Essen wegwerfen - wie handhabt Ihr es?

vom 23.01.2011, 15:55 Uhr

Wir haben ein Paar Hunde und Katzen, die in der Regel gerne das fressen, was wir menschlichen Mitbewohner nicht so gerne verspeisen. Ob es sich um Essen handelt, welches nicht so gut gelungen ist und nicht besonders schmackhaft geworden ist oder um neue Produkte, die gekauft wurden aber die absolut nicht schmecken wollten. In den Hunden findet man meistens einen sehr guten und dankbaren Abnehmer.

Damit minimiert sich natürlich die Menge an weggeworfenen Lebensmitteln. Bei abgelaufenen Lebensmitteln wird dies natürlich nicht gemacht, die wandern dann direkt in den Mülleimer weil sie einfach nicht mehr zu verwerten sind. Viele Lebensmittel verderben bei uns im Hause allerdings mit Sicherheit nicht.

Wenn nicht einmal die Hunde das Essen fressen, dann wird es - total banal - die Toilette herunter gespült. Oder es wird eben doch in die Mülltonne geworfen, wenn es praktischer wäre. Zum Beispiel bei Kartoffeln, die fressen die Hunde nämlich nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass hier relativ viele Lebensmittel in den Müll wandern. Seltener weil mir beim Kochen ein Gericht nicht gelingt (wenn etwas schief geht, "fackle" ich das Gericht ohnehin mit schöner Regelmäßigkeit so ab, dass es ohnehin ungenießbar wäre :D ) , sondern eher weil ich wohl dazu neige viel zu viele Lebensmittel einzukaufen. Leider bin ich jemand, der es absolut nicht mag Lebensmittel noch zu verzehren sobald sie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass man die meisten Dinge noch lange nach dem Erreichen des Haltbarkeitsdatums essen kann, wandern diese Produkte hier mit schöner Regelmäßigkeit in den Hausmüll. Ich kann da einfach nicht aus meiner Haut.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider kommt es bei uns ziemlich oft vor, dass wir Essen wegschmeißen müssen. Das liegt daran, dass meine Eltern einfach immer viel zu viel einkaufen. Sie verschätzen sich leider immer in der Menge und im Endeffekt müssen auch immer wieder Lebensmittel weggeschmissen werden, die noch nicht einmal angebrochen sind. Dabei handelt es sich dann eigentlich auch immer um Sachen, die wir alle sehr gerne essen, wobei wir jedoch einfach nicht dazu gekommen sind, sie zu verzehren. Das ist vor allem bei Joghurt und Toast der Fall. Das ist eigentlich immer sehr schade, aber wenn niemand die Sachen essen möchte, dann kann man leider auch nichts dagegen tun und man muss sie dann einfach entsorgen.

Bei uns kommt es jedoch so gut wie nie vor, dass wir ein neues Lebensmittel kaufen, welches wir noch nie probiert haben, welches uns dann allerdings nicht schmeckt. Wir können eigentlich immer gut abschätzen, ob uns etwas schmecken wird oder nicht und deshalb haben wir auch noch nie so richtig danebengegriffen. Außerdem kaufen wir bei neuen Sachen auch immer eher kleinere Packungen, die man auch sehr schnell aufgebraucht bekommt, so dass da auch nichts weggeschmissen werden muss.

Da ich mit meinen Eltern zusammen wohne, ist es auch nicht so schlimm, wenn jemandem etwas nicht schmeckt, da jemand anders das dann eben auch essen kann. Außerdem ist mein Freund auch oft bei mir zu Besuch und da er eigentlich so gut wie alles isst und beim Thema Essen auch nicht so wählerisch ist, kann ich ihm dann auch immer noch einige Lebensmittel andrehen, die man sonst wegschmeißen müsste. Das freut mich dann natürlich immer, da ich es auch überhaupt nicht mag, Lebensmitte wegschmeißen zu müssen. Auf diese Weise wird dann aber doch recht viel verwertet und gerade Süßigkeiten, die bei uns niemand essen möchte, gebe ich ihm auch oft nach Hause mit. Das ist dann besser, als wenn die ganzen Sachen im Mülleimer landen müssten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^