Wird ein "Walkman" heute noch benutzt?

vom 22.01.2011, 14:12 Uhr

Die Kultobjekte aus den 80ern und 90er Jahren waren lange nicht wegzudenken. Auch ich habe in meiner Kindheit und als Jugendliche einige dieser Dinger genutzt und verbraucht, wie fast jeder in meinem Alter.

Ein Walkman wurde später vom Discman abgelöst und heute gibt es fast nur noch mp3- Player und Handies mit mp3-Funktion. Bei amazon habe ich gerade gesehen, gibt es noch wenige Walkmen im Angebot. Vermutlich sind diese die letzten ihrer Art.

Da heutzutage das meiste digitalisiert angeboten wird, gehe ich einfach davon aus, dass es nur noch weniger Benutzer mit einem Walkman gibt. Ich selbst habe keinen mehr, aber noch einige Kassetten, die ich mir selbst zusammen gestellt habe. Allerdings würde ich mir wohl deshalb keinen Walkman mehr kaufen. Habt Ihr noch einen Walkman und nutzt ihr diesen regelmäßig? Was hört Ihr damit?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich benutze keinen Walkman mehr, auch wenn ich noch ein oder zwei schöne Modelle hier herumliegen habe. Allerdings nutze ich auch so gut wie nie einen MP3-Player. Ich mag es einfach nicht so gerne, ständig mit Musik beschallt zu werden, so dass ich auf solche Dinge meistens verzichte.

Meinen MP3-Player habe ich zuletzt im Skiurlaub benutzt, was aber auch schon länger her ist. Ich höre gerne Rock und EBM beim Sport, gerade auch beim Ski- und Rennradfahren. Da ich ansonsten viel mit dem Auto unterwegs bin, brauche ich so ein Gerät ja auch nicht, da ich auch im Auto Musik hören kann, was aber auch nur alle paar Tage mal vorkommt.

Ein guter Bekannter von mir ist auf dem Retro-Trip und hört auch zu hause meistens Kassetten. Das finde ich eigentlich ganz sympathisch. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob er noch regelmäßig einen Walkman benutzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe noch einen Walkman, einen von Aiwa, ich habe ihn damals gehalten nachdem ich mir einen MP3 Spieler gekauft habe, denn ich habe jede Menge nette Hörspiele von meiner Oma geerbt und ich habe noch lange nicht alle Krimis davon durch. dafür eignet sich der Walkman noch super gut und man kann Abends vor dem einschlafen ganz nett noch Krimis hören, ohne zu lesen.

Auch habe ich noch alle meine TKKG Kasetten, die ich mir von zeit zu Zeit noch anhöre mittels eines Walkmans. Würde ich jedoch keinen haben, dann würde ich mir sehr wahrscheinlich auch keinen mehr kaufen, da ich nicht weiß ob sie das wirklich noch lohne würde.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich benutze auch keinen Walkman mehr! Zum einen sind die Dinger im Vergleich zu einem kleinen iPod oder ähnliches viel zu groß und zu schwer. Zum anderen wäre der Aufwand, die gewünschten Lieder oder Hörspiele zuerst auf eine Kasette zu überspielen, zu zeitaufwendig. Und zu guter Letzt ist das Ganze ja auch durch den Verbrauch von Kasetten auch nochmal eine Kostenfrage. Das Gerät war zwar ziemlich kultig, aber seine Zeit ist rum. Vielleicht erlebt es nochmal ein kleines Comeback als kultiges Gimmick, aber seine Zeit ist definitiv vorbei. Schade eigentlich.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch einen schon relativ alten Walkman mit zusätzlicher Radio-Funktion von Sony hier herumliegen und plane eigentlich auch nicht, ihn in nächster Zeit zu veräußern, zumal ich vermutlich ohnehin nicht mehr allzu viel dafür bekommen würde. Das Gerät sieht leider auch schon etwas mitgenommen aus, schließlich habe ich es als Kind ständig genutzt, um auf Autofahrten, bei Familienbesuchen oder im Urlaub exzessiv Kinderhörspiele zu hören; alleine dafür hat es mir (und vermutlich auch meinen Eltern) einen guten Dienst erwiesen.

Heute ist der Walkman leider kaum mehr im Einsatz. Das liegt vor allem daran, dass es die meisten Tonträger ohnehin nur noch auf CD gibt; zumindest habe ich noch so gut wie keines der Hörbücher für Erwachsene auf Kassette gesehen und bei Musik verhält es sich ähnlich. Meine CDs werden in der Regel meistens sowieso digitalisiert und dann auf einen MP3-Player übertragen, das finde ich deutlich praktischer als einen CD-Player oder Walkman. Auch für die Radio-Funktion brauche ich den Walkman eigentlich nicht mehr, schließlich kann ich zu Hause die Stereo-Anlage dafür benutzen und unterwegs ist mir ein Hörbuch oder auch meine eigene Musik sowieso deutlich lieber.

Hin und wieder nutze ich ihn aber doch noch. Neben dem Abspielgerät gibt es hier nämlich auch noch einige Kinderkassetten, die sowohl meine kleine Schwester, als auch ich, zu Kinderzeiten mit Begeisterung gehört haben. Ich fände es irgendwie schade, wenn wir diese Kassetten einfach entsorgen würden und der Inhalt verloren ginge, zumal ich mir hin und wieder durchaus noch ganz gerne ein Hörspiel anhöre und in Erinnerungen schwelge. Deshalb habe ich damit begonnen, den Walkman an meinen Computer anzuschließen und hin und wieder ein paar alte Hörspiele damit zu digitalisieren. So gehen die Geschichten nicht verloren, auch wenn die Kassetten nicht mehr lange funktionieren oder doch einmal in den Mülleimer wandern sollten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
als ich klein war hatte ich auch einen dieser Walkman, die zu der Zeit wohl so gut wie jeder hatte. Es war damals so beliebt wie heute der MP3 Player den mittlerweile auch so gut wie jeder hat. Mittlerweile benutze ich auch einen MP3 Player und der Walkman steht auf dem Dachboden, wo er hingehört.

Ich denke mal, dass sich heutzutage keiner mehr einen Walkman kaufen würde, da es auch überhaupt keine aktuellen Lieder mehr auf Kasetten gibt. Und Lieder von einer CD auf eine Kasette zu übertragen ist auch viel zu umständlich. Wer noch alte wichtige Kasetten hat und diese Unterwegs hören will, wird wohl noch einen Walkman benutzen aber sonst sehe ich keinen Verwendungszweck darin. Aber sogar diese würden wohl die meisten auf eine CD übertragen und die Kasetten wegschmeißen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar noch zwei Walkmen zuhause liegen, wovon einer tatsächlich auch noch richtig funktioniert, aber benutzen tue ich diese schon seit längerer Zeit nicht mehr. Zum Hinauswerfen waren sie mir seither noch zu schade, da ich immer denke, dass die Walkmen vielleicht ein guter Einstieg für meinen Sohn wären, wenn er so irgendwann einmal Musik hören möchte. An diesen Geräten kann er nicht mehr viel kaputt machen und wenn denn doch etwas kaputtgeht, dann wäre es nicht schlimm. Zudem habe ich auch noch sehr viele Kassetten, die ich auch meinem Sohn zum Hören überlassen könnte.

Generell glaube ich, dass in unserer heutigen Zeit, in der es MP3-Player gibt, keine Walkman mehr verkauft oder genutzt werden. Sie sind einfach zu groß, zu sperrig und umständlicher in ihrer Handhabung. Außerdem kann man mit einem Walkman nicht auswählen, welche Musiktitel man vielleicht gerade hören möchte. Ebenso ist das Aufnehmen der Titel umständlicher, wie das Bespielen eines MP3-Players.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich Kind war, habe ich immer einen Walkman dabei gehabt und damit Musik und Hörspiele gehört. Dann wurde er durch den Discman und schließlich durch den MP3 Player abgelöst und das war eine große Erleichterung für mich damals. Heute höre ich Musik fast ausschließlich auf meinem iPod und bin auch glücklich damit. Trotzdem ist der Walkman bei mir nicht in Vergessenheit geraten.

Mein kleiner Cousin hört zu Hause auch sehr gerne Hörspiele und daher habe ich ihm meinen Walkman geschenkt. Darauf hört er jetzt während Autofahrten oder Flügen seine Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen Kassetten. Sein älterer Bruder hat dafür einen Discman, hört aber auch andere Sachen, wie TKKG, die meine Tante ihm dann eben auf CD kauft. Er interessiert sich in letzter Zeit aber auch zunehmend für Dinge wie Smartphones und iPods und ich würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn er in den nächsten Monaten meine Tante dazu drängt, ihm was moderneres zu kaufen. Aber für kleine Kinder halte ich Disc- oder Walkmans eigentlich noch sehr ideal, weil sie leicht zu bedienen sind und die Kinder Kassetten und CDs selbst wechseln können, was ja nicht so einfach ist, wenn es um iPod oder MP3 Player geht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


trixietripp hat geschrieben:Zum anderen wäre der Aufwand, die gewünschten Lieder oder Hörspiele zuerst auf eine Kasette zu überspielen, zu zeitaufwendig. Und zu guter Letzt ist das Ganze ja auch durch den Verbrauch von Kasetten auch nochmal eine Kostenfrage.


Nun extra Kassetten neu zu bestücken, um einen Walkman zu benutzen, würde ich auch nicht. Mir geht es eher darum, ob jemand noch Kassetten über einen Walkman hört, die er vielleicht noch zu Hause hat.


Anemone hat geschrieben:Das Gerät sieht leider auch schon etwas mitgenommen aus, schließlich habe ich es als Kind ständig genutzt, um auf Autofahrten, bei Familienbesuchen oder im Urlaub exzessiv Kinderhörspiele zu hören; alleine dafür hat es mir (und vermutlich auch meinen Eltern) einen guten Dienst erwiesen.


Hast Du als Kind wirklich nur einen Walkman gehabt? Ich habe unendliche Walkmen verschleißt, sowohl No Name-Produkte, als auch die teuren und an sich gut verarbeiteten. Wobei mir gerade einfällt, das einige der Stücke auch dann kaputt gegangen sind, wenn gerade die Garantie abgelaufen war. Das hat mich schon sehr geärgert und war oft der Fall, egal, von welcher Firma der Walkman kam.

Anemone hat geschrieben:Deshalb habe ich damit begonnen, den Walkman an meinen Computer anzuschließen und hin und wieder ein paar alte Hörspiele damit zu digitalisieren. So gehen die Geschichten nicht verloren, auch wenn die Kassetten nicht mehr lange funktionieren oder doch einmal in den Mülleimer wandern sollten.


Genau, für eine Entsorgung sind die Kassetten und Hörspiele zu schade. Ich hatte auch eine beachtliche Sammlung an Hörspielen, die aber leider von einem Familienmitglied ungefragt in den Müll geworfen wurde. Es will keiner gewesen sein, aber ich habe mich sehr darüber geärgert. Denn noch heute höre ich sehr gern das eine oder andere Hörspiel. Letztendlich hätte ich die Kassetten auch auf den PC überspielt und digitalisiert. Aber so eine Sammlung aus Kindheitstagen wäre letztendlich doch schön gewesen.

Nettie hat geschrieben:Zum Hinauswerfen waren sie mir seither noch zu schade, da ich immer denke, dass die Walkmen vielleicht ein guter Einstieg für meinen Sohn wären, wenn er so irgendwann einmal Musik hören möchte. An diesen Geräten kann er nicht mehr viel kaputt machen und wenn denn doch etwas kaputtgeht, dann wäre es nicht schlimm. Zudem habe ich auch noch sehr viele Kassetten, die ich auch meinem Sohn zum Hören überlassen könnte.


Das ist eine tolle und hervorragende Idee. Die Dinger waren äußerlich ja schon recht robust und konnten auch mal hinfallen, ohne dass sie gleich in Einzelteile gefallen sind. Dein Sohn wird sich bestimmt sehr darüber freuen. Und für alle Kinder hat etwas mit Knöpfen und wo Musik/ Geschichten rauskommt einen ganz besonderen Reiz.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe keinen Walkman mehr. Ich hatte zwei, einen grauen und einen roten. Beide sind dem letzten Umzug zum Opfer gefallen und in den Elektroschrott gewandert. Davor lagen sie allerdings schon Jahre lang ungenutzt im Keller.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^