Steuer Razzien in Deutschland
Mit einer Welle von Razzien in mehreren Bundesländern haben die Behörden Jagd auf vermögende Seuersünder gemacht. Laut Berichten wurden in München, Ulm, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg Büro- und Privaträume durchsucht. Laut "Spiegel" sollen insgsamt 125 Razzien stattfinden.
Was haltet ihr von dem Thema Steuerhinterziehung? Würdet ihr das auch machen bei diesem komplizierten Steuersystem was wir in Deutschland haben?
Ich glaube mal gehört zu haben, dass einer der 2.000.000 Euro im Monat verdient muss 1 Mio. Euro abgeben und jemand der nur 2.000 Euro im Monat verdient muss 400 Euro abgeben. Ist natürlich klar das die 400 Euro für den, der weniger verdient schlimmer sind, aber dass der Vielverdiener die Hälfte abgeben muss ist schon krass und da kann man auch verstehen, dass so viele Gutverdiener Steuern hinterziehen oder seinen Hauptwohnsitz im Ausland anmeldet, da dort die Steuerabgaben nich so hoch sind.
Grüße PPlus
Wenn es Leute wären, die kein Geld hätten und jeden Cent zweimal umdrehen müssen, dann könnte ich das verstehen. Aber wenn Leute kommen, die Millionen im Jahr verdienen, verstehe ich das nicht mehr. Die haben eh genug Geld!
Was ich davon halte ? Nichts - weil es strafbar ist. Würde auch auf jeden Fall die Finger davon lassen. Und der normale Bürger kennt sowieso die Tricks der Korrupten Steuerhinterzieher nicht, da fehlt einfach das Know-How. Sicher, unser Steuersystem ist etwas umfangreicher, aber wenn man sich damit mal ein wenig auseinandersetzt, ist das gar nicht so kompliziert, wie viele immer schreiben.
Nochmal etwas speziell zu den reichen Steuerhinterziehern : Wir hatten heute im Wirtschaftsunterricht auch das Thema angesprochen. Unser Lehrer hat uns dazu erzählt, dass er heute Morgen einen Bericht im Radio gehört hat, in dem es darum ging, dass viele Reiche nicht aus Gier Steuern hinterziehen, sondern einfach mal um den Staat über den Tisch zu ziehen. Finde ich durchaus glaubwürdig, weil wenn jemand 100 Mio. €uro besitzt, kommt es ja auf weitere 5 oder 10 Mio. auch nicht an, oder ? Gut möglich, dass manche Leute einfach den gewissen Kick brauchen..
Also würde ich soviel Geld verdienen würde ich mir auch ein Konto in Liechtenstein machen und schön am deutschen Staat vorbei das ganze Geld. Finde das in Deutschland einfach alles zu unfair und zu unübersichtlich. Wenn man schon die Gelgenheit hat kaum Steuern zu zahlen dann kann man das auch nutzen. Ich denke dass diese Leute jetzt alle erwischt werden (wurden) ist eher ein Zufall.
Und den Staat hat das ja ganz nebenbei auch mal ein paar Millionen Euro gekostet.
PPlus hat geschrieben:Ich glaube mal gehört zu haben, dass einer der 2.000.000 Euro im Monat verdient muss 1 Mio. Euro abgeben und jemand der nur 2.000 Euro im Monat verdient muss 400 Euro abgeben. Ist natürlich klar das die 400 Euro für den, der weniger verdient schlimmer sind, aber dass der Vielverdiener die Hälfte abgeben muss ist schon krass
Die genauen Steuersätze kenne ich nicht.
Aber in Deutschland gibt es in der Tat einen progressiven Steuersatz; d.h. der persönliche Steuersatz steigt mit dem Einkommen. Wer mehr verdient, der zahlt nicht nur absolut mehr Steuern, sondern auch prozentual. Wenigverdiener zahlen halt meinetwegen nur 20 Prozent, und Vielverdiener meinetwegen 40 Prozent. Wie gesagt, die genauen Zahlen hab ich aber grad nicht im Kopf.
Das ist nicht in jedem Land so. Hat aber halt alles seine Vor- und Nachteile. Der Gedanke dahinter ist aber wohl, dass Vielverdiener zugunsten Wenigverdiener mehr zahlen (das ist im Endeffekt Teil dessen, was man Sozialstaat nennt) und dass bei Vielverdienern trotz der hohen Steuern immernoch genug übrig bleibt.
Also offen zugeben dass er Steuern hinterzieht wird wohl niemand - denn dann hätte er bald Besuch, denn die Behörden lesen hier auch mit!
PPlus hat geschrieben:Ich glaube mal gehört zu haben, dass einer der 2.000.000 Euro im Monat verdient muss 1 Mio. Euro abgeben und jemand der nur 2.000 Euro im Monat verdient muss 400 Euro abgeben. Ist natürlich klar das die 400 Euro für den, der weniger verdient schlimmer sind, aber dass der Vielverdiener die Hälfte abgeben muss ist schon krass und da kann man auch verstehen, dass so viele Gutverdiener Steuern hinterziehen oder seinen Hauptwohnsitz im Ausland anmeldet, da dort die Steuerabgaben nich so hoch sind.
Das ist kein Gerücht, dass kann man leicht überprüfen! www.abgabenrechner.de bzw. Einkommenssteuer!
Und dass man als reicher mehr zahlen muss hängt mit den verschiedenen Steuersätzen zusammen, ich sag nur Spitzensteuersatz. Dass es dem "Armen" mehr wehtut als dem "Reichen" ist Ansichtssache. Ich darf auch ordentlich Geld bei der Steuer lassen und wenn ich bei mir oder meiner Familie bedenke, dass jemand der "normal" ohne große Verantowrtung verdient "kaum" was abgeben muss aber jemand der die ganze Zeit wie blöd arbeitet noch "bestraft" wird weil er mehr verdient weil er einfach mehr macht ist das zum Kotzen - nichts anderes.
Und logischerweise nutzt man dann alle Stricke um die Früchte seiner Arbeit wenigstens teilweise ins Trockene zu retten. Ich setze dank Selbstständigkeit auch ab was geht, weil alles was ich zuviel habe am Ende mal schnell 2.000 - 6.000 Euro mehr ausmachen wenn man knapp "drüber liegt".
Da ich nach meinem Studium wohl nicht allzu schlecht verdienen werde ist dieses Steuersystem für mich ein Grund von vielen, Deutschland den Rücken zuzukehren bzw. meinen Firmensitz nicht in Deutschland zu haben!
Endlich!!!, es tut mal jemand was gegen die, die den Hals nicht voll genug kriegen können, es ist eine sauerei, was diese Menschen glauben zu sein. Das ist aber auch ein politisches Problem, so denke ich. Man hat vor allem den Top- Managern von anfang an zu viel Spielraum gegeben, sonst wäre das alles nicht passiert. Was wollen denn diese Leute noch mehr?
90.000 € monatliche Pension, eine Abpfindung in Höhe von mehreren millionen Euro usw. In meine Augen auf jeden Fall, wurde es aller höchste Zeit!
Liebe Grüße
Sorry, aber was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage? Manager, egal in welcher Position sind Arbeitnehmer, egal wieviel sie verdienen. Deren gesetzlicher Spielraum ist im Grunde genauso groß wie der einer Putzfrau, nur dass diese meist über das Einkommen verfügen diesen auch zu nutzen. Und auch eine Putzfrau hat u. U. ein Recht auf Abfindung und achte mal auf deine Rechtschreibung!
Wenn jemand noch einen großen Spielraum hinsichtlich der Steuer hat dann sind es Selbstständige, da wird manch ein Arbeitnehmer (also auch ein Manager ) nicht aus dem Staunen herauskommen, was da alles über die Steuer läuft!
Was ich bei der ganzen diskussion nicht verstehe ist das genau die Leute steuern hinterziehen die eh mehr als genug haben. Warum setzt ein Postchef der noch bei Firmen wie der Telekom im Aufsichtsrat sitzt seinen Job und sien gutes Gehalt aufs spiel um dann am Ende ne millionen mehr zu haben, sorry aber bei mehr als 15 Millionen Jahresgehalt kann ich es nicht nachvollziehen. würde es um 100 Millionen gehen könnte ich noch sagen ok das Risiko lohnt sich aber so verstehe ich es nicht. Aber egal wieviel es ist ich finde es gut das es auch diesen Leuten mal an den Kragen geht denn die Gesetzte gelten für alle und nicht nur für den kleinen Mann!
Soweit ich das mitbekommen habe fehlt da noch eine Null - und bei 10.000.000 Euro kann man schonmal die Hand ins Feuer legen. Er stand sowieso kurz vorm Rentenalter und im Kreufeuer der Kritik, also warum dann nicht noch ordentlich zulangen wenn er wirklich Steuern hinterzogen hätte?
Und mit 10 Millionen oder einer Million kann man mehr anfangen als mit 400 Euro mehr im Jahr. Das reicht für ein paar Rücklagen und Absicherungen oder Annehmlichkeiten im Alter. Klar ich hätt das Geld auch schnell ausgegeben (bei einem höheren Lebensstandard) aber bei vielen gilt dann halt: Lieber in meine Tasche als dem Staat geben.
Und gerade bei Unternehmern, was Manager nicht sind wie schon dargelegt wurde, wundert mich das nicht wenn man die Wahl hat die Millionen dem Staat zu überlassen und so zu verschenken oder lieber zu reinvestieren und so noch etwas davon zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15255.html