2 PC über einen Internetstick betreiben, möglich?
Hallo ist es möglich, mit zwei Notebooks über einen Internetstick ins Internet zu gehen? Ich habe einen Stick von Vodafone auf Prepairbasis. Da wir demnächst für ein paar Tage wegfahren und da den Stick auch mitnehmen wollten, ist nun meine Überlegung, ob wir mit zwei Laptops über einen Stick ins Internet können.
Es gibt doch ein Kabel, mitdem man zwei Laptops verbinden kann, sodass man dann auch von dem einen Laptop auf den anderen zugreifen kann. Aber kann man dann auch auf das Internet zugreifen? Wenn das geht, könnte mir einer erklären, was für ein Kabel ich benötige und wie ich das dann machen müsste?
Das sollte durchaus möglich sein, und zwar nicht mit einem Y-Kabel, sondern mit einer Einstellung unter Windows. Ich nehme einfach an, dass du Windows XP nutzt, für Vista und 7 sollte das ebenfalls möglich sein.
Nach dem Einstecken des PCs musst du in die Netzwerkverbindungen gehen. Dort müsstest du nun mindestens drei Verbindungsoptionen sehen. Einmal deine normale LAN-Verbindung, einmal den WLAN-Adapter und einmal deinen UMTS-Stick. Wähle nun die WLAN- und die UMTS-Verbindung gleichzeitig aus und drücke auf die rechte Maustaste auf einem der beiden Symbole. Dort müsste stehen: "Netzwerkverbindung überbrücken" (oder so ähnlich). Hast du dies aktiviert, solltest du mit dem Notebook deines Bruders die WLAN-Verbindung sehen und dich mit ihr verbinden können. Und schon habt ihr beide über einen Stick mobiles Internet
Da hat mein Vorredner eigentlich schon alles richtig erklärt. Ich füge noch hinzu, dass ihr zum direkten Verbinden der Laptops ein Crossover Kabel braucht. Normalerweise sind Lan-Kabel Patch-Kabel, diese würden aber nur mit einem Switch, Router oder Hub funktionieren. Mit einem Crossover Kabel könnt ihr 2 Laptops oder PCs direkt miteinander verbinden.
Und denk dran, dass ihr euch dann die Bandbreite teilt. Da diese Sticks so oder so nicht recht schnell sind, habt ihr dann unter Umständen sehr langsames Internet, aber immerhin besser als nichts
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152539.html