Hand auf's Herz - Grundidee von Glee übernommen?

vom 22.01.2011, 10:42 Uhr

Als Serienzuschauerin schaue ich mir hin und wieder die SAT1-Eigenproduktion Hand auf's Herz an. Da ich nicht die ersten Folgen gesehen habe, weiß ich nicht allzu viel über den Plot dieser Sendung. Was ich mitbekommen habe, ist, dass die Lehrerin Bea Vogel eine Nacht mit einem Schüler verbracht hat. So wie ich es verstehe, wusste sie aber nicht, dass es sich um einen Schüler handelt, da er neu auf der Schule aufgenommen wird und sie ebenfalls erst neu an dieser Schule unterrichtet.

Bea Vogel gründet eine Musik-AG, die sie betreut. In dieser melden sich eher die Außenseiter dieser Schule an und gemeinsam versuchen sie etwas auf die Beine zu stellen. Zwischendurch gibt es Liebeskummer, Intrigen, eben Dinge, die eine Serie spannend machen soll, um den Zuschauer zu binden.

Nun lief vergangenen Sonntag die Pilot-Folge der US-Erfolgsserie "Glee" in deutscher Erstaustrahlung. Eine Bekannte von mir schaut sich die Serie in der Originalfassung über Streams aus den Staaten an und hatte sie mir empfohlen, so dass ich letzte Woche reingeschaut habe. Allerdings hat mir die erste Folge nicht gefallen, so dass ich die Serie nicht weiter verfolgen werde.

Auch hier ist es so, dass ein Lehrer an eine Schule kommt und versucht, eine Musik-AG zu gründen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte diese AG in die Fußstapfen der sehr erfolgreichen ehemaligen AG treten, in der dieser Lehrer selbst als Schüler teilgenommen hat. Ihren Erfolg hatte diese AG mit Musicals.

Nun melden sich auch hier eher Außenseiter an, die wohl auch nur bedingt mit Talent versehen sind. Ein Schüler, der zu den beliebten Schülern gehört, wird allerdings erpresst, auch daran teilzunehmen und hat nun wider Erwarten Spaß am Singen.

Ich sehe schon einige Parallelen, auch, wenn die Geschichte nicht 1:1 übernommen worden ist. Schaut/ kennt Ihr eine der beiden Serien? Sind Euch diese Parallelen auch aufgefallen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Du könntest durchaus recht mit deiner Vermutung haben! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, nach deinen Beispielen ist das sogar sehr wahrscheinlich. Im deutschen TV wird leider oft versucht erfolgreiche US Formate zu kopieren. Das geht aber auch oft schief. "Hand aufs Herz" wirkt für mich auf den ersten Blick seriöser und für ein älteres Publikum als "Glee" angedacht. Mir gefällt jedoch im Gegensatz zu dir "Glee" sehr, mit "Hand aufs Herz" kann ich nichts anfangen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^