Schinken in Folie, Dauerwurst in Pergamentpapier

vom 23.01.2011, 15:02 Uhr

Gestern beim Einkauf beim Fleischer habe ich etwas Dauerwurst, also Mettwurst, und Schinken als auch Aufschnitt mitgenommen. Die Verkäuferin verpackte die Mettwurst in Pergamentpapier, die anderen gekauften Artikel in Folie. Mir ist das beim Einkauf schon öfter aufgefallen, jedoch ist es nur in dieser Fleischerei so. Bei anderen Fleischern oder an der Theke im Supermarkt wird das gleiche Papier genommen.

Nun frage ich mich, warum man nicht einfach für alles das gleiche Papier nimmt? Hat es nicht etwas mit "Aromabewahrung" zu tun? Ist Euch auch schon aufgefallen, dass bestimmte Wurstsorten anders eingepackt werden? Auf die Idee, vor Ort zu fragen, bin ich gerade erst gekommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn sie das Mett in Pergamentpapier eingepackt hat, kann ich mir höchstes vorstellen, dass es an der Frische liegt. Mett ist doch roh, da wird man es länger frisch halten können, wenn man es in Papier wickelt, dass die Feuchtigkeit aufnimmt. Folie nimmt die Feuchtigkeit nicht auf, es bildet sich eher etwas Feuchtigkeit darin. Könnte es daran gelegen haben?

Viele Wurstsorten halten sich länger frisch, wenn man sie in Papier einwickelt, dass die überflüssige Feuchtigkeit etwas absorbiert. Das gilt meines Erachtens nach auch für Aufschnitt, der auch eher schnell schlecht werden kann. Schinken aber, der häufig gekocht oder geräuchert ist, hält sich auch in Folie lange frisch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron