40% Marktanteil für das Dschungelcamp

vom 22.01.2011, 15:38 Uhr

RTL ist mit der Sendung "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" sehr erfolgreicher denn je. RTL hat während dieser Staffel, am Montag, erstmals einen Marktanteil von 40 Prozent erreicht und hat damit den Wert von allen Staffeln überboten. Durchschnittlich aber sorgen 7,1 Millionen Zuschauer jeden Abend für einen Marktanteil von 30,1 Prozent.

Seit dem die Staffel wieder läuft, kann RTL auch mit dem Vorprogramm zum "Dschungelcamp" punkten und selbst Jauch mit "Wer wird Millionär" und Rach mit "Rach, der Restauranttester" haben Rekordeinschaltquoten erreicht. Zielpublikum für das Dschungelcamp sind 14-49 jährige Zuschauer.

Das ist verdammt viel, wenn man bedenkt, dass ja so viele Leute, die man anspricht oder mit denen man sich unterhält die Sendung für Schwachsinn empfinden ;) . Vielleicht schauen doch mehr Leute das Dschungelcamp als sie zugeben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich schauen sie es. Ich will nicht sagen daß sie anrufen (das würde noch viel weniger zugegeben, weil dann gibt man ja nicht nur zu, da´man sich für die Befriedigung primitiver Bedürfnisse sowas reinzieht, nein, man verschwendet ja auch Geld). Aber selbst das tun mehr, als man vielleicht glaubt - wie bereits schon mal irgendwo erwähnt, denkt doch mal an eure Nachbarn.

Es ist nicht viel anders wie seinerzeit mit "Tutti Frutti" - kennt auch noch jeder von früher, als "Colpo Grosso" (das italienische Original) unter diesem Namen zu RTL (damals noch RTL Plus) kam. keiner wollte so einen "Schmuddelkram" gesehen haben, aber es wurde trotzdem munter diskutiert, ob sich "die Alte nicht schämt mit so ner Figur dort aufzutreten", daß "die Ananas besser als die Kiwi aussieht" oder ob der "italienische Länderpunkt" wohl noch andere Hobbys außer strippen hat. Die Spielregeln hatte sowieso niemand wirklich verstanden, Hauptsache, irgendwelche Frauen zogen sich aus. Das brachte Quote - sonst wäre es nicht gelaufen. Und es lief lange und regelmäßig.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue diese Sendung nicht, allerdings wundert es mich nicht, dass diese Sendung recht erfolgreich ist. Die meisten Leute sind ja ziemlich anspruchslos - in vielerlei Hinsicht und ganz besonders in Bezug auf das Fernsehprogramm. Denen reicht es, wenn irgendwelcher Schrott läuft, Hauptsache die Glotze flackert. Das sieht man doch allein schon daran, dass es grundsätzlich viele Hohlkopf-Sendungen gibt. Diese Sendungen wären nicht so erfolgreich, wenn es nicht so viele Leute geben würde, denen man so etwas vorsetzen kann.

Zudem werden solche Sendungen ja auch intensiv beworben und allein die Tatsache, dass in diesem Forum jeder zweite Beitrag von dieser blöden Sendung handelt, zeigt doch, dass die Leute, die sich den Mist anschauen, noch als Multiplikatoren dienen. Die Sendung wird einfach bekanntgemacht und so haben viele Leute sicher auch das Gefühl, sie müssten sich das ansehen, einfach weil sich "alle" das anschauen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Streit im Camp hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Erstmalig hat RTL die 50 % Marktanteilsmarke geknackt und niemals war eine Show so erfolgreich wie das Dschungecamp 2011. Trotz der eigentlich schlechten Sendezeit um 22 Uhr 15 bis Mitternacht haben gestern so viel Leute wie nie vor dem Fernseher gesessen und die Sendung verfolgt. Da soll noch mal einer sagen, dass diese Sendung nicht geschaut werden kann, weil sie so schwachsinnig ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Was willst du uns mit diesen Zahlen sagen? Dass die Sendung doch ganz toll ist und viel anspruchsvoller als die Kritiker denken? Oder, dass noch mehr Deutsche als befürchtet sich mit anspruchsloser Unterhaltung dieser Art zufrieden geben? Oder vielleicht, dass diese Sendung super zum einschlafen geeignet ist, denn schließlich lief sie ja zu der Zeit, in der das viele Leute tun?

Cologneboy2009 hat geschrieben:Diese Sendungen wären nicht so erfolgreich, wenn es nicht so viele Leute geben würde, denen man so etwas vorsetzen kann.

Das ist allerdings wahr und als ich den Titel des gefühlt hundertsten Themas zu dieser Sendung gelesen habe, musste ich an den dummen Spruch denken, der mit "viele Fliegen können nicht irren" endet. Der passt hier nämlich wirklich gut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hast Du denn auch daran gedacht, dass diese Einschaltquoten von daher stammen, dass man die Zuschauer einfach angelockt und neugierig gemacht hat? Auch, wenn es einen Marktanteil von 40 oder 50% gegeben hat, spricht so etwas nicht für Qualität dieser Sendung.

Es ist doch noch immer in Ordnung, wenn diese Sendung geschaut wird, aber Cloudy und Cologneboy haben schon Recht. Je mehr Zuschauer/ je höher der Marktanteil ist, desto besser ist die Sendung - diese Rechnung geht auch bei mir nicht auf.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nein. Der Marktanteil sagt nichts über die "Qualität" einer Sendung aus, sondern lediglich über die Popularität. Wenn die Mehrheit der Leute eben "Scheiss" gut findet, bringt eben auch "Scheiss" gute Werbeeinnahmen, so einfach ist das.

Daß es auch schlimmer geht, als das Dschungelcamp, ist klar, aber "niveauvolle" Unterhaltung ist sicher was anderes. Es ist seicht genug, daß man ab und zu mal hingucken kann (und währenddessen zB surft, oder Posts verfaßt, kocht, was zu Abend ißt, etc)

Meint ihr eigentlich, der Marktanteil wäre noch höher, wenn da mal wirkliche "Promis" drin wären, und nicht nur so recyclete abgetakelte "Ausschußware"? Oder macht das keinen Unterschied?

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der hohe Marktanteil ist doch nicht verwunderlich. Viele schauen das Dschungelcamp schon allein deswegen, um am Stammtisch in der Mittagspause mitreden zu können. RTL bietet hier eben "stumpfe" Unterhaltung, wo man auch einfach mal abschalten kann. Man ist auch nicht gezwungen, die ganze Zeit aufmerksam zu sein, wie es bei einem Film der Fall wäre.

Und ganz offensichtlich bieten die anderen TV-Sender ja auch keine sonderlich attraktiven Alternativen, welche die Leute sich anschauen wollen. Natürlich ist das Dschungelcamp keine hochqualitative Produktion, die RTL meiner Meinung nach auch nicht allzu viel Geld kosten dürfte. Aber RTL ist eben, wie alle Privatsender, ein kapitalistisches Unternehmen mit dem Ziel, seinen Gewinn zu maximieren. Und dies scheint RTL selbst mit Billigproduktionen, wie dem Dschungelcamp, zu gelingen.

» neptun » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,37 »

fushicho hat geschrieben:Meint ihr eigentlich, der Marktanteil wäre noch höher, wenn da mal wirkliche "Promis" drin wären, und nicht nur so recyclete abgetakelte "Ausschußware"? Oder macht das keinen Unterschied?

Auf lange Sicht macht das wahrscheinlich keinen Unterschied. Denn wenn ich hier so die Überschriften der entsprechenden Themen sehe, dann scheint es den Zuschauern ja vor allem wichtig zu sein, dass die Dramatik stimmt. Und anzicken können sich richtig Prominente wahrscheinlich auch nicht besser als die C-Liga.

Außerdem kommt ja diese Schadenfreude dazu, der Wunsch zu sehen, wie sich jemand richtig "zum Affen macht", wie das hier an anderer Stelle so schön gesagt wurde, und ich glaube dafür sind nervende C-Promis einfach besser geeignet als richtige Prominente, die eher als Sympathieträger gelten.

Am Anfang dürfte die Einschaltquote aber sicher ein bisschen höher sein. Denn wenn ich hören würde, dass jemand richtig prominentes dort mitmacht, würde ich wahrscheinlich schon mal rein schauen, weil es mich interessieren würde, was dessen Motivation ist. Und sicher wird es anderen da ähnlich gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mich wundert der hohe Marktanteil eigentlich auch kaum bis gar nicht. Ich kenne in meinem Umfeld auch viele die sich das Dschungelcamp regelmäßig ansehen. Einer Freundin von mir ist die Sendung zu spät und da sie es aber sehen möchte, nimmt sie es sogar täglich auf. :wink:

Es gibt hier ja auch ein paar User die glauben, dass diese Sendung eigentlich kaum jemanden interessiert und so weiter. Der Realität entspricht das allerdings nicht. Das Dschungelcamp ist derzeit in wohl aller Munde. Über das Niveau sagt es jedoch natürlich nichts aus, das ist auch klar. Aber um 22 Uhr am Abend brauche ich nicht immer eine niveauvolle Sendung.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge