Kater verhält sich komisch nach Verletzung

vom 23.01.2011, 11:37 Uhr

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem, was meinen Kater betrifft. Vor etwa einer Woche kam mein Kater blutend mit einer Bisswunde am linken Hinterschenkel nach Hause. So wie es aussah, hat er sich wohl - mal wieder - mit dem Nachbarkater gestritten, was bei uns häufiger vorkommt. Doch diesmal sah es ziemlich schlimm aus. 5 Tage ließ er sich nicht blicken, indem er sich immer unter Betten und Sofas versteckte. Dann schien es ihm wieder besser zu gehen. Man sah zwar noch etwas von der Bisswunde, aber es war nicht so schlimm. Obwohl er noch schmerzen hatte, ließ er sich wieder streicheln und anfassen, aber eben nicht an der verletzten Stelle.

Da gibt es allerdings etwas, was mir ganz besonders Sorgen bereitet.
So wie es aussieht, ist sein Schwanz "kaputt". Er kann ihn weder bewegen noch fühlen. Ich habe vorsichtig den Schwanz abgetastet, konnte jedoch nichts verdächtiges feststellen, bis auf, dass sich der Kater beim abtasten des vorderen Bereichs sich leicht beschwert hat. Die letzten Tage verhielt er sich wieder einigermaßen normal. Sogar nach draußen wollte er gehen, aber ich habe ihm den Ausgang verwehrt, weil ich Angst habe, dass er sich aufgrund seines kaputten Schwanzes im Freien verletzen könnte.

Dann gestern Abend und heute Morgen hat er etwas ungewöhnliches gemacht. Er hat in den Flur gekotet, obwohl er so etwas noch nie gemacht hat. Was hat das zu bedeuten? Was soll ich jetzt mit ihm machen? Muss ich jetzt unbedingt zum nächsten Tierarzt rennen oder kann ich meinen Kater in Ruhe lassen in der Hoffnung, dass sich wieder alles normalisiert?

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warst du etwa noch nicht mit deinem Kater beim Tierarzt? Die Symptome hören sich absolut nicht gut an und lassen auf eine schlimmere Verletzung schließen. Es ist doch offensichtlich, dass etwas nicht stimmt. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, dass du mit deinem Kater noch nicht bei einem Tierarzt vorstellig warst. Ich persönlich würde dir in jedem Fall raten, so schnell wie möglich zu einem Tierarzt zu fahren. Die haben ja auch am Wochenende einen Notdienst.

Selbstdiagnosen sind in solchen Fällen wirklich nicht möglich. Erst recht aus der Ferne kann man eigentlich gar nichts dazu sagen. Wenn dein Kater aber schon Körperteile nicht mehr bewegen kann dann gibt es meiner Meinung nach gar keine Zeit mehr zum Überlegen. Bitte gehe schnell mit ihm zum Tierarzt!

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sorry, aber so wie ich das rauslese, warst du nach einer derartigen Verletzung nicht beim Tierarzt? Warum nicht? Was meinst du, wofür Tierärzte da sind? Man hat doch die Verantwortung für ein Tier und kann sie nicht sich selbst überlassen. So etwas kann ich beim besten Willen nicht begreifen.

Gehe bitte umgehend zu einem Tierarzt und wenn es am Sonntag ist und man einen Aufschlag bezahlen muss. Du beist es deinem Kater einfach schuldig. Man kann keine Ferndiagnose stellen und so wie es ausschaut ist es eine dicke Infektion und eventuell sogar noch mehr. Wärst du direkt zu einem Tierarzt gegangen, wäre es bestimmt nciht so schlimm gewesen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also dein Kater scheint in keinem guten Zustand zu sein und, dass du hier noch im Forum schreibst und nicht sofort deinen Kater ein packst und zum Tierarzt gehst, kann ich fast nicht glauben. Vielleicht hat dein Kater ja doch innere Verletzungen erlitten oder sich irgend eine Infektion eingehandelt durch die ältere Verletzung.

Hier aus der Ferne Diagnosen zu stellen, wäre jedenfalls nicht richtig und auch nicht von Nutzen für das Tier. Das könnte noch nicht einmal ein Tierarzt, ohne das Tier zu sehen und richtig zu untersuchen. Ich würde keine Zeit verstreichen lassen, die Gefahr kann groß sein, dass er bleibende Schäden davon trägt oder sogar, dass sein Zustand sich noch weiter verschlechtert. Katzen können ihre Beschwerden lange überspielen, wenn sie dann aber zeigen, dass es ihnen nicht gut geht, dann ist, meiner Meinung nach, aber höchste Eile geboten.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mich hat dein Beitrag auch ehrlich gesagt etwas geschockt. Denn normal hättest du direkt mit deinem Kater zu einem Tierarzt gehen müssen, als dieser mit der Verletzung nach Hause kam. Sicherlich kommt es vor, dass es zu Rangkämpfen zwischen Katzen kommt, aber wenn dadurch Verletzungen davon getragen werden, sollte doch der Tierarzt mal einen Blick darauf werfen. Gerade, du schreibst, dass sich dein Kater Tage lang nur verkrochen hat und auch anscheinend Schmerzen hatte, wäre doch der Gang zum Tierarzt dringend nötig gewesen.

Ich rate dir daher ganz dringend, einen Tierarzt aufzusuchen. Es klingt nicht gut, dass dein Kater sich so seltsam verhält und kein Gefühl mehr im Schwanz zu haben scheint. Du solltest nun wirklich schnell handeln und so bald wie möglich deinen Kater beim Tierarzt vorstellen. Wenn sich die Wunde entzündet hat oder sogar Sehnen und andere wichtigen Teile verletzt wurden, kann es schon ernst sein. Wenn du nun Pech hast, muss vielleicht der Schwanz amputiert werden oder er bleibt für immer gelähmt und ohne Gefühl und dein Kater wurde dadurch nun inkontinent. Also bitte geh so schnell wie möglich zu einem Tierarzt und lass deinen Kater dort untersuchen!

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge