Wird ein "Walkman" heute noch benutzt?

vom 22.01.2011, 14:12 Uhr

@*steph*: Ja, ich erinnere mich wirklich nur an dieses eine Modell aus meiner Kindheit. Mag sein, dass ich vor diesem Gerät schon einmal ein Anderes hatte, aber ich glaube es fast nicht, weil ich das teil, von dem ich hier erzählte, schon mit fünf Jahren bekam. Seltsam eigentlich, dass das Ding so eine lange Lebensdauer hat. Ich war zwar immer ein sehr ordentliches und sorgsames Kind, aber der Walkman wird bestimmt schon die eine oder andere Bodenlandung hingelegt haben und muss somit wirklich stabil sein, wenn man bedenkt, dass er heute immer noch tadellos funktioniert. Das einzige, was bei mir regelmäßig ausgetauscht werden musste, waren Kopfhörer beziehungsweise Ohrenstöpsel, davon hatte ich einen sehr hohen Verschleiß. Auch mein Batterien-Verbrauch dürfte meine Eltern eine Stange Geld gekostet haben.

Was das Digitalisieren betrifft, widme ich mich dieser Aufgabe bisher leider viel zu selten, sodass ich bisher nur meine Lieblingshörspiele von damals auf den PC übertragen habe. So sinnvoll diese Tätigkeit auch ist, sie ist nun einmal sehr zeitaufwendig, weil ja das ganze Hörspiel einmal durchlaufen muss. Danach sollte man es, zumindest mache ich das so, um die Übersicht zu wahren, in einige Dateien zerlegen, damit das Navigieren erleichtert wird. Bis ich mit einem Hörspiel fertig bin, dauert es also bestimmt eineinhalb Stunden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe neulich einen sehr guten Sony-Walkman mit Radioteil bei Ebay verkauft. Der Preis war nicht besonders hoch, aber da er verkauft wurde und es auch mehrere Beobachter und Bieter gab kann wohl auch darauf geschlossen werden dass so ein Teil heute immer noch von einigen Leuten benutzt wird.

Ich hatte ja in einem anderen Thread bereits geschrieben dass Sony inzwischen seine Produktion eingestellt hat und damit der Marktführer auch keine Modelle mehr auf den Markt bringt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass es noch Leute gibt die Unmengen an Kassetten zu Hause haben und die auch gerne noch hören. Gerade ältere Leute haben nicht immer einen Draht zu den neuen MP3-Playern oder kennen sich mit der Technik nicht so aus oder haben sogar keinen Computer. Auch könnte ich mir vorstellen dass viele Erwachsene ihre Kinderkassetten gerne weitergeben möchten und das Abspielen mit so einem kleinen Gerät ist ja sehr komfortabel so dass selbst Dreijährige diese Technik beherrschen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


CDs sind für kleinere Kinder ziemlich ungeeignet. Irgendwie geht es nur sehr schwer in die Kinderköpfe, dass Kratzer unbedingt zu vermeiden sind. Mit einem MP3 Player ist man heute auch für Kinder gut versorgt. Allerdings schafft es mein Kind leider immer und immer wieder die Daten vom Kinderplayer zu löschen. Dazu muss man nur bei laufendem Betrieb die SD-Karte entfernen und schwupps schon ist sie formatiert.

Bei Walkman sind mir in Kinderhand solche Nebenwirkungen aufgefallen. Viele Kinderhörspiele werden ja auch heute noch auf Kassette verkauft oder auf Kassette verliehen. Prinzipiell ist ein Walkman auch wegen der leichten Bedienung für Kinder durchaus noch up to date. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Kinder die Lautstärke nicht zu hoch drehen, weil das über die Kopfhörer leicht an die Ohren geht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe von früher noch viele Hörspielkasetten und Musiktapes auf Band. Bei mir liegt der Walkman auch heute noch als nützlicher Gegenstand in der Schublade. Auch wenn ich mich damit nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen würde, ist er immernoch ein "hippes" Überbleibsen der 80er Jahre.

Rein technisch ist ein Walkman natürlich schon lange ein Relikt der Vergangenheit. Mp3-Player und Ipod haben den Walkman schon lange überholt. Ich habe es natürlich auch lieber, wenn ich meine Musik auf einem kleinen handlichen Ipod haben kann. Lieder kann ich viel einfacher speziell anwählen, außerdem muss ich nicht ständig das Band wechseln. Umgerechnet passen wohl ca. 20 Hörspielkasetten auf einen herkömmlichen Standard-Mp3-Player.

Ich werde meinen Walkman trotzdem in ehren halten. Wer weiß, viele Gegenstände von denen man nie gedacht hätte, dass sie ihr Comeback feiern würden, sind heute wieder kult.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einen Sony Walkman in einem Regal stehen, aber nur, weil mir das Design gefällt und weil die Farbe gerade gut zur aktuellen Dekoration dieses Zimmers passt.

Kassetten zum anhören habe ich auch nicht mehr. Ich habe meine Hörspiele zusammen mit einem Kassettenrekorder vor einigen Jahren an die Kinder einer Cousine verschenkt und die selbst aufgenommenen Kassetten habe ich fast alle zu einer Lampe verarbeitet. Das Kassettendeck meiner Stereoanlage habe ich im letzten Jahr aussortiert, weil es eh nur noch auch einer Seite funktioniert hat und weil ich es seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe.

Ich habe übrigens schon Bilder von Ipods gesehen, die in alte Walkmans eingebaut worden sind. Für den ein oder anderen Tüftler, der sich nicht einfach so von seinem Walkman verabschieden möchte, ist das doch keine schlechte Idee.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, meine Mutter hatte zwei Walkmans. Früher, als es den Discman noch nicht gab, hörte ich mir öfters ein paar Kasseten damit an.

Was ich an diesen Geräten toll finde: Sie sind mittlerweile ca. 20 Jahre alt oder sogar älter. Und sie funktionieren immer noch. Ich glaube nicht, dass heutzutage jemand einen MP3 Player besitzt, der 20 Jahre lang hält. Auf längere Zeit ist die neue Technik einfach nicht mehr so gut.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch so einen Walkman! Ich habe ihn eigentlich noch bis vor etwa drei Jahren sogar noch benutzt und zwar beim Laufen! Warum auch immer, aber irgendwie hatte ich nie einen MP3 Player. Ich hatte nie wirklich das Bedürfnis danach, weil mein Walkman eben auch noch nicht kaputt war. Irgendwie ist der nicht zum Umbringen. :wink:

Ich hatte zwar auch einen Diskman, aber der war beim Laufen nicht so ideal, weil der eben nicht stoßfest war und so hat sich die CD oft aufgehängt, weil er eben immer ruhig liegen musste und das ist beim Laufen natürlich nicht so toll. Sonst hätte ich mir schon vorstellen können, eventuell darauf umzusteigen.

Da ich aber seit etwa drei Jahren auch nicht mehr wirklich zum Laufen komme, brauche ich auch keinen Walkman mehr. Demnach liegt er seit dem in einem Kasten. Ich finde aber auch die Idee von Nettie sehr nett, dass es sicher noch ein gutes Anfangsgerät für meinen Sohn werden könnte! Freut mich, dass er so eines Tages noch eine Verwendung finden wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meinen Walkman auch noch, aber ich habe ihn schon lange nicht mehr benutzt. Eigentlich liegt er nur noch aus nostalgischen Gründen hier herum. Einige Kassetten habe ich zwar noch und ich glaube, das Gerät funktioniert auch noch, aber ich finde meinen iPod doch um einiges praktischer in der Anwendung und vor allem ist er auch leichter und besser zu transportieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe keinen Walkman mehr. Früher hatte ich einen Walkman und habe ihn auch wirklich oft benutzt. Nun habe ich aber keine Kassetten mehr und meine CDs kann ich ja auf einen MP3 Player machen. Ich vermisse den Walkman auch nicht, da die heutigen Geräte wirklich viel praktischer und vor allem kleiner sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Walkman hat schon vor vielen Jahren den Geist aufgegeben und ich habe mir dann natürlich keinen neuen mehr gekauft, nachdem Kassetten sowieso nicht mehr wirklich gebräuchlich waren. Discman hatte ich mehrere, weil die sich irgendwie nie lange gehalten haben, mir gingen im Lauf der Zeit mehrere kaputt. Ich bin sowieso lange aus dem Alter raus, in dem man unbedingt Musik hören muss, während man draußen rumläuft. Einen mp3-Player habe ich, der kam jetzt aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr wirklich zum Einsatz. Unterwegs Musik hören tue ich höchstens noch auf längeren Zugfahrten. Da heutzutage aber mein Sohn dabei ist, wenn ich verreise, geht das eigentlich auch nur, wenn er schläft. Etwas Musik befindet sich auf meinem Handy, falls mich mal irgendwo die Langeweile überfällt. Einen extra Player habe ich heutzutage eigentlich nicht mehr dabei.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^