Deutsche Gasthäuser - Tipps und Vorschläge
Bezugnehmend auf Italienisches Essen beliebter als deutsches wurde ein interessanter Aspekt aufgeführt. Den würde ich gern als Aufhänger nehmen, um über deutsche Gasthöfe zu diskutieren. Auch eine Liste mit Empfehlungen könnte ich mir gut vorstellen.
Wenn ich mal überlege, war ich das letzte Mal vor knapp einem Jahr in einem deutschen Gasthaus. Dort werden auch internationale und außergewöhnliche Gerichte, wie vom Känguruh oder Krokodil, angeboten. Ich denke aber, der meiste Umsatz wird mit der heimischen Küche gemacht.
Wir hatten ein Preisausschreiben für ein 3 Gang-Menü gewonnen. Dieses Menü wechselt monatlich und wird recht günstig für Sonntag Mittag angeboten. Alle 3 Gerichte, an die ich mich im Einzelnen nicht mehr erinnern kann, stammten aus der deutschen Küche. Nichts davon war fettig oder ungenießbar, ganz im Gegenteil. Ich kann ruhigen Gewissens dieses Gasthaus weiterempfehlen.
Weitere Besuche in Gasthäusern mit deutscher Küche fanden so gut wie gar nicht statt. Wenn wir unterwegs etwas gegessen haben, haben wir ab und zu ein Bistro aufgesucht, sind bei einem Italiener oder Griechen gelandet oder waren schlicht auch bei einem Schnellrestaurant oder an der Pommesbude essen.
Durch den oben verlinkten Thread habe ich aber nun Lust auf die deutsche Küche bekommen und würde gern das eine oder andere Gasthaus oder Restaurant ausprobieren. Mich sprechen besonders Landgasthöfe an, die wirken auf mich sehr gemütlich und laden eher zum Genießen ein. Finden kann man die sicher überall dort, wo man die Augen aufhält. Aber vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp, wo man gut die regionale Küche genießen kann.
In einer Reportage des HR wurden einige Landgasthöfe vorgestellt, die mich sehr angesprochen haben. Allerdings lief die Sendung bereits vor Monaten und Anfang Januar wurde sie wiederholt. An einiges kann ich mich noch erinnern. Empfohlen und gezeigt wurden alte Brauhäuser und urige Landgasthöfe. Hier gibt es eine Übersicht der vorgestellten Häuser. Kennt Ihr eines davon und könnt Ihr es auch empfehlen? Gibt es vielleicht für andere Bundesländer oder Regionen auch eine derartige Empfehlungsliste?
Ich gehe ja wenn meistens mit meinen Angehörigen Essen. Ich selber mag die griechische Küche gar nicht. Mein Vater mag chinesische Küche nur bedingt. Pizza wollen weder mein Bruder noch ich Essen gehen. Mit deutsche Küche kann man bei uns wenig falsch machen, wenn Schnitzel oder gar Cordon bleu auf der Speisekarte stehen, sind zumindest mein Bruder und ich zufrieden zu stellen. Und für Vatern möglichst eine Haxe oder zu Weihnachten Gans.
Mein Vater hat ein deutsches Restaurant gefunden, welches er einmal im Monat zum Schlachtfest aufsucht. Zum Glück ist das nur einmal im Monat und mein Bruder und ich musste noch nicht mit. Denn dafür sind wir beide nicht wirklich zu haben. Allerdings besuchen wir das Restaurant nun Weihnachten und Ostern. Das Cordon bleu dort ist wirklich lecker und so nehme ich alles andere eben mit in Kauf.
Wir, also meine Angehörigen und ich, haben seit wenigen Jahren immer ein Gutscheinbuch für meinen Wohnort. Also insgesamt zwei Gutscheinbücher. Bei den meisten angebotenen Restaurants kann man dann für zwei Personen essen, zahlt aber nur ein Gericht. Meistens das teurere Gericht. So kommen wir durchaus auch mal in Restaurants, die wir sonst nicht besuchen würden. Und so zwei bis drei deutsche Gastwirtschaften sind an sich immer mit dabei.
Von der vom Hessischen Rundfunk verlinkten Liste kenne ich kein Restaurant. Wobei die irgendwie eben auch alle nicht in meiner Nähe sind. Viele der genannten Lokalitäten sind ja auch eher Straußwirtschaften, wenn ich mich nicht ganz irre. Oder auch eher edle Restaurants, mit denen man mich nicht wirklich begeistern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152590.html