Horstbox oder Fritzbox?

vom 23.01.2011, 01:05 Uhr

Éin Kollege meines Mannes fragte meinen Mann, was besser ist. Die Horstbox oder die Fritzbox. Da mein Mann die Horstbox nicht kennt, sondern nur die Fritzbox (und die auch nur durch Hörensagen), konnte er darüber keine Auskunft geben. Welche Box würdet ihr nehmen, wenn ihr die Qual der Wahl hättet? Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Boxen? Horstbox oder Fritzbox. Das ist die Frage.

Vor allem, welche Horstbox oder welche Fritzbox würdet ihr empfehlen? Kennt einer vielleicht beide Boxen und kann sagen, welche Qualität besser ist, welche Nachteile eine dieser Boxen hat und auf welche Vorteile man auf keinen Fall verzichten will?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe inzwischen schon einige Fritzboxen im Einsatz gesehen und konfiguriert. Bisher laufen alle problemlos, auch über viele Jahre hinweg. Man kann sie also durchaus empfehlen. Welches Modell du nimmst, hängt davon ab, welche Funktionen du brauchst. Gerade bei der Telefonie-Funktionalität unterscheiden sich die verschiedenen Modelle deutlich. Wenn du das Gerät nur als WLAN-Router benötigst kannst du eigentlich zu einem der günstigeren Modelle greifen.

Die Horstbox kenne ich jetzt auch nicht. Der Hersteller D-Link ist aber auch schon eine Weile auf dem Markt tätig, von daher werden das wahrscheinlich auch solide Geräte sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,
ich habe zwar noch nie mit einer Horstbox gearbeitet, aber ich denke schon, dass diese Geräte gut sind, da ich noch nie etwas schlechtes von D-Link gehört habe.

Eine Fritzbox besitze ich selbst und kann dir diese nur empfehlen. Ich besitze sie schon seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Die Fritzbox läuft stabil ohne grundlos abzustürzen, wie es andere Boxen oft tun. Qualitätiv ist die Fritzbox echt gut. Die Benutzeroberfläche ist schnell und übersichtlich. Den Support von AVM habe ich zwar noch nie gebraucht, aber ich habe von anderen Leuten gehört, dass dieser auch sehr gut sein soll.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

eigentlich versuchst du gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Denn die Horstbox zielt allein auf den VoiceOverIP-Markt ab, während die Fritz!Boxen dies zwar ebenfalls unterstützen, aber dank weiterer Spielereien eher Multitalente sind.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge