40% Marktanteil für das Dschungelcamp

vom 22.01.2011, 15:38 Uhr

Sicher haben die Zahlen nichts mit "anspruchsvoll" zu tun. Aber sie zeigen immerhin, dass mehr Leute diese Sendung schauen als zugegeben wird. Ofmals trauen sich manche Leute nicht zu sagen, dass sie solche Sendungen sehen und dann schauen so viele die Sendung. Das finde ich dann schon enorm, wenn die Zuschauerzahlen so hoch gehen.

Und selbst, wenn die Zuschauer nur gelockt und neugierig gemacht werden, ist das Ziel ja erreicht. Also kann es ja gar nicht so schlimm sein, wie manche tun, wenn sie dann nicht direkt ausmachen und den Fernseher anlassen und sich das anschauen. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass gute Einschaltquoten auch gleich gute Sendung bedeutet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Der Streit im Camp hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Erstmalig hat RTL die 50 % Marktanteilsmarke geknackt und niemals war eine Show so erfolgreich wie das Dschungecamp 2011. Trotz der eigentlich schlechten Sendezeit um 22 Uhr 15 bis Mitternacht haben gestern so viel Leute wie nie vor dem Fernseher gesessen und die Sendung verfolgt. Da soll noch mal einer sagen, dass diese Sendung nicht geschaut werden kann, weil sie so schwachsinnig ist.


Ich denke eher der Marktanteil liegt gerade deswegen so hoch, weil diese Sendung den Sendeplatz um 22:15 hat. Damit hat man ja schon von Haus aus einen gewissen Selektionsvorteil. Man schließt damit einen Teil der Zuschauer aus und vorallem eben diejenigen, die wahrscheinlich eher nicht das Camp schauen würde, sehr junges Publikum und auch sehr altes Publikum. Zudem ist es eher ein Sendeplatz auf dem in meinen Augen oft wenig Konkurrenz läuft. Gerade wenn es um seichte Unterhaltung oder Comedyshows geht, die im weitesten Sinne die eigentlichen Gegenprodukte wären, kommt da nicht mehr viel.

Gut möglich, dass man mit einem früheren Sendetermin vielleicht noch mal 1 Mio mehr Zuschauer hätte, aber der Marktanteil würde damit wieder weit unter die 40-50% sinken. Und dennoch hat diese Sendung wenig bis kein Niveau in meinen Augen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man sie deswegen nicht gucken kann. Es ist halt für viele perfekt zum Abschalten, Unterhaltung bei der man nun aber auch mal garnicht nachdenken muss, was da eigentlich passiert. Dazu kommt eben der Faktor, dass man sich gerne darüber lustig macht, wie tief Menschen sinken können um sich so der Öffentlichkeit preiszugeben. Ein Karriereschub ist das ja nicht wirklich, eher ein gewisser Teifpunkt, nicht umsonst gehen da ja nur Möchtegernpromis rein, von C-Promis kann man da ja nicht mal mehr reden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^