Gibt es bald nur noch 3D-Filme im Kino?
Ich vermute, dass es bald nur noch 3D-Filme, Handys und andere Geräte geben wird, was ich aber vollkommen dumm finde, da mir bisher immer wenn ich 3D gesehen habe, egal ob Filme im Kino oder am 3D-Fernseher, schlecht geworden ist. Ich glaube einfach, dass es Menschen gibt, die 3D-Videos nicht vertragen und deshalb sollte es auch weiterhin 2D-Filme geben.
Mich haben 3D-Bilder schon immer fasziniert. Schon zu analogen Zeiten habe ich auch in 3D fotografiert, zum Anschauen baute ich mir einen 3D-Diabetrachter aus Lego mit Linsen aus einem Optik-Experimentierksten.
Im Grunde ist doch 3D bei Bildern das, was Stereo und später Surround für den Ton ist. Im Grunde ist der Unterschied noch beeindruckender zwischen 3D im Vergleich zu 2D als von Stereo im Vergleich zu Mono.
Wermutstropfen für mich bei den Filmen: Ich sah noch keinen wirklich guten in 3D, also die Effekthascherei allein finde ich auch nicht abendfüllend.
Nicht jedes Kino hat eine geeignete Leinwand um 3-D Filme abspielen zu können. Solch eine Leinwand ist in der Regel sehr teuer und nicht jedes Kino kann sich deshalb eine leisten. Es gibt meines Wissens nach jetzt auch nicht allzu viele Filme die überhaupt für 3-D optimiert werden bzw. produziert werden. Auch ist es so, dass nicht jeder von der 3-D Technik begeistert ist und viele sich lieber einen ganz normalen Film anschauen möchten. Von daher denke ich nicht, dass es in Zukunft nur noch 3-D Filme geben wird, sondern ich gebe auch den normalen Filmen mehr als eine Überlebenschance. Es gibt zwar bereits 3-D fähige Fernseher, allerdings muss ich sagen, dass die 3-D Technik nicht allzu weit verbreitet und beliebt ist wie man eigentlich annehmen könnte.
Ich bin guter Hoffnung, dass 2D weiterhin bestehen bleibt. Ich habe seither gezwungenermaßen 4 Filme in 3D angesehen, weil sie in 2D nicht angeboten wurden. Und ich war anschließend jedes Mal enttäuscht. Zum einen, weil ich mich unheimlich konzentrieren muss, um den 3D-Effekt einwandfrei wahrnehmen zu können. Wirklich mitten im Film fühle ich mich jedoch selten. Es gibt hierzu auch noch viel zu wenige Szenen, bei denen ich sagen würde, dass sich der 3D-Effekt lohnt. Zudem empfinde ich die 3D-Filme lediglich in der Mitte als scharf und nach außen hin sehe ich immer verschwommener. Dabei möchte ich doch jede Einzelheit eines Filmes genießen, gerade wenn er mit viel Liebe zum Detail aufwartet.
Da sind 2D-Filme eine wesentlich entspanntere Erfahrung. Außerdem ist es für mich nervig, die 3D-Brille über meine Brille aufzusetzen. Kontaktlinsen kann ich nicht einsetzen, da meine Augen beim Filme schauen trocken werden und somit die Linsen sehr stören. 3D ist mir desweiteren viel zu teuer, dafür, dass ich keinen Mehrwert erfahre.
Am schlimmsten wäre das für kleinere Kinos wie unser Stadt-Kino, die sich die Aufrüstung auf 3D nicht leisten können. Die würden alle eingehen. So eine Entwicklung möchte ich nicht unterstützen.
Da ich glaube, dass es weitere Menschen wie mich gibt, die 3D aus ähnlichen Gründen nicht viel abgewinnen können, wäre das für die Filmindustrie nur ein herber Verlust gänzlich auf 3D zu setzen. Epileptiker wären von einem Kinobesuch gänzlich ausgeschlossen. Es hieß auch, die Blu-ray ersetzt die DVD und noch immer ist der Absatz der DVD höher. Unsere Nachfrage entscheidet das Angebot. Und ich werde weiterhin das 2D-Angebot wahrnehmen und 3D meiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152566-20.html