Wohin mit alten Sachen?
Hallo,
ich würde zunächst einmal die Masse der Gegenstände minimieren. Du solltest also erst mal dass, was du nicht unbedingt brauchst aussortieren. Alte Kassetten oder Videobänder kannst du digitalisieren und auf einer Festplatte lagern. Diese ist dann viel platzsparender als die ganzen herkömmlichen hüllen. wenn du noch Kleidung aus deinen Kindertagen hast, dann kannst du ja einige exemplarisch behalten und den Rest entweder Photographieren oder direkt entsorgen bzw. verkaufen. Gegebenenfalls kannst du sie auch spenden, denn das ist ja auch eine positive Erinnerung.
man muss im Leben nun mal Dinge wegschmeißen die man nicht mehr braucht, denn andernfalls führt das nur dazu dass man zu einem Messi wird.
An deiner Stelle würde ich noch einmal genau überlegen, ob du nicht doch von den Sachen, die dir unnütz erscheinen, etwas wegwerfen möchtest. Zwar hängen im Moment sicherlich noch Erinnerungen daran, aber irgendwann wirst du vielleicht merken, dass du diese Sachen nie wieder hervorsuchen würdest, so dass du sie gleich wegwerfen könntest. Wenn dir das zu radikal erscheint, kannst du ja vorher noch ein oder zwie Fotos davon machen, so dass du immer eine Erinnerung daran hast, aber diese Dinge dir eben nicht den Platz nehmen und auch nicht einstauben können.
Wenn du dich von einigen Dingen getrennt hast, wirst du auch merken, dass es dich nicht nur aufgrund des gewonnenen Platzes erleichtert, sondern dich auch innerlich irgendwie befriedigt. So ergeht es jedenfalls mir immer, wennich altes Zeug ausmiste, woran ich eigentlich hänge. Hinterher bin ich meistens dann immer ganz froh, diesen Schritt gewählt zu haben. Außerdem schaffst du so eben mehr Platz für neue, vielleicht bessere und aufregendere Dinge, die es eher wert sind, sichtbar aufgestellt zu werden.
Wenn du dich nun aber so ganz und gar nicht von deinem alten Zeug trennen kannst, würde ich an deiner Stelle einmal deine Eltern fragen, ob sie nicht für dich die Sachen im Keller verstauen könnten, wenn du sie vorher in Umzugskartons verpacken würdest. Dann müsstest du auch deine Spinnenphobie nicht berücksichtigen. Wenn du die Sachen dann wieder brauchst, müsstest du halt noch einmal deine Eltern um den Gefallen bitten, dir die Kisten wieder hochzutragen.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal groß ausmisten. Denn den meisten Krempel guckt man sich doch eh nie wieder an und Erinnerungen sind im Kopf und dazu musst du dir nicht dein doch recht kleines Zimmer zumüllen. Ich würde mir bei jedem Gegenstand genau überlegen, ob man ihn überhaupt aufheben muss, denn vieles kann ja wirklich weg. Die aussortierten Sachen kannst du in den gelben Sack, in Altpapier oder in die Mülltonne werfen. Manchmal hilft es auch, wenn man statt der Sachen einfach ein Foto davon aufhebt, das nimmt auch weniger Platz weg.
Ansonsten würde ich dir raten, dass du dir Unterbettkommoden kaust oder große Boxen, die du unter das Bett schieben kannst. Dann kannst du die Sachen thematisch sortieren und sie verstauben dir nicht. Zudem sind sie, da sie unter dem Bett sind, für Besucher nicht zu sehen und trotzdem griffbereit. Allerdings sind solche Unterbettkommoden oder Boxen unter dem Bett eher weniger empfehlenswert, wenn du Allergiker bist und das Bett wird dadurch viel schlechter belüftet.
Ansonsten würde ich die Sachen wirklich einfach in Kisten einsortieren (alte Schuhkartons gehen auch prima) und dann in den Keller oder auf den Dachboden stellen. Das mit der Spinnenphobie ist ja eher eine Ausrede, oder? Wenn es so schlimm wäre, hättest du ja sicherlich was dagegen unternommen. Im Winter überleben Spinnen im Keller auch gar nicht, weil es zu kalt ist und im Sommer kannst du ja mit Küchenrolle bewaffnet in den Keller gehen, dass du die Spinnen "erledigen" kannst. Vielleicht habt ihr ja auch eine Abstellkammer, in der du die Sachen auslagern kannst oder in das Zimmer deiner Eltern (z.B. auf dem Schrank).
Die Sachen unter deinem Bett zu stapeln, ist doch eigentlich eine gute Idee. Wenn du einen Keller oder einen Dachboden hast, könntest du Dinge, die du zwar aufheben willst, aber im Moment nicht in deinem Zimmer sichtbar stehen haben willst, auch dort verstauen. Ich kenne das auch mit einigen alten Sachen, so habe ich zum Beispiel noch ein paar alte Kuscheltiere und Kinderbücher, die ich später dann an meine Kinder weitergeben will. Da ich aber aus dem Alter raus bin, habe ich die Kinderbücher und Kuscheltiere natürlich nicht öffentlich zugänglich in meiner Wohnung stehen. Ein Teil befindet sich bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Und ein anderer Teil habe ich in Kisten verstaut und diese stehen nun auch unter dem Bett bzw. im Keller.
Die Idee, die Sachen unter deinem Bett aufzubewahren, ist doch also gar nicht so verkehrt, aber wenn sie vollstauben, ist das natürlich nich so schön. Du solltest die Sachen daher gut verpacken, damit nur die Verpackung staubig und alt aussieht, aber die eigentlichen Sachen hinterher nicht.
Ich habe auch manche Sachen, die ich nicht abgeben möchte, aber die ich auch eigentlich nicht so benutze. Die meistens habe ich in meinem Schrank verstaut, manche aber auch in einen großen Umzugskarton und dann eben in unseren Abstellraum. Ich würde an deiner Stelle einfach wirklich den Keller nehmen und einfach jemand anderen bitten, den Karton eben da hinunter zu tragen. Du kannst im Gegenzug ja einen anderen Gefallen für diese Person machen, das sollte nun wirklich kein Problem sein.
Ich würde die Sachen auf jeden Fall nicht in einer Box oder so in deinem Zimmer unterbringen, da mir 11 Quadratmeter sowieso schon sehr klein erscheinen und da muss man sich nicht mehr voll stellen. Aber wenn du das unbedingt willst, dann würde ich dir eben auch so eine Aufbewahrungskiste empfehlen, davon gibt es wirklich genug und so teuer sind die eigentlich nicht.
Mit diesem Problem habe ich mich auch schon hin und wieder einmal konfrontiert gesehen, aber ich kann dich beruhigen: Es muss kein Problem mehr bleiben. Es gibt so viele Möglichkeiten, deine Sachen zu verstauen und sie damit aus den Augen von Gästen zu befördern und sie trotzdem in deiner Nähe zu wissen, damit du auch weiterhin darauf zugreifen kannst, wenn dir der Sinn danach steht. Ein paar Dinge wurden hier ja auch schon genannt, allesamt gute Ideen - aber logischerweise immer davon abhängig, wie viel Platz du in deinem Zimmer dafür aufbringen kannst. Das kenne ich noch sehr gut aus meiner Studienzeit, in der ich in einem kleinen WG-Zimmer wohnte und trotzdem einige Dinge bei mir haben wollte - diese aber nicht offen ersichtlich für jedermann quer im Zimmer verteilt auf dem Boden liegen lassen wollte.
Ich mich deshalb darum gekümmert, ein Bett mit einem Bettteil zu kaufen, das unten ausgehölt ist - oder bei dem nur die Pfosten mit dem Boden in Kontakt kommen und das Bett an sich keinen geschlossenen Bettkasten hat. Darunter bietet sich mehr Stauraum, als man so im ersten Moment für möglich halten könnte und wenn man klug genug sortiert und stapelt, passt sogar noch mehr unter das Bett, als man so glauben möchte. Vielleicht hast du ja auch solch ein Bett, das sich aufklappen lässt und in dessen Bettkasten man auch noch einigen Stauraum hat. Die sind auch ganz geschickt, solche Betten.
Die Möglichkeit der Truhe wurde ja auch schon genannt, allerdings würde ich hier darauf achten, dass man sie auch gründlich abschließen kann. Es ist ja gut möglich, dass gerade die Tatsache einer im Zimmer stehenden Truhe doch die Aufmerksamkeit und Neugier der einen oder anderen Person erweckt - und man die Truhe mit den Habseligkeiten dann doch eher abgeschlossen wissen möchte. So etwas sollte aber kein Problem sein und solche Truhen bekommst du eigentlich auch in jedem gut sortierten Einrichtungshaus zu kaufen.
Ansonsten könntest du ja deine Eltern fragen, falls du selbst handwerklich noch nicht das dazu nötige Geschick mit dir bringst, ob sie dir dabei helfen können, einige Regale über der Kopfhöhe an der Wand anzubringen. Dort kannst du auch einiges verstauen, was auch nicht unbedingt auf den ersten Blick dann sichtbar ist - und so vielleicht auch zur Lösung deines Problems beiträgt. Ansonsten gibt es auch genügend Regale zu kaufen, die Türchen angebracht haben, hinter der man die Gegenstände dann letztendlich aufbewahren kann. Dann ist auch nicht alles ersichtlich, was dorthinter verborgen ist.
Wie einige hier schon erwähnt haben, könntest du dir eine Holztruhe zulegen. Ich finde beispielsweise diese hier sehr schön, aber es gibt auch einige viel günstigere Modelle. Ich weiß ja nicht, was für Möbel du hast, man muss sich da ja ein wenig nach Farbe und Design richten. Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen, dich zu überwinden und einige Sachen wegzuwerfen. Alte Kleidung, Brettspiele und Bücher kann man im Sozialladen abgeben. Dann tust du gleichzeitig etwas Gutes und weißt, dass andere Menschen etwas davon haben werden. Behalten würde ich lediglich Dinge wie Freundebücher oder Poesiealben, denn die schaut man sich im Laufe der Jahre wirklich häufiger an.
Dass du deine Sachen nicht im Keller verrotten lassen willst, finde ich aber super. Ich habe nämlich den Fehler gemacht, einen Großteil meiner Bücher im Keller zu verstauen. Mein Zimmer hat ebenfalls nur ca. 11 qm und mein Bücherregal quoll schon über. Tja, mein Vater war dann so schlau, einfach alle Bücher (es waren mehrere Kartons) wegzuwerfen (!) ohne mich zu fragen. Einige davon waren noch wie neu und ziemlich teuer. Seitdem lasse ich meine alten Sachen lieber in Sichtweite, sprich in meinem Zimmer.
Ich würde mir eben Kisten oder Boxen zulegen, diese kann man eventuell noch beschriften. So kannst du schnell etwas finden und für einen Gast sind die Sachen trotzdem fast unsichtbar. Allerdings würde ich ebenfalls lernen etwas weg zu schmeißen. Ich habe im Vergleich zu dir ein ziemlich großes Zimmer. Trotzdem habe ich hier noch so viele Sachen aus meiner Kindheit verstaut. Mittlerweile blicke ich hier kaum noch durch. Also würde ich nicht einfach alles aufheben.
Ich kann mich auch nur wirklich schwer von Sachen trennen mit denen ich noch sehr schöne Erinnerungen verbinde, da ich eine recht kleine Wohnung habe, habe ich dann meine Sachen, dir mir wirklich etwas bedeuten und auch noch gut aussehen oder auch noch funktionieren in Kartons getan, die dann beschriftet und in meinem Keller untergebracht, wenn ich dann mal wieder Lust habe sie mir anzusehen, dann kann ich sehr leicht finden und verstauben tun sie so zum Glück auch nicht.
Einerseits, wenn du Sachen wirklich nicht mehr benötigst, kann man sie doch auch wegschmeißen. Ich weiß, dass dies vielen Menschen schwer fällt, aber dies wäre wirklich die einfachste Möglichkeit. Sind es doch tolle Sachen, die du nicht unbedingt wegschmeißen willst, dann kannst du diese doch alle in einem Beutel werfen und im Keller verstauen. Wenn natürlich ein Keller vorhanden ist. Wenn nicht, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, in der Garage das Zeug zu verstauen.
Ich selbst, habe zwar ein großes Zimmer, doch viele Sachen liegen auch manchmal herum. Deshalb nutze ich die Plätze, die zur Verfügung stehen. Ich besitze zum Beispiel eine Schlafcoach. Unter dieser ist eine Menge Platz, sodass ich Sachen in kleine Boxen verstaue und diese wiederum unter meine Coach packe. Dies ist wirklich die beste Möglichkeit, da Gäste nicht an deine Coach gehen werden und diese heben werden. Die gleiche Möglichkeit klappt auch mit einem normalen Bett. Meistens, kann man das Gitternetz hochheben und kann dort Sachen drunter verstauen. Dies sind wirklich die besten Möglichkeiten, die mir sofort auffallen und in den Kopf kommen.
Was es auch gibt, es gibt so welche Hocker fürs Zimmer, die einerseits, natürlich toll aussehen. Andererseits, lassen sich diese Hocker oft öffnen und man kann dort drunter bzw. drin auch einige Sachen verstauen. Zwar nicht besonders viele, aber einige schon. Ansonsten gibt es natürlich auch einfach stylische Boxen, die man zum Beispiel bei IKEA bekommt.
Ansonsten, kenne ich nur noch eine Möglichkeit. Wieso möchtest du anderen Menschen nicht eine Freude machen? Wenn du die Sachen wirklich nicht mehr benötigst, gibt es so viele arme Menschen, die gar kein Geld haben, um sich Sachen zu leisten, wie du sie hast. Deshalb kannst du doch dort deine Sachen spenden gehen, die Leute werden sich wirklich freuen. Willst du das nicht, kannst du die Sachen auch bei Ebay rein setzen und etwas Geld damit machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152605-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?