Wohin mit alten Sachen?
Im Laufe meiner 16 Jahre Lebenszeit haben sich bereits einige Dinge angesammelt. Mit zunehmendem Alter wird aber die Platzfrage bei mir immer drängender. Mein Zimmer ist nur 11 qm² groß, und ich werfe nicht gerne alte Sachen weg. Hinstellen möchte ich sie aber auch nicht mehr, weil es sich dabei unter anderem um Kinderbücher oder alte Basteleien handelt. Aus diesem Grund habe ich alles unter meinem Bett gestapelt. Allerdings stauben die Sachen dort völlig ein und sehen zunehmend schlechter aus.
Wo kann ich solche "Erinnerungen" verstauen? Auf meinem Kleiderschrank ist kein Platz mehr, und den Keller meide ich prinzipiell wegen meiner Spinnenphobie. Wie kann ich die Sachen griffbereit, aber gleichzeitig für den Gast unsichtbar machen?
Hallo,
viele Orte werden dir da wohl leider nicht mehr bleiben. Ich denke mal, dass du dich in deinem Haus besser auskennst als wir. Deinen Sachen wird es aber anderswo wohl genauso ergehen wie unter deinem Bett.
Ältere Erinnerungen, die sich innerhalb meiner 17 Jahren angesammelt haben, verstaue ich auf dem Dachboden. Dort sind sie zwar nicht direkt griffbereit, aber ich denke mal, dass man diese Dinge auch nicht gerade jeden zweiten Tag sehen muss. Habt ihr vielleicht einen Dachboden, wo du deine Sachen hinstellen könntest?
<green day> hat geschrieben: Wie kann ich die Sachen griffbereit, aber gleichzeitig für den Gast unsichtbar machen?
Die Frage ist erstmal, wie groß dein Zimmer ist und ob du bereit bist etwas zu investieren. Kaufe dir eine schöne Truhe, wo man alles reinlegen kann, was Erinnerungen sind und was man nicht ständig braucht, aber in sentimentalen Zeiten einfach ansehen will. Solche Truhen gibt es schon ziemlich preisgünstig aus Korbmaterial. Diese kannst du dann als Tisch in eine Ecke oder vor das Bett stellen und sie als Ablageplatz, Nachttisch oder einfach als Beistelltisch benutzen.
Du kannst auch einfache Kartons nehmen, die gleich groß sind und die du stapeln kannst, Da kannst du dann eine Decke drauflegen und diese Ablagefläche dann auch nutzen. Wenn du dafür keinen Platz hast, dann kannst du an allen Flächen an der Wand Bretter anbringen und Schuhkartons schön bekleben und beschriften und dort die Sachen hineinlegen und auf die Bretter legen.
Die Frage, die sich mir hier zunächst stellt, ist folgende: willst du die Sachen wirklich alle behalten? Falls du definitiv nichts aussortieren möchtest, sondern auch die alten Bücher als Erinnerung aufbewahren möchtest, würde ich die Sachen, die du wirklich nicht jeden Tag (und vielleicht auch nicht jeden Monat) benötigst, in eine Kiste packen und diese wirklich in den Keller oder auf den Dachboden packen. Auch wenn du Angst vor Spinnen hast (ich weiß selbst wie schlimm das ist), gibt es vielleicht jemanden (deine Eltern zum Beispiel), der die Kiste für dich wegbringen könnte.
Die übrigen Sachen würde ich einfach in eine schöne Kiste packen und diese unter dem Bett verstauen. Auch im Kleiderschrank könntest du sicher ein oder zwei Schuhkartons mit den Sachen unterbringen. Ich hatte früher auch manchmal solche Kisten unten im Kleiderschrank stehen, unter den hängenden Kleidungsstücken. Eine schöne Truhe wäre sicher auch nett, allerdings hast du ja ein wirklich sehr kleines Zimmer, das mit Bett und Kleiderschrank ja schon gut voll sein dürfte. Daher würde ich die vorhandenen Möbel nutzen und nicht noch neue Sachen hineinstellen.
Die Frage, die sich Cologneboy stellt, stelle ich mir auch. Denn ich habe gleich gedacht, als ich deinen Beitrag las, dass ich nicht alles davon behalten wollen würde. Stell dir nur mal vor, du wirst älter und hast andere Interessen, glaubst du wirklich, du brauchst diese Sachen dann noch? Und warum müssen sie griffbereit liegen? Wenn sie jetzt sowieso nur verstauben, dann können sie das auch im Keller tun. Dazu müsstest du dich nur einmal hinunter wagen und dann nicht mehr, denn ich schätze, du wirst die Sachen nie mehr hervor holen.
Wenn du das aber überhaupt nicht willst, ist die Idee mit einer Truhe, wie von Diamante vorgeschlagen, doch eine prima Sache. Vielleicht kannst du dein Zimmer so umräumen, dass du Platz dafür hast und dann hast du es verstaut, aber dennoch griffbereit.
Irgendwann allerdings wird dir auch dieser Platz zu wenig sein, denn es kommen immer wieder Erinnerungen dazu und dann ist fraglich, ob du die Sachen aus deiner Kindheit noch in deinem Zimmer haben willst oder musst. Das solltest du dir wirklich genau überlegen. Als ich älter wurde, habe ich alle Kindersachen aus meinem Zimmer raus. Aber ich hatte auch nie Probleme damit, alte Sachen weg zu werfen. Natürlich habe ich nichts weggeworfen, das mir etwas bedeutet hat, aber ich habe sie zumindest in den Keller getan. Bei 11 qm² hast du nicht viele Möglichkeiten zum Verstauen, alles was du jetzt anlegst, wird in Kürze schon wieder voll sein.
Hallo,
ich glaube auch, dass du dir als erstes die Frage stellen solltest, ob du wirklich alles behalten willst. Ich stand früher ganz oft auf dfem Flohmarkt und habe ganz ganz viel Kram aus Kinderzeiten dort verkauft und ne Menge Geld dafür bekommen. Vermissen tue ich von den Sachen die ich nicht mehr habe garnicht mehr. Es fällt mir aber sowieso auch nicht schwer, mich von alten Sachen zu trennen...
Wegen der Aufbewahrung: Es gibt ja so Unterbettkommoden, da könntest du die Sachen reintun, die passen perfekt unters Bett und die Sachen stauben dort nicht so schnell ein.
Wenn es sich bei den Sachen eher um kleinere Dinge handelt, verstaue sie doch in Schuhkartons. So habe ich das mit einigen Dingen gemacht. Ich habe mir eine schöne Rolle Geschenkpapier gekauft, die Schuhkartons damit eingepackt (also Deckel und Karton natürlich einzelnd, damit du an die Sachen auch noch drankommst) und sie stehen jetzt quasi als Dekoelemente mit in meinem Zimmer. Aus dem selben Geschnkpapier habe ich dann auch noch teilweise meine Schränke beklebt (diese "Milchglasscheiben aus Plastik", die bei den Ikea Aneboda-Schränken dran sind. Das sieht insgesamt echt gut aus.
Ich wäre auch sehr vorsichtig im Aussortieren von alten Sachen und kann dir nur empfehlen lieber etwas mehr aufzuheben um sich später nicht zu ärgern. Das später kann ruhig einen Zeitraum von zwanzig oder dreißig Jahren umfassen, das kannst du mir glauben. Was meinst du wie ich mich ärgere dass ich meine komplette Mosaiksammlung damals verschenkt habe und auch meine Indianersammlung.
Gut, das Platzproblem muss natürlich gelöst werden. Da der Schrank und der Keller schon belegt ist oder ausfällt würde ich mich nach anderen Alternativen umschauen. Der Dachboden wäre natürlich auch meine allererste Wahl. Leben deine Großeltern noch? Wenn ja, frage sie doch einfach einmal ob du vorübergehend bei ihnen etwas von deinen Sachen einlagern kannst. Ältere Leute haben meistens viel Platz und sie würden sich auch freuen wenn der Enkel immer mal wieder vorbeischaut. Allerdings sollte schon alles ordentlich verpackt sein, mit gefüllten gelben Säcken würde ich dort nicht auftauchen. Gut machen sich sicherlich diese Umzugskartons die sich auch gut stapeln lassen. Ich würde dir aus eigener Erfahrung auch empfehlen die Kartons außen mit einer groben Inhaltsangabe zu versehen, da hast du es später leichter wenn du etwas suchen willst. Auch würde ich alles geordnet ablegen, also beispielsweise Bücher, Kuscheltiere, Kassetten, Gebasteltes und so weiter.
Ansonsten würde ich auch den Vorschlag mit der Truhe aufgreifen wollen. Hier tendiere ich aber mehr zu einem stabilen Modell dass eventuell auch als Sitzmöbel genutzt werden kann falls einmal viel Besuch kommt. Von Korbware rate ich dir ab, diese Körbe stauben außen unheimlich schnell ein und sie lassen sich schlecht reinigen.
Also ich habe all meine Kindheitserinnerungen auch unter dem Bett verstaut. Ich habe sie allerdings in coole Kartons von Ikea getan, dann stauben sie nicht so schnell ein und sehen sogar ganz schick aus, wenn sie mal etwas unter dem Bett hervorgucken.
Ansonsten habe ich alle Sachen, die ich einfach nicht wegschmeißen konnte, in eine Abecke getan. Ich weiß aber natürlich nicht, ob du so etwas in der Art hast...
Ich würde dir raten - so schwer wie es auch ist - nicht alle Sachen zu behalten und dein Zimmer so voll zu stellen. Schließlich kommen in den nächsten Jahren ja noch viele andere wichtige Dinge, die auch ihren Platz benötigen werden. Also musst du Prioritäten setzen und entscheiden, was wirklich wichtig ist. Eventuell Dinge, die deinen Kindern in geramer Weiler noch von Nutzen sein könnten oder Bilder von verstorbenen Großeltern, und so weiter. Manchmal ist es einfach wichtig Platz für Neues zu machen.
Und wenn du dich gar nicht von manchen Dingen wie Kuscheltieren oder ähnlichem trennen kannst, guck doch einfach mal, ob kleine Nichten/Neffen oder Cousinen/Cousins diese Dinge gebrauchen können und an ihnen Gefallen haben. So bleiben deine Lieblinge zumindest noch in der Familie
Vor einigen Monaten habe ich mein Zimmer umgeräumt und dabei hatte ich das gleiche Problem. Ich habe mich dann auch mit meiner Freundin zusammen getan und dann haben wir überlegt, was von den Sachen noch wirklich als Erinnerung dienen kann und behalten werden sollte und was weg kann. Ich habe dann auch einfach die Sachen weggeworfen, die ich nicht mehr gebrauchen kann. Trennen konnte ich mich davon sehr leicht, weil ich keine besonders guten Erinnerungen an meine Kindheit habe und daher auch nicht so sehr daran hänge. Es hat mich umgekehrt sogar etwas Überwindung gekostet, die Sachen überhaupt zu behalten. Vielen Menschen fällt das Trennen von solchen Dingen deutlich schwerer, aber da muss man sich eben ein bisschen zusammenreißen, wenn man nicht in Bergen unnützem Zeug versinken will.
Die Sachen habe ich dann in alte Kinder- und Freundschaftsbücher, Plüschtiere und Spielzeug, Fotos und dann noch alte Basteleien sortiert. Für jede dieser vier Kategorien habe ich mir dann eine Kiste gekauft und die Sachen darin verstaut. Bei den Kisten sollte man darauf achten, dass es nicht irgendwelche Pappkartons sind, sondern es darf auch ruhig etwas schickeres sein. Ich habe mir dafür bunte Kisten gekauft, eine gestreifte, eine mit Blumen drauf, eine schwarze und eine gepunktete. Man kann alternativ auch selbst die Kisten bemalen oder bekleben, wenn man Lust hat, die Kisten sehen dann auch gut aus und man muss sich nicht solche Sorgen machen, wo man sie hinstellt, damit keiner sie sieht. Man kann sie einfach da hinstellen, wo Platz ist. Ich habe meine aufeinander gestapelt und auf der obersten Kiste steht ein Foto und einige Figuren.
Die Idee, sich für die Dinge eine Truhe zu kaufen und die Dinge da rein zu tun, ist natürlich auch sehr gut und ich habe auch so eine Truhe. Allerdings sieht diese recht elegant aus und ich habe mich daher entschieden, sie für meine Wohnung aufzuheben und mein Kinderzimmern noch etwas freundlicher und ungezwungener zu halten.
Genau wie meine Vorredner kenne ich dein Zimmer nicht, aber ich schlage dir einfach mal vor, was ich eine schöne Lösung finde. Du musst dann aber natürlich sehen, ob das bei dir genauso umzuetzen ist.
Du schreibst ja, dass du die Sachen schon unter deinem Bett stapelst, sie dort aber einstauben. Da helfen schon mal die schönen und recht günstigen Papp- oder Plastikkisten von IKEA. Die kannst du dir vielleicht direkt hier von einem IKEA-Gutschein besorgen Und wenn für die unter deinem Bett irgendwann kein Platz mehr ist und du nicht in den Keller möchtst (was natürlich immer noch eine Lösung wäre, vielleicht bringt dir ja auch jemand die Sachen in gut verschlossenen Kisten in den Keller und holt sie dir wieder, wenn du etas brauchst), dann kann man sich überlegen, wie man diesen Platz unterm Bett vergrößern könnte.
Mir fällt da zuerst einmal ein Hochbett ein, das ist generell eine tolle Lösung für kleine Zimmer. Dann kannst du oben schlafen und unter dem Bett Regale oder Kommoden aufstellen, in denen du deine Sachen in Kisten oder lose unterbringen kannst. In Schränken stauben die Dinge nicht so schnell ein und ordentlich sieht es zudem aus. Wenn du in der Höhe nicht ganz so viel Platz hast für ein Hochbett, dan kann man sich überlegen eine Art Podest unter dem Bett zu errichten. Kann man selber bauen oder sicher auch irgendwo fertig kaufen. Da sind dann meist große Schubladen integriert, in die super viel Zeug reinpasst. Statt dem Bettzeug, das oft dort aufbewahrt wird, hast du dort dann auch viel Stauraum für andere Dinge und schick sieht sowas zudem auch noch aus.
Wenn du magst, kannst du ja auch vielleicht mal Bilder von deinem Zimmer posten, dann können wir dir vielleicht mit Ideen helfen, die sich bei deinem Zimmer gut umsetzen lassen. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung und musst nichts wegwerfen rein aus Platzproblemen. Mir geht es momentan genauso, allerdings habe ich jetzt einfach einige Dinge in Umzugskisten gepackt und in den Keller gestellt. Schließlich will ich noch dieses Jahr ausziehen und so lange können die Sachen in den Kisten bleiben. Achso, wichtiger Tipp noch, wenn du Kisten packst, schreib genau drauf, was drin ist. Das erspart langes Suchen, wenn du mal etwas Konkretes suchst!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152605.html