Wieviel Emotionen bekommen Babys im Bauch mit?

vom 22.01.2011, 22:01 Uhr

Ich bin noch nie ein ruhiger Mensch gewesen und habe Dinge unangefochten stehen gelassen, wenn ich mich im Unrecht gefühlt habe. Aber auch Glücksgefühle musste ich immer schon wenigstens mit meinen Eltern oder mit meiner Freundin teilen. Auch jetzt in meiner Schwangerschaft gibt es bei mir emotionale Höhen und Tiefen. Diese Höhen und Tiefen sind teilweise sehr extrem, so dass es schon vorkommen kann, dass ich mehr als einen kompletten Tag sauer auf meinen Mann bin und vor Wut, Ärger und Enttäuschung heulen könnte. Ebenso gibt es aber auch wieder Phasen, in denen es mir blendend geht und ich vor Glück Luftsprünge machen könnte.

Wieviel von diesen Gefühlen und Emotionen kann ein Baby im Bauch seiner Mutter schon mitbekommen? Habt ihr auch solche emotionalen Schwankungen (gehabt) und habt das irgendwie mit dem Verhalten, also den Bewegungen und dem Boxen des Babys im Bauch in Verbindung bringen können?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke Babies bekommen schon eine Menge mit, allerdings denke ich das die Gefühlsschwankungen in deinem Falle nicht wirklich schlimm sind, gerade in der hormongesteuerten Schwangerschaft, sind wir Frauen nun mal noch belasteter als ohnehin schon.

Ich habe bei Sachen geheult in der Schwangerschaft, darüber kann ich jetzt nur noch schmunzeln, ich hab auch geheult, ich war wütend, ich war überglücklich. All das hat meine Tochter mit Sicherheit mitbekommen, schließlich schiessen in diesen Momenten Hormone durch unseren Körper und ich bin mir sicher, diese gelangen auch zum Baby.

Ich denke aber wie gesagt nicht das irgendein Kind Schäden davon tragen wird ;) Allerdings bemerke ich immer wieder das Kinder wo die Mutter viel Stress in der Schwangerschaft hatte, sehr anstrengende Säuglinge sind. Ich z.B. war ein sehr anstrengendes Kind und meine Mutter hatte in der Tat viel Stress, ich war nicht geplant und es war alles sehr hektisch in den 9 Monaten. Ebenso die Tochter einer Freundin. Ob das jetzt immer nur Zufall war oder nicht, ich denke wirklicher Stress hat schon Auswirkungen auf ein kleines Baby.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube auch, dass die Babys im Bauch schon eine ganze Menge mitbekommen. So denke ich auch, dass sie starke Emotionen der Mama mitbekommen. Ich glaube zwar nicht, dass sie sich auch traurig fühlen, wenn sich die Mama traurig fühlt, aber ich denke, dass das Baby eben schon mitbekommt, dass die Mama gerade aufgeregt ist.

Ich war während meiner Schwangerschaft, vor allem am Ende und auch eine Zeit lang nach der Geburt sehr emotional. Ich kenne auch diese Höhen und Tiefen. Ich glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass es deinem Baby nicht gut geht, wenn du dich einmal sehr ärgerst. Ich denke es gibt wohl kaum jemanden, der 9 Monate lang nur glücklich und strahlend ohne großen Emotionen durch die Gegend geht und trotzdem kommen glückliche Babys auf die Welt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^