Minecraft Karte
Also wie ich hier schon in einem anderem Thread beschrieben habe spiele ich jetzt Minecraft zusammen mit meinem Bruder und bin dort auch sehr schnell zu einer schicken Villa gekommen mit einem Strandhaus. Jetzt sind dort soviele Inseln, dass ich mich fast garnicht mehr raus traue, weil ich mich schon so oft verirrt habe.
Gibt es eine kleine Karte die man einblenden kann, oder sogar sein Domizil markieren kann? Das wäre wirklich super. Soetwas scheint es zu geben, doch Google mag mich wohl nicht mehr und spuckt irgendwelche komischen Seiten aus, die mir kein Deut weiterhelfen. Auf eure Hilfe bin ich angewiesen.
Für Minecraft gibt es keine Karten, zumindest gibt es keine Ingame-Karte, die man aufrufen könnte. Es gibt externe Programme, die die aktuelle Spielwelt exportieren und damit eine Karte erstellen, aber in wie weit dir diese Tools helfen, kann ich leider nicht sagen, weil ich sie noch nie genutzt habe.
Die Karten in Minecraft werden außerdem erst "nach und nach" erstellt, also erst, wenn du eine neue Region betrittst. Davon bekommst du allerdings nur wenig mit, maximal ein aufploppen der Steine. Es empfiehlt sich deswegen, sich gewisse Orientierungshilfen anzulegen. Dazu zählen Türme und Fackelwege, die dann auch im Dunkeln gut sichtbar sind. Auch solltest du dein Lager dort aufschlagen, wo du "spawnst", also wo du startest. Denn wenn du stirbst, bist du dann immer am Haus und musst es nicht erst suchen.
Die Minecraft Landschaft wird zufällig generiert, weshalb es keine Karten geben kann, da du bei jedem Spiel eine andere Landschaft hast. Ich orientiere mich bei Minecraft so, dass ich mir bestimmte Orientierungspunkte aussuche (z.B. Seen, Felsen, Berge, etc.) und mir diese merke.
Ich habe heute eine Mod für Minecraft gefunden, die eine Karte zur Orientierung einbaut. Diese kannst du hier herunterladen. Es handelt sich dabei jedoch um keine große Karte, sondern nur um eine sogenannte Minimap, die im rechten oberen Eck des Minecraft-Fensters angezeigt wird. Trotzdem hoffe ich, dass dir diese kleine Orientierungshilfe ein wenig unter die Arme greift!
Wenn ihr Multiplayer spielt, könnt ihr euch sowieso über das Chat Menü einzelne Weg-Punkte setzte, zu denen ihr euch immer hin teleportieren könnt. Das macht man glaub ich mich /set und dann dem Name des Punktes, wie du ihn bennen möchtest. Wieder dahin gelangst du dann mit /goto und dann wieder dem Punktname. Also mal im Beispiel: /set home => /goto home.
Wenn ihr nicht Multiplayer spielt, könnt ihr trotzdem die Befehle nutzen. Hierzu gibt es einen Mod, der im Singleplayer alle Befehle aktiviert. Diese könnt ihr dann wie gewohnt im Chatfenster eintippen. Die Karten Mods liefern euch sonst nur eine relativ kleine Mini Map, die nur bei der groben Orientierung hilft.
Wenn du bis heute noch an dem Spiel geblieben bist, dann wirst du sicherlich gemerkt haben, dass eine Karte nun integriert worden ist. Ich weiß nur nicht genau, ob es genau das ist, was du dir vorgestellt hast, jedoch sollte diese gerade für dein Problem, sich schnell zu verlaufen, richtig sein.
Aber es gibt auch andere Wege, sich eine Karte zu bauen um nicht vom Weg abzukommen. Wer die Let´s Play Reihe von Gronkh gesehen hat oder auch noch sieht, kennt vielleicht noch Gronkh´s Taktik einfach ein Stack Baumstämme und ein Feuerzeug immer auf Reisen mitzunehmen. Diese Baumstämme werden dann in sichtbaren Abständen aufgestellt und oberhalb angezündet. Oberhalb aus dem Grund, damit sie nicht vom Feuer verzehrt werden. Man baut sich damit quasi eine Leuchtfeuer Strecke auf, die nachts und auch tagsüber leicht wiederzufinden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152585.html