwedeln elektrostatisch anziehen. Diese nehmen dann diesen ganzen feinen Staub auf und der Wedel braucht später nur ausgeschüttelt werden. Da dieser Staubwedel auch nur für solche Zwecke verwendet wird ist er eigentlich immer sauber und dürfte damit auch nicht deine Wand noch mehr verunstalten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^