Zusätzlich Paletten mit Eiern für Tafel
Die Wermelskirchener Einzelhändler geben deutlich mehr Eier an die Tafel ab. Die Eier stapeln sich dort. Bedingt durch den Dioxin-Skandal werden die Eier unter der Woche von den Verbrauchern in den Supermärkten nicht mehr gekauft.
Die Einzelhändler bestätigten, dass die Eier geprüft wurden und sie unbedenklich gegessen werden können. Die Tafelkunden sind dankbar für diese zusätzlichen Lebensmittel und freuen sich.
Ist nicht nur in Wermelskirchen so. In diversen Tafeln herrscht gerade "Eierschwemme". Es ist eben so - die Leute hören irgendwas, was sonstwie "gefährlich" sein soll, und plopp bleibt es liegen.
Ich erinnere mich nur zu gut an den BSE-Aufruhr - da war plötzlich Roastbeef wieder bezahlbar. Nun sind es halt die Eier, und der nächste Skandal kommt bestimmt.
Ich besuche ja regelmäßig die örtliche Tafel. Die Tafelbezieher sind bei uns in Gruppen aufgeteilt und man kommt jede Woche zu einer anderen Uhrzeit dran. So war ich dann heute in der vorletzten Gruppe. Da sind die Waren generell knapper. Nach der Ankündigung hier, dachte ich an sich, da werden die mit Eiern quasi um sich schmeißen. Allerdings habe ich noch welche von meiner Weihnachtsbäckerei und brauche somit zur Zeit keine Eier. Ich fühle mich allerdings immer mies, wenn ich angebotene Ware ablehne.
So ging ich heute zur Tafel, bewaffnet mit einem leeren Eierkästchen. Die leeren Eierkästchen nehme ich immer mit, weil die froh sind, wenn sie leere Eierkästchen bekommen. Die gebe ich dann einfach dort ab und bekomme halt, falls Eier da sind, dann halt auch schon mal welche mit. Aber dort war kein einziges Ei zu sehen. Scheint also ein regionales Phänomen zu sein und nicht wie hier verkündet eine Notlösung um die Eier los zu werden.
Ich denke mal, dass es in den Regionen ist, wo Dioxin wirklich festgestellt wurde. Ich war gestern und auch heute einkaufen und die Leute kaufen wie blöd die Eier aus unseren Nachbarländern. ich denke nicht, dass hier Eierüberschuß ist und die Tafel davon mehr abbekommt als sonst. Und wenn, dann werden denke ich sowieso nur die Eier abgegeben, die fast am Verfalldatum sind. Und da waren die Eier noch nicht verseucht.
@LittleSister: Verwendest du jetzt, fast Ende Januar noch Eier, die du zur Weihnachtsbäckerei gekauft hast? Ich würde diese nciht mehr verwenden. Denn wenn man Eier im Dezember kauft, dann sind sie doch fast Ende Januar nciht mehr gut.
Also ich kann das mit den Eiern auch nicht gerade bestätigen. Die ganze Woche, wenn ich mal einkaufen war, sah es bei den Eier eher dürftig aus. Ich dachte erst, die wurden vielleicht im Preis gesenkt. Aber dem ist nicht so. Sie kosten wie immer in der günstigsten Preislage 1,29 Euro für 10 Stück.
@Diamante
Eier sind länger haltbar, als man denken mag. Bei mir kann das durchaus auch passieren, das sie vier Wochen im Kühlschrank ihr Dasein fristen und dann erst gegessen werden. Die sind da aber noch vollkommen in Ordnung.
Ich habe nach den Eierpreisen nicht geschaut, weil ich halt zur Zeit gar keine Eier brauche. Und ich weiß auch nicht wirklich wann die Dioxin Sache begonnen hat. Habe also gar keinen Überblick über die preisliche Entwicklung.
Und ja Diamante ich verarbeite die Eier noch. Allerdings nur erhitzt und nur wenn ich sie alleine esse. Ich bin da allerdings auch hart im nehmen. Und schlechte Eier erkennt man am Geruch. Und so lange die nicht riechen und durch erhitzt werden, kann da an sich wenig passieren.
Schlechte Eier erkennst du auch am klassischen Test mit der Wasserschüssel - schwimmen sie oben, weg damit, gehen sie unter - alles kein Problem. Sie sind wirklich haltbarer als man oft denkt.
In welcher Gegend bist du denn, Little Sister? Ich hatte den Eindruck, daß diese Eier"masse" eher ein allgemeines Panikphänomen als ein regionales ist.
fushicho hat geschrieben:Schlechte Eier erkennst du auch am klassischen Test mit der Wasserschüssel - schwimmen sie oben, weg damit, gehen sie unter - alles kein Problem. Sie sind wirklich haltbarer als man oft denkt..
Ist das nicht genau umgekehrt? Wenn die Luftblase noch ok im Ei ist, schwimmen die Eier oben und sind noch ok. Wenn die Luftblase nciht mehr intakt ist, dann sind die Eier alt und gehen unter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Tafel wirklich schon Übermengen an Eiern zu finden sind. Denn wenn man bedenkt, dass der Dioxin-Skandal erst seit dem 4. Januar ist und jetzt haben wir gerade mal den 23. Januar, sind die Eier alle in den Regalen noch gut. Selbst, wenn sie nicht verkauft werden würden, wären sie auf jeden Fall noch so haltbar, dass sie verkauft werden könnten. Und die Supermärkte werden nicht palettenweise die Eier abgeben und neue ordern.
Diamante es ist wirklich so, das ein gutes Ei untergeht. Frag mich nicht warum. Nur wenn ein Ei verdorben ist, hat das auch weniger mit der Luftblase zu tun. Der dürfte da nichts passieren.
Was den Skandal angeht, so stumpfen die Menschen ab. Das mag in den ersten Tagen noch manchen Kunden abgeschreckt haben Eier zu kaufen. Aber das Thema ist nun auch schon länger präsent und es interessiert die meisten schon gar nicht mehr.
Wenn Eier faulen, entstehen (ganz nebenbei recht stinkige) Gase - und die sorgen eben für den "Auftrieb" der Eier. Die Luftblase reicht da nicht mal ansatzweise für, dafür ist ein frisches Ei viel zu schwer.
Wenn du ein entsprechend großes Wasserbehältnis hast, kannst du sogar drei Stufen von Frische unterscheiden: Die richtig frischen sinken zu Boden; wenn sie irgendwo "rumeiern", aber eben nicht oben treiben, sind sie nicht ganz frisch, aber noch genißbar (aber vorzugsweise nicht roh zB); nur die, die wirklich oben treiben sind faul (und maximal noch als Wurfgeschosse gegen inkompetente Politiker u.ä. brauchbar).
Bei unserer örtlichen Tafel gab es die letzten 2-3 Wochen auf jeden Fall deutlich mehr Eier als sonst, und auch von anderen in der Nähe habe ich ähnliches gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?