Reservierung und Kauf von Kinotickets

vom 22.01.2011, 15:25 Uhr

Nutzt Ihr die telefonische Möglichkeit oder die Internet-Möglichkeit, um Plätze für einen Kinofilm zu reservieren oder Tickets zu kaufen? Welche Möglichkeiten werden für Eure Kinos überhaupt angeboten?

Wir wechseln immer wieder mal die Kinos, je nachdem, ob wir davor/ danach noch etwas unternehmen wollen oder welches Programm derzeit im Angebot ist. Dazu suchen wir die jeweiligen Seiten des Kinos auf und schauen dann eben nach. Wenn man schon mal dabei zugange ist, bestelle ich auch Tickets vor. Die muss dann zwar eine halbe Stunde vor Filmbeginn abholen, aber wenigstens hat man dann die Tickets fest.

Vor einigen Wochen wollte ich auch Plätze reservieren und wäre fast vom Stuhl gefallen. Das Kino gehört zu einer Kette und ist kein eigenständiges Kino, wie unser Stammkino. Dort wollte man für eine Reservierung eine kleine Gebühr haben. Bei einem Kauf wird eine Vorverkaufsgebühr erhoben, was nicht so außergewöhnlich ist. Diese Reservierungsgebühr war mir aber neu. Den Besuch in diesem Kino haben wir dann gelassen, zumal noch von einem Feiertags- und Wochenendzuschlag die Rede war. Telefonisch habe ich es danngleich gelassen. Zudem werde ich diesem Kino keinen Besuch mehr abstatten.

Unser Stammkino hingegen verlangt keinerlei Gebühren, wenn man eine Internet-Reservierung vornimmt. Man muss lediglich die Bedingung der 30 Minuten beachten. Man könnte auch gleich die Tickets kaufen und zu Haus ausdrucken, da käme dann aber wieder die VVK-Gebühr ins Spiel, auf die ich aber gern verzichte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben eigentlich nur ein Kino in das wir regelmäßig gehen. Dort reservieren wir die Tickets meistens Online, das kostet aber keine zusätzlichen Gebühren. So etwas habe ich bisher auch noch in keinem anderen Kino gehabt, in dem ich bisher war. Genauso wenig haben wir bisher Vorverkaufsgebühren gezahlt, wenn wir ein Ticket so gekauft haben. Zumindest dann nicht, wenn man es erst dann kauft, wenn der Film bereits läuft. Wenn man natürlich schon länger vorher Karten haben will, dann kostet es hier auch so eine Gebühr. Aber das kann man sich ja sparen, in dem man etwas wartet und dann erst Karten kauft.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Stammkino (höhö, wir haben auch nur ein Gutes hier bei uns) erhebt keine Reservierungsgebühr. Wir müssen auch lediglich die 30 Minuten-Regelung einhalten, was ja aber auch ok ist. Ich reserviere gerne online, weil ich dann auch gleich die richtigen Plätze auswählen kann.

» Schnatti » Beiträge: 24 » Talkpoints: 5,92 »



Ich kenne drei große Kinos in meiner Nähe, die ich alle gerne besuche, je nachdem mit wem ich mich treffe und in der Nähe welches Kinos die Person wohnt. In allen drei Kinos kann man die Tickets auch kostenlos reservieren, sei es per Telefon oder Internet. Man muss diese dann auch eine halbe Stunde eher abholen, wie in den meisten Kinos, allerdings gilt dies auch nur für Filme ab 15 Uhr, wenn wir morgens gehen, gibt es diese Regelung nicht.

Wenn ich mit einem Kurs einen Film anschauen gehe, finde ich das ungeheuer praktisch, weil ich und meine Freunde uns dann schon früher die besten Plätze reservieren und so einen kleinen Vorteil haben. Aber auch so reserviere ich meine Plätze immer, dass muss einfach sein, weil es eine ungeheure Enttäuschung ist, wenn man ins Kino geht und feststellen muss, dass nichts mehr frei ist oder es nur noch schlechte Sitzplätze gibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir reservieren auch regelmäßig unsere Kinokarten. Das hat zum einen den Vorteil, dass man sich meistens noch die Plätze heraussuchen kann, die einem gefallen, vorausgesetzt man reserviert rechtzeitig und zum anderen hat es den Vorteil, dass man sich am Kinotag selber in eine Warteschlange stellen muss, sondern bequem kurz vor dem Filmbeginn ins Kino gehen kann und sich dann direkt zum Kinosaal begeben kann.

Bei uns werden auch keine Reservierungsgebühren verlangt, auch nicht für eine Platzreservierung. Zusätzlich wird uns sogar das Parkticket erstattet, wenn wir im Kinoeigenen Parkhaus direkt neben dem Kinogebäude parken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns kann man die Tickets sowohl telefonisch als auch übers Internet vorbestellen und muss sie dann bis 30 MInuten vor der Vorstellung aus einem Automaten abholen. Das spart zumindest schonmal das Schlange stehen an der Kasse. Eine Gebühr wird nicht erhoben.

Ich persönlich bestelle jedoch nicht vor, denn ich weiß nie, ob ich den Termin auch einhalten kann oder ob etwas anderes dazwischenkommt. Da stelle ich mich lieber an, so lange dauert das ja nun auch nicht.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »


Wir reservieren tatsächlich immer online unsere Kinokarten, wenn uns das irgendwie möglich ist, und zwar hauptsächlich deshalb, weil es nichts kostet und wir uns sicher sein können, dass wir die Plätze bekommen, die wir haben wollten, egal, wie voll oder leer der Kinosaal nun tatsächlich ist. Im Vorfeld kann man das ja äußerst schwer abschätzen, aber da keine Zusatzkosten für die Reservierung entstehen, fährt man da einfach auf Nummer Sicher. In unserem Kino hier gilt übrigens auch die Bedingung, dass man seine Karten bis 30 Minuten vor Filmbeginn abholen muss, aber das stellt kein Problem dar.

Gestern habe ich übrigens mal in einem ganz anderen Kino unsere Karten reserviert, nämlich im Cinecittà in Nürnberg. Auch hier fielen für die Reservierung keine Gebühren an, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich, wenn ich für die Reservierung eine Gebühr zahlen müsste, diese Möglichkeit nutzen würde.

Ich bin mir, ähnlich wie Du, auch nicht sicher, ob ich in diesem Fall das Kino überhaupt nochmal besuchen würde, auch ohne die Möglichkeit der Reservierung zu nutzen. Ich denke nämlich, dass die Bedingung des Abholens der Karten bis 30 Minuten vor dem Film doch wohl genug Sicherheit für das Kino sein sollte, dass die Karten auch im Endeffekt verkauft wurden, wenn sie nicht abgeholt werden. Ich finde also nicht wirklich ein Argument von Seiten des Kinos dafür, hier noch eine Gebühr zu verlangen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Karten für Vorstellungen unseres Stammkinos können sowohl telefonisch, als auch online reserviert werden. Dabei fallen meines Wissens nach keine Gebühren an. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch keine online-Reservierung vorgenommen habe. Sowohl bei der telefonischen als auch bei der online-Reservierung muss man darauf achten, dass die Kinokarten eine Stunde vor Beginn der Vorstellung spätestens abgeholt sein müssen. Das ist immer etwas umständlich für uns, denn man kann dort frühestens zehn Minuten vor Filmbeginn in den Kinosaal, das heißt man hat mindestens 50 Minuten Wartezeit. In der Nähe sind zwar einige Möglichkeiten sich die zeit zu vertreiben, allerdings hat man diese nach dem x-ten Kinobesuch auch alle ausgekostet.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben unser Stammkino mitten in der Innenstadt. Dort kann man bequem und günstig parken und ist auch im Zweifelsfall schnell in der Stadt, falls man nach der Vorstellung noch etwas unternehmen möchte.

Wenn wir vorhaben ins Kino zu gehen, dann informieren wir uns meistens zuerst auf der Internetseite des Kinos über das Programm und die Spielzeiten. Die Seite ist ziemlich gut organisiert und man findet auch schnell die Telefonnummer oder das Onlineformular, um sich Karten reservieren zu können. Wir nutzen eigentlich fast immer den Service der Onlinevorbestellung, da dieser kostenlos ist und wir so einen sicheren Platz in unserer Wunschvorstellung haben. Bei den Karten die dort vorbestellt werden können, handelt es sich immer um recht gute Plätze und wir konnten uns noch nie darüber beklagen.

Nach der Onlinereservierung bekommt man eine Nummer zugewiesen, die man später an der Kinokasse benötigt um die Karten kaufen zu können. Es fallen auch hier keinerlei Gebühren an und auch wenn man weniger Karten benötigt als bestellt wurden, ist das kein Problem. Es ist uns nämlich schon öfter passiert, dass wir uns mit ein paar Freunden für eine Abendvorstellung verabredet hatten und der ein oder andere noch kurz vorher absagen musste.

Die einzige Bedingung um an die Karten zu kommen ist, dass man die Karten spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt hat. Wie kulant die Ticketverkäufer mit den 30 Minuten vorher umgehen, variiert von Person zu Person. Es kam leider auch schon einmal vor, dass unsere Kinokarten 29 Minuten vor Vorstellungsbeginn bereits vergeben waren. Aber meistens bekommen wir die Karten auch noch 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn, da vor allem abends oft lange Schlangen an den Kinokassen sind und man dort häufig einige Minuten warten muss.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mit Freunden oder meiner Freundin ins Kino gehe, dann bestellen wir die Karten dafür meistens im Vorraus. Ich finde es ziemlich gut, dass man sich Karten reservieren kann.

Allerdings ist das bei uns ziemlich blöd meiner Meinung nach organisiert. Man bestellt sich eigentlich die Karten vor, um nicht ewig an der Warteschleife zu stehen und dann mit etwas Pech vielleicht doch keine Karten zu bekommen. Allerdings muss man bei uns trotz Reservierung 30 Minuten vor Filmbeginn im Kino sein um die Karten abzuholen. Wenn man dann noch nicht da ist, kann es sein, dass die Karten weiter verkauft werden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^