Gefrierschrankkauf - was beachten, was ist Standard?
Mein Mann und ich haben in unserem Haus nun alles soweit eingerichtet, als dass wir nun Anschaffungen machen können, die im ersten Moment nicht so wichtig waren. Darunter fällt nun auch der Kauf eines Gefrierschrankes. Meine Mutter hat uns dazu ein paar Sachen gesagt, die sie an ihrem alte Gefrierschrank stören, was also unser neuer dann besser können sollte. So meinte sie, dass sie ständig abtauen muss, was sehr lästig ist, so das unser Gefrierschrank unbedingt ein No Frost- Gefirerschrank sein sollte. Ebenso muss sie noch immer vorfrieren. Aber ich glaube, das ist bei den heutigen Gefrierschränken nicht mehr der Fall.
Was müssen wir beim Kauf eines neuen Gefrierschrank alles beachten? Was sind die Grundausstattungen eines Gefrierschrankes, die heutzutage jeder besitzt oder besitzen muss? Welche Marken könnt ihr aus eurer eigenen Erfahrung empfehlen? Ach ja, da wir im Keller einen kleinen Extraraum für den Gefrierschrank haben, haben wir uns auch ein größeres Modell vorgestellt, wo man sehr viel Stauraum hat.
Du solltest beim Kauf eines Gefrierschranks vor allem auf die Energieeffizienzklasse achten (ist in der Gerätebeschreibung abgegeben), denn wenn diese nichts taugt, wird der schönste Gefrierschrank zum Stromfresser, und das willst du dir bei den Strompreisen sicher nicht leisten. Dann solltest du schauen, wieviele verschiedene Fächer er hat, und ggf. ist eine Schnellfrost-Einstellung nicht verkehrt (wenn etwas schnell eingefroren werden muß; ansonsten auch nützlich nach der Inbetriebnahme, damit er direkt auf Touren kommt).
Bei den verschiedenen Fächern weiß ich, daß es einige Modelle gibt, die wirkliche "Schubladen" haben, andere haben "Klappen" und dahinter eine Fläche, und wieder andere haben eher "Gitterkörbe", die eingehängt werden. Was da wünschenswert ist, ist davon abhängig, für welches Gefriergut du den Gefrierschrank hauptsächlich nutzen willst. Mein Gefrierschrank ist von Constructa. Den habe ich aber günstig (E-Bay) bekommen, und er paßte gut in den Platz im Einbauschrank. Hier haben also andere Eigenschaften die Hauptrolle gespielt (günstig und paßt in die Küche). Schlecht ist er nicht, ich bin zufrieden, aber mittlerweile wird es sicher mehrere bessere geben.
Was man auf jeden fall beachten soll, dass der Gefrierschrank, die Energieeffizienzklasse Klasse A, oder besser die plus Varianten davor stehen hat. Das heißt dann, A+ oder A++. Dies stellt sicher, dass der Gefrierkühlschrank wenig Energie Verbraucht, und zu dem auch noch leise ist. Als Marke würde ich dir Miele empfehlen. Da wir selber Kühlschränke von der Marke besitzen, und ich dir aus langjähriger Erfahrung sagen kann, dass diese Geräte sehr langlebig sind und Qualitativ, die hochwertigsten Geräte Produzieren. No Frost Technologie ist auch nicht schlecht. Mit dieser Technik ersparst du dir das lästige Abtauen. Beachte bitte aber noch, dass viele Hersteller, die No Frost Technologie anders benennen. Im in defekt bewirken diese das Gleiche wie No Frost
Das mit der Energiesparklasse ist so eine Sache, Geräte die weniger Strom verbrauchen sind natürlich erheblich teurer. Du kannst dir aber an Hand des angegebenen Energieverbrauchs ausrechnen ab dem wievielten Lebensjahr sich so ein Tiefkühlschrank rechnet. Gehe dabei von einer ungefähren Lebensdauer von fünfzehn Jahren aus.
Grundsätzlich solltest du dir vorher überlegen ob du einen Gefrierschrank haben möchtest oder eine Gefriertruhe. Der Gefrierschrank benötigt mehr Strom weil durch das Öffnen der Tür die Kälte praktisch großflächig entweicht, bei der Truhe machst du nur den Deckel auf und die Kälte kann nicht so entfliehen weil sie ja nach unten fällt. Auch ist hier die Isolierung dicker. In einen Gefrierschrank bekommst du durch die Fächer nicht so viel hinein, gerade große und sperrige Sachen wie ein großer Lachs oder eine Mastgans bekommst du nur sehr schlecht unter. Du solltest auch wissen dass so ein Gefrierschrank am effektivsten läuft wenn er fast voll ist, du solltest also deinen Bedarf grob abschätzen. Wer einen Garten hat oder immer einen großen Vorrat an Lebensmitteln haben möchte der sollte ein größeres Modell wählen. Ein Zwei-Personen-Haushalt benötigt natürlich meistens nur wenig Gefriergut. Ich würde auch an die Zukunft denken, sind noch Kinder im Haus die aber bald ausziehen dann lohnt sich bei der langen Lebenszeit der Tiefkühlschränke schon ein kleineres Modell.
Tiefkühlschränke sind durch die Schubladen in der Regel übersichtlicher, bei der Truhe hast du meistens nur zwei Fächer. Wir haben das Problem gelöst in dem wir die Drahtkörbe aus dem alten Tiefkühlschrank nicht weggeworfen haben sondern jetzt als Stapelmöglichkeit nutzen.
Bei dem sinnvollen Zubehör würde ich darauf achten dass es eine akustische Warnanzeige gibt wenn die vorgeschriebene Temperatur unterschritten wird. Wichtig zu beachten wäre auch noch eine hohe Stundenanzahl die das Gerät bei Stromausfall befähigt die Temperatur zu halten. Der Lärmpegel ist ja nicht das Problem wenn das Gerät im Keller steht. Abtauen musst du so ein Teil aber immer, eine Automatik gibt es da leider nicht. Es gibt eigentlich nicht so viel an Zubehör, manche Geräte kann man auch abschließen, so etwas braucht man aber nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152630.html