Landeserziehungsgeld - was ist das?

vom 23.01.2011, 13:41 Uhr

Gestern habe ich mich mit meiner Arbeitskollegin über Elterngeld undElternzeit unterhalten. Man bekommt Elterngeld ja für 12 Monate, danach ist dieser Geldsegen vorbei. Nun meinte aber meine Kollegin, dass man danach dann Landeserziehungsgeld beantragen könne. Was das aber nun genau ist, wer dazu berechtigt ist es zu erhalten, was man dafür tun muss und wieliange es das Landeserziehungsgeld gibt, konnte sie mir nicht sagen, da sie das selber nur von einer Freundin gehört hat, die wohl auch gerade schwanger war und vor kurzem entbunden hat.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass ich in Bayern wohne, wo es dieses Landeserziehungsgeld geben soll. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Förderung und weiß, was das Landeserziehungsgeld ist, wer es bekommen kann, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um es zu bekommen, wo man es beantragen muss und wielange man es bekommen kann?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob es das jetzt noch gibt, weiss ich nicht. Aber vor acht Jahren, als meine Töchter geboren wurden, gab es unter anderem in Bayern noch das Landeserziehungsgeld. Dieses konnte man in Anspruch nehmen, nachdem das Erziehungsgeld vom Bund ausgeschöpft war.

In Thüringen wurde damals ein halbes Jahr gezahlt. Die Höhe war dem Bundeserziehungsgeld gleichgesetzt und so konnte ich halt 2,5 Jahre mit meinen Töchtern zu Hause bleiben ohne finanzielle Einbussen zu haben.

Genauere Auskünfte darüber müssten sie dir beim Jugendamt geben können. In manchen Regionen wird der Antrag aber auch beim Landratsamt bearbeitet. Also beide Stellen dürften für eine erste Auskunft zur Verfügung stehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^