Fernsehen versus Webcast

vom 22.01.2011, 13:04 Uhr

Wird Webcasting das klassische Fernsehen ablösen?

ja, das klassische Fernsehen wird früher oder später vom Bildschirm verschwinden
0
Keine Stimmen
nein, die beiden Kanäle werden auch in Zukuft parallel zueinander zur Verfügung stehen
1
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mittlerweile immer mehr Webcasts im Internet kursieren. Angefangen hat das alles ja mit YouTube und den User Generated Videos. Nun ist es Gang und Gebe, dass sogar Unternehmen und Politiker diesen Informationskanal nutzen.

Weil mich das Thema so sehr interessiert hat, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. YouTube beherrscht in Sachen Videos im Internet ganze über 50 % des Marktanteils. Ein Vergleichsbeispiel dazu ist Pro Sieben mit nur 1,9 % Marktanteil auf dem deutschen Markt. Ich finde das schon beachtlich!

Der Trend zu Webcasts ist unaufhaltsam! Mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr Firmen nun auch Videos auf Ihren Internetseiten anbieten. Das nennt man dann glaub Corporate TV. Und besonders interessant fand ich, dass auch einige Zeitungsverlage nun Webcasts anbieten. Ich habe sogar gehört, dass regionale Verlage sich hierdurch auch ein weiteres Standbein schaffen, indem sie ein paar wenige Mitarbeiter schulen und dann auch als Video-Journalist beschäftigen.

Ich habe außerdem gelesen, dass man sogar damit spekuliert, dass das Webcast das Fernsehen der Zukunft werden wird, weil vor allem die junge Generation mittlerweile mehr Webcasts sieht als Fernsehen. Das kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen. Ich finde da ist schon ein Unterschied. Wenn ich den Fernseher einschalte, dann lasse ich mich ja berieseln. Wenn ich mir Webcasts ansehe, dann muss ich ja aktiv auf die Suche gehen.

Wie seht ihr das? Ich habe gesehen, dass hier auch ganz viele junge Talkterianer unterwegs sind. Was sagt ihr dazu? Was seht ihr mehr? Webcasts oder Fernseher?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue dann doch lieber eine Sendung im Fernsehen, als mir im Internet einen Webcast herein zu ziehen. Solche Webcasts finde ich meistens langweilig und sie haben auch einfach nicht das Flair einer Fernsehsendung. Zudem schaue ich gerne Sport und Live-Sendungen, und da bin ich mit einem Webcast doch sehr schlecht bedient. Lediglich Lustiges oder Comedy-Shows schaue ich mir auch ab und zu mal in einem Webcast an. Ich denke, aber nicht, dass die Webcasts das Zeug dazu haben, den Fernseher in seiner Rolle abzulösen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^