Wie bekommt man wirklich Volumen ins Haar?

vom 22.01.2011, 23:15 Uhr

Ich hatte schon immer sehr feines, dunkelblondes Haar. Im Laufe der Jahre ist es ein wenig dicker geworden, aber auch jetzt mit 16 ist es noch ziemlich dünn. Es geht ein bisschen über die Schultern hinaus, noch länger ist mir nicht möglich.

Ich benutze bereits Volumenshampoo, Schaumfestiger und ein Volumenhaarspray. Außerdem gebe ich von unten Stylinggel in den Haaransatz, um mehr Volumen zu schaffen. Trotzdem sieht mein Haar immer ein wenig platt aus. Das stört mich wirklich sehr. Hinzu kommt, dass sich die Spitzen oft wellen. Glätten kann ich sie aber auch nicht, weil mein Haar dann wohl noch feiner aussehen würde.

Kennt ihr irgendwelche Tricks, um das Haar wirklich voluminöser werden zu lassen? Würde vielleicht eine Kurzhaarfrisur helfen? Ich habe auch schon überlegt, mir die Haare braun zu färben. Braune Haare sind dicker als blondes, vielleicht lässt das mein Haar dann auch dicker erscheinen. Allerdings mag ich meinen Haarton und würde mich nur ungern von ihm trennen. Was kann ich tun?

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du deine Haarfarbe so magst, wie sie ist, würde ich sie auch nicht verändern! Wenn du dich dazu entschließen würdest, deine Haare abzuschneiden, was meiner Meinung nach ja ein großer Schritt ist, den ich persönlich niemals gehen könnte, würden deine Haare vermutlich an Volumen gewinnen, d.h. wenn du Schaum und Gel in die Haare machst, wirkt es besser, weil die Haare einfach nicht mehr so schwer sind.

Ansonsten gebe ich dir nur noch den Tipp den mir meine Friseurin gegeben hat: Föhn deine Haare überkopf! Bei mir hilfts zumindest... :P

» MarsGIRL1234 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 3,48 »


Welche Marken von Shampoos und Stylingprodukte verwendest Du? Ich habe ein ganz ähnliches Problem - die Produkte helfen nur bedingt und nach kurzer Zeit fällt die gesamte Frisur wieder zusammen. Das anfängliche Volumen ist nicht mehr vorhanden.

Meine Friseurin hat etwas Wachs und noch ein anderes Produkt empfohlen, was in das fast trockene Haar hineingearbeitet wird. Allerdings habe ich es schon wieder vergessen, was es war. Bei Schaumfestiger passiert es leider sehr schnell, dass der Effekt durch das Fönen wieder verpufft. Ein Grund, warum ich es nicht mehr oder nur noch selten benutze.

Wurden Deine Haare bereits durchgestuft? Wenn man das Haar regelmäßig durchstufen lässt, verhilft es auch zu mehr Volumen. Große Lockenwickler können auch helfen, wenn man diese zu Haus hat. Als Alternative kannst Du auch einen Lockenstab benutzen. Das gibt auch einen guten Halt. Über Kopf fönen hilft auch und wenn Du etwas Haarwachs mit ins Haar knetest, sollte das ebenfalls helfen.

Möchtest Du die Frisur oder das Volumen innerhalb eines Tages auffrischen, gehst Du am besten mit leicht befeuchteten Händen durch das Haar und "schiebst" die Haare am Ansatz nach oben. Die Haare wirken dann auch nicht mehr so platt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Allgemein ist es sehr schwierig auf Dauer Volumen in die Haare zu bekommen. Ich kenne kein Volumenshampoo, was wirklich etwas bringt und diese ganzen Dinge, die in der Werbung angeboten werden, bringen meistens einfach gar nichts und sind nur Geldverschwendung.

Ich kann dir einen Tipp geben, der zwar nicht dauerhaft wirkt, aber zu mindestens vorübergehend seinen Zweck erfüllt. Wenn ich meine Haare etwas voluminöser haben will, dann föhne ich sie einfach über Kopf. Dabei knete ich mir dann etwas Schaumfestiger in den Ansatz. Ich nehme da immer nur den günstigen Schaumfestiger von Balea, das reicht meistens schon. Somit habe ich ein bisschen Volumen in den Haaren, das eigentlich bis zum Schlafen hält, außer wenn es eben regnet oder ich vorher mit Nässe in Kontakt komme.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Leider haben solche Volumenshampoos fast nie einen wirklich sichtbaren Effekt. Du könntest stattdessen deine Haare nach dem Waschen über Kopf trocken föhnen und anschließend (auch über Kopf) Haarspray auf die Spitzen sprühen. Das sorgt bei mir immer für eine extrem voluminöse Frisur :wink: . Wenn nach einiger Zeit die Wirkung des Haarsprays verflogen ist, kannst du einfach nach Bedarf nachsprühen.

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »


Dauerhaft Volumen ins Haar bringen ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht würde eine Dauerwelle etwas helfen, aber die ist erstens schädlich für's Haar und müsste in deinem Fall wohl sehr oft erneuert werden, da es sich ja vermutlich um den Wunsch nach Volumen am Haaransatz handelt. Zweitens hast du dann Locken bzw. Wellen. Ich weiß nicht, ob die erwünscht sind. Wahrscheinlich eher nicht, da dich die Wellen an den Spitzen schon stören.

Mein erster Tipp: Hör auf dir so viele Produkte in die Haare zu klatschen. Vor allem bei dünnen Haaren, die sowieso nicht so viel Stand haben, erschweren übermäßig viele Produkte das Haar und machen es dann natürlich auch platt. Deine Haare können so viel Produkte gar nicht tragen.

Hast du es schonmal mit Wicklern probiert? Ganz große Wickler machen keine Locken, sondern einfach nur Volumen. Wenn du dir die Haare am Abend wäschst, kannst du sie nass eindrehen und dann mit den Wickler schlafen. Am nächsten Morgen machst du dann die Wickler raus, kämmst die Haare leicht durch (nur nicht zu heftig, sonst hast du wieder plattes Haar), sprühst ein bisschen Haarspray oder Lack (Lack hält besser) auf die Haare und fertig. Dasselbe funktioniert natürlich auch mit Rundbürsten und viel Geduld am Morgen beim Fönen.

Eine andere Möglichkeit, Volumen zu erzeugen, sind Klammern am Haaransatz. Diese ebenfalls ins nasse Haar stecken (so, dass die Haare eben ein bisschen vom Kopf angehoben werden) und über Nacht trocknen lassen. Das gibt nur Volumen am Ansatz, ist aber einfacher als mit den Wicklern. Es kann aber sein, dass deine Haar dann ein bisschen strähnig werden, weil du die Haare ja mit den Klammern sozusagen trennst. Bei manchen sieht das gut aus, bei manchen eher weniger. Das musst du einfach mal ausprobieren.

Was du noch ausprobieren könntest, sind Highlights. Das sind eigentlich Strähnen, aber eben solche, die man nicht sofort sieht. Diese Strähnen sind nur einen oder zwei Töne heller als dein natürliches Haar. Die lassen deine Haare fülliger wirken. Highlights sehen auch toll im Sonnenlicht aus. Da fragst du aber am besten Mal beim Friseur deines Vertrauens nach. Hier kennt ja niemand deine Haare und der kann dich da sicher am besten beraten.

Gut sind auch immer Stufenschnitte. Einfach, dass das Deckhaar die anderen Haare nicht platt drücken kann und ein bisschen Schwung in die Haare kommt. Zusätzlich kannst du dir die Haare an einigen Stellen noch ausdünnen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das bei von Natur aus dünnen Haaren gemacht wird. Hier auch beim Friseur nachfragen. Das Ausdünnen gibt deinen Haaren jedenfalls auch Leichtigkeit, damit das Volumen dann auch halten kann.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^