Wenn Filme schlechte Vorbilder sind
In dem us-amerikanischen Film "Was das Herz begehrt" von 2003 mit Jack Nicholson, Diane Keaton und Keanu Reeves in den Hauptrollen findet eine Szene statt, die überhaupt nicht vorbildhaft ist. Da der Film oft zur besten Sendezeit gesendet wird, finde ich gerade diese Szene sehr unverantwortlich!
Für alle die den Film nicht kennen: Es geht um die geschiedene, ältere Erica (Diane Keaton), die sich in den älteren Freund ihrer Tochter Harry (Jack Nicholson) verliebt. Dieser ist ein richtiger Frauenheld und lässt sich für gewöhnlich nicht mit gleichaltrigen Frauen ein. Es kommt wie es kommen muss, beide verlieben sich. In der ersten Nacht wo sie miteinander schlafen, stellt Harry fest, dass er kein Kondom zur Verhüttung hat. Voller Freude erzählt ihm Erica, dass das nicht mehr nötig sei, da sie schon keine Menstruation mehr hat. Harry bezeichnet sich darauf selbst als "Glückspilz". Schließlich schlafen die beiden ohne jegliche Verhüttung.
Ich frage mich, ob die Filmfiguren Erica und Harry noch nie etwas von Geschlechtskrankheiten gehört haben? Anders kann man sich doch ein solch unverantwortliches Handeln nicht erklären. Selbst wenn die Frau nicht mehr schwanger werden kann, kann sie doch immer noch HIV, Syphillis und Co bekommen! Deswegen ist dieser Film ein sehr schlechtes Vorbild.
Kennt ihr noch weitere Beispiele für schlechte Vorbilder in Filmen?
Ehrlich gesagt könnte mir in fast jedem Film etwas auffallen, dass man als schlechtes Vorbild bezeichnen würde. Aber ganz ehrlich: wozu gibt es Filme, wenn man ständig über so etwas nachdenkt? Filme sind eben nicht immer pädagogisch wertvoll und das ist doch auch gut so. Ich finde es ziemlich übertrieben, wenn man sich bei Filmen darüber Gedanken macht, ob diese gute Vorbilder abgeben oder nicht.
Schau dir doch nur mal an, was es heute alles auf dem Markt so gibt. Viele Filme zeigen Szenen, die würde man niemandem angedeihen lassen wollen, weil sie nicht nachgeahmt werden sollten. Aber so etwas nennt man nun einmal Fernsehunterhaltung. Und das was du da als Beispiel nanntest, finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich habe mir bei dem Film noch nie darüber Gedanken gemacht, ob diese Leute eigentlich schon mal etwas von Geschlechtskrankheiten gehört haben. Darum geht es in dem Film doch gar nicht. Manches sollte man vielleicht nicht ganz so eng sehen.
Genau aus diesem Grund kann ich dir auch keine Filme auf Anhieb nennen, die schlechte Vorbilder sind. Davon gibt es sicherlich jede Menge auf dem Markt, mit noch viel schlimmeren "Vergehen" wie du sie für den Film beschrieben hast. Aber wenn ich so denken würde, dürfte ich mir keinen Film zur Unterhaltung mehr ansehen, weil es für mich dann keine mehr wäre.
Mal umgekehrt gefragt, gibt es denn Filme mit guten Vorbildern? Diese unvorbildlichen Szenen dienen dem Publikum heute doch gerade zur Unterhaltung, ohne diese Szenen wäre der Film doch schrecklich normal und langweilig und auch gar nicht sehenswert. Handelt Mr. Bean in ''Mr. Bean macht Ferien'' vorbildlich wenn er Muscheln in die Handtasche der Tischnachbarin ausleert, handelt Kevin in ''Kevin allein in New York'' vorbildlich, wenn er sich ohne Erlaubnis der Eltern ein Hotelzimmer nimmt, handelt Gru in ''Ich - einfach unverbesserlich'' verantwortlich, indem er Kinder adoptiert um damit seinen Feind zu besiegen, handeln die Akteure bei ''Splice'' verantwortlich, wenn sie ein Mensch-Tier Wesen erschaffen um damit Geld zu machen?
Wenn ich so überlege dann fallen mir eigentlich gar keine Filme ein, in denen nur vorbildlich gehandelt wird, demnach dürfte man im Fernsehen also eigentlich gar nichts mehr senden. Und was dein Beispiel angeht, so würde ich das nicht einmal als besonders unverantwortlich bezeichnen, denn es ist ja nicht unbedingt so, dass alle Menschen nur mit Kondom Sex haben oder? Wenn man sich kennt und weiß, dass man gesund ist, wozu soll man dann ein Kondom verwenden? Solche Szenen gehören zu Filmen, die sind nicht wegzudenken und Filme dienen ja auch der Unterhaltung und nicht dazu, Kinder zu belehren, oder?
Ich glaube auch, dass du die Sache zu dramatisch siehst. Ich glaube nicht, dass dieser Film eine massive ungeschützte Paarung von Jugendlichen zur Folge haben wird. Es gäbe da sicher auch viele andere Filme, die ein schlechtes Vorbild sein können. Mir fällt da spontan zum Beispiel die Sendung "Two and a half men" ein, die durchaus sehr verbreitet unter Jugendlichen ist. Einige Leute würden die in der Serie vermittelte Sexualmoral sicherlich als bedenklich bezeichnen. Ich sehe in dieser ganzen Geschichte aber keine Probleme und glaube auch nicht, dass das einen sehr großen Einfluss auf das Handeln haben kann.
Wenn man solche Inhalte verbieten wollte, müsste man so gut wie jede Filmproduktion zensieren und im Fernsehen nur noch Heimatfilme zeigen. Da ist die Welt noch in Ordnung. Ich glaube man sollte das ganze nicht so überbewerten. Wie viele Jugendliche gucken sich heutzutage Pornos an, in denen die Darsteller sich ja bekanntlich immer ohne Kondom vergnügen? Vielleicht sollte man dagegen etwas tun, aber doch nicht gegen einen harmlosen Liebesfilm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152570.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?