Welche Fernsehzeitschriften lest Ihr?

vom 22.01.2011, 16:44 Uhr

Da ich schon hier das Thema über die Benutzung einer Fernsehzeitschrift angesprochen habe, interessiert mich nun, welche Fernsehzeitschriften Ihr kennt und welche Ihr lest.

Als Kind hatten meine Eltern die "TV Hören und Sehen" abonniert. Noch heute erhältmein Vater diese Zeitung. Als wir letztens dort zu Besuch waren, habe ich seit langer Zeit ein Blick hineingeworfen. Die Zeitung hat sich in den 20 Jahren nicht geändert und ist noch immer so aufgemacht wie früher.

Mein Bruder hatte sich später stets die "TV Spielfilm" gekauft, die ich mir auch unter den Nagel gerissen habe und dadrin geblättert habe. Ich war immer neugierig, welche Filme warum wie bewertet wurden und habe mich auch an manche Empfehlungen orientiert. Allerdings schien der Geschmack der Redaktion ein anderer als meiner zu sein.

Eine Zeitlang bin ich ohne Fernsehzeitschrift ausgekommen, wobei ich die kostenlose Beilage der Tageszeitung, rtv, bekommen und genutzt habe. Für einen schnellen Überblick reicht sie auch heute noch, wenn man lediglich diesen benötigt.

Inzwischen aber haben wir ein Abo für die "Hörzu" abgeschlossen und der Mix zwischen Programm und anderen lesenswerten Inhalten ist für mich ideal. Leider blättere ich nur dadrin, wenn sie frisch geliefert wurde. Für genaueres Studieren des Programms bin ich nicht geschaffen. Jedoch lese ich die Vorschauen für meine Serien und weiß in etwa, wie der aktuelle Stand ist, falls ich eine Weile nicht mehr schaue.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich persönlich kaufe keine Fernsehzeitung, aber mein Vater hat die TV-Movie abonniert. Wenn diese mal im Wohnzimmer liegt, blättere ich auch mal ganz gerne darin herum. Allerdings schaue ich mir eher die Berichte und Interviews zu neuen Kinofilmen an, als das Programm zu studieren. Da ich sowieso wenig fernsehe, interessieren mich besondere Blockbuster nicht sonderlich und ich schaue lieber regelmäßige Sendungen wie beispielsweise Sturm der Liebe oder ähnliches.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe gar keine Fernsehzeitung. Wir bekamen bis vor kurzem die TV Digital, dank unseres Sky-Abos, aber die kommt auch nicht mehr und wir haben auch nie reingeschaut. Wenn wir wissen möchten was im TV kommt, schauen wir entweder bei www.tvmovie.de oder bei www.sky.de. Das reicht uns, da brauchen wir nicht noch eine Fernsehzeitung hier.

» Schnatti » Beiträge: 24 » Talkpoints: 5,92 »

Ich schaue kaum fern, deshalb betrifft mich das eigentlich nicht. Wenn ich dennoch irgendeine Reportage oder Doku schauen will, dann sehe im Internet auf der Seite des jeweiligen Senders nach. Das ist kostenlos und immer aktuell.

Meine Eltern haben die TV-Movie abonniert. Warum es gerade diese Zeitschrift ist, weiß ich nicht zu sagen, vermutlich war es einfach nur die nette Aufmachung, die sie beindruckte. Da meine Eltern auch eher Fernsehen schauen, ist eine Fernsehzeitung für sie recht praktisch. Sie schauen nach, wann ein guter Film läuft, den sie sehen wollen und richten dann ihren Tag so ein, dass sie am Abend den Film schauen können. In solchen Fällen lohnt es sich meiner Meinung nach schon, eine Fernsehzeitung zu abonnieren, aber ich verstehe nicht, wieso Dauerferngucker das machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich kaufe auch keine Fernsehzeitung, aber ich lese sie hin und wieder, weil meine Eltern wöchentlich eine kaufen. Das ist die "Auf einen Blick". Joa, kann man machen. Ich gucke das Fernsehprogramm immer im Internet nach wenn ich wissen will was es gibt.

Außerdem bekommen wir bei uns in der Stadt die "Einkauf Aktuell", das ist ganz viel Werbung der umliegenden Geschäfte, denen auch das wöchentliche Fernsehprogramm beiliegt. Die werfe ich aber immer gleich in den Müll, das Fernsehprogramm interessiert mich nicht, nur die Werbung *g*

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »

Wir kriegen durch unsere Tageszeitung immer eine extra Fernsehzeitung kostenlos dazu, sodass wir eigentlich eher selten eine andere noch dazu kaufen. Ich weiß zwar jetzt gerade nicht genau wie sie heißt, aber ich bilde mir ein, dass es RTV oder so ist. Wenn wir doch einmal eine andere kaufen, dann ist es meistens eine wie TV Guide oder so.

Mit unserer wöchentlichen Zeitschrift sind wir nämlich nicht immer zufrieden. Es kommt leider in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ein Film darin steht, der dann gar nicht läuft, oder dass die Beschreibung nicht wirklich passend ist. Außerdem gibt es keine Seite, auf der mehr als zwei Tagestipps stehen oder auf der die Filme bewertet werden. Noch dazu sind die Erläuterungen zu den Filmen immer sehr dürftig, sodass wir dazu dann immer erst in den Videotext gucken müssen.

Wenn wir aber gerade keine andere Fernsehzeitschrift daheim haben, gucke ich gerne ins Internet, um das Programm zu erfahren oder schaue in das Guide System unseres DVD-Recorders. Da ist die Beschreibung dann nämlihc schon deutlich ausführlicher und ich kann besser entscheiden, welchen Film ich anschauen möchte.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben ein Abo zu der Fernsehzeitschrift "TV14". Die bekommen wir also jede zwei Wochen und manchmal blätter ich auch darin herum, denn hin und wieder gibt es ein paar sehr interessante Artikel. Allerdings musste ich in den Jahren feststellen, dass sich die meisten Themen wiederholen.

Wenn ich allein wohnen würde, würde ich mir wahrscheinlich keine Fernsehzeitschrift mehr kaufen, denn die meisten gibt es eh bereits online und somit gratis. Es lohnt sich, meiner Meinung nach, also überhaupt nicht mehr, diesen einen Euro für die Zeitschrift auszugeben, da in meinem Haushalt immer mindestens ein PC eingeschaltet ist.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir lesen überhaupt keine Fernsehzeitschrift. Wenn wir wissen möchten was im Fernsehen kommt, schauen wir im Internet nach. Früher hatte ich immer diese kostenlosen Fernsehzeitschriften, welche mit der Tageszeitung kamen. Da habe ich aber auch so gut wie nie rein geschaut. Um Altpapier zu sparen, nutze ich eben jetzt das Internet als Informationsquelle.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir hatten früher immer die TV Spielfilm abonniert gehabt, jetzt haben wir die TV Spielfilm XXL. Aber das finde ich persönlich überhaupt nicht gut, denn ich finde die TV Spielfilm einfach nur schlecht gemacht mit ihrer Programmübersicht. Ich finde nämlich, dass man nur wenig dort erkennen kann und dass viele Sender einfach nur zu wenig beleuchtet werden. Demnach würde ich lieber die TV Digital abonnieren. Diese kaufe ich mir jetzt auch einfach regelmäßig am Kiosk und wenn die TV Spielfilm XXL abgelaufen ist mit ihrem Abonnement, dann bestelle ich die TV Digital im Abo. So mache ich das in Zukunft, meiner Meinung nach ein guter Weg.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selber habe leider keine Fernsehzeitung. Das benötige ich auch nicht wirklich, weil ich durch meinen Satellitenreceiver immer nachsehen kann, was kommt. Ansonsten habe ich ja noch den Teletext und das Internet. Früher, als ich noch Fernsehzeitungen hatte, musste ich sagen, dass ich mit dem Tele genau so zufrieden war, wie mit der TV Spielfilm.

Dort gefielen mir die Kommentare von Kalkofes Mattscheibe und die Rätsel noch sehr gut und außerdem die Kritikerdaumen. Man sieht also- es kam bei mir auf die Extras auch ein wenig an. Wenn es aber wirklich nur ums Fernsehprogramm und nicht um ein Drumherum geht, dann bräuchte eigentlich heutzutage keiner von uns mehr ein Fernsehprogramm.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »