Sich dem Fernsehprogramm anpassen

vom 22.01.2011, 10:19 Uhr

Die meisten von uns haben ihre Lieblingssendung, die sie ungern verpassen. Nicht jeder hat einen Rekorder, um diese aufzunehmen oder eine Möglichkeit, die Sendung später nochmal über das Internet anzuschauen.

In der Regel weiß man, wann die Lieblingssendung läuft und möchte am liebsten nicht gestört werden. Dazu kann man Tür- und Telefonklingel abstellen, sich verbarrikadieren und noch weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Doch welche Vorsichtsmaßnahme ist übertrieben?

Ist es okay, wegen einer Sendung eine Verabredung abzusagen oder zu verschieben? Werden Termine in die fernsehfreie Zeit geschoben? Wird der Haushalt unter Berücksichtigung des Fernsehprogramms organisiert? In wieweit richtet Ihr Euren Alltag nach dem Fernsehprogramm oder nach der Lieblingssendung?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich noch nie eine Verabredung wegen einer Fernsehsendung abgesagt habe. Ich stelle auch nie die Klingel ab oder mache das Telefon aus. Es kann immer etwas wichtiges sein und eine Fernsehsendung ist ja nun nicht gerade lebenswichtig.

Wir haben zum Glück die Möglichkeit, uns auch Sendungen aufzunehmen. Wir sind allerdings auch schon mal zeitiger nach Hause gefahren, weil wir gerne etwa sehen wollten. Wenn das jedoch nicht klappt, dann macht uns das auch nichts aus. So wichtig ist uns das Fernsehprogramm auch eigentlich nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich richte meinen Alltag in keinster Weise nach dem Fernsehprogramm, da ich kein Fernsehen gucke. Die meisten Menschen aus meinem Umfeld schauen wenigstens eine oder zwei Sendungen regelmäßig und diese richten ihren Alltag dann tatsächlich etwas nach dem Fernsehprogramm. Wenn ich mich mit meiner Freundin treffen will, dann sagt diese öfters mal ab und will das Treffen auf einen anderen Tag verschieben, wenn gerade an diesem Tag ihre Lieblingssendung läuft. Auch meine Eltern halten sich den Abend in der Woche meistens frei, damit sie ihre Soap sehen können.

Ich finde ein solches verhalten ziemlich albern und verstehe nicht, wie man das sitzen auf einer Couch und gucken einer anspruchslosen Sendung dem richtigen Leben vorziehen kann. Das Niveau des Fernsehens ist meiner Meinung nach schon so weit gesunken, dass ich das als Zeitvertreib niemals tun würde und ich kann nur schwer verstehen, wieso andere das machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass mir die Serien tagsüber an sich egal sind. Auch wenn ich mal Phasen habe, in denen ich regelmäßig mal Nachmittags was ansehe, ist es kein Problem, wenn ich mich in der Zeit auch mal verabrede oder da jemand anruft.

Abends ab 20.15 Uhr habe ich allerdings fast täglich Sachen die ich gerne sehe und auf manche Serien lege ich auch Wert. Eine Aufnahmemöglichkeit habe ich keine. Wenn ich mich nun mit jemand treffen muss, kommt es halt drauf an wer es ist. Aber an sich ist es nur die Familie. Und da ärgert es mich an sich schon, wenn solche Verabredungen dann geplant werden, a la früher geht es nicht, weil Person A da ihren Mittagsschlaf macht oder weil Person B ihren Tagesablauf ( keine beruflichen Verpflichtungen oder Vereine) da bei behalten möchte. Da ärgert es mich schon, dass ich gar nicht erst mehr gefragt werde, sondern mich zu beugen habe. Keiner will auf irgendwas verzichten und ich muss das tun. Ich mache es dann zwar ohne zu murren, aber innerlich denke ich mir meinen Teil.

Bester Erlebnis dazu war ein Geburtstag vor Jahren. Ich meine Angehörigen eingeladen. Essen gemacht und so weiter. Um 20.15 Uhr hätte es meine absolute Lieblingsserie gegeben. Um 20.30 Uhr steht mein Vater auf, sie gehen nun. Ich nur verdattert geschaut und gefragt warum? Ja um 21 Uhr ist ein Spiel der Deutschen Nationalmannschaft. Ich nur ob das ihr Ernst sei. Ei ja ich könnte dann ja auch fernsehen. Ich nur so, toll meine Serie hat schon lange begonnen. Und ganz ehrlich, hätte ich das gewusst, hätte ich das auch verschoben. Aber das Problem mit Fußballspielen und meinem Geburtstag haben wir alle zwei Jahre. Spielen nicht die Deutschen, dann spielt eine andere Mannschaft, die mein Bruder dann unbedingt sehen möchte. Aber mich sehen wollen sie auch unbedingt und ich habe das dann passend zu planen. Und wenn ich anbiete, wir feiern einen Tag später, dann wollen sie das auch nicht. Das ging schon so weit, dass ich vorher klar sagte, mir macht es einen Tag später nichts aus. Mir dann gesagt wurde, ach wir sehen kein Fußball ( mein Bruder war an dem Tag im Urlaub) und ich dann bei meinen Eltern den Geburtstagskaffee auftischte ( meine Mutter war nicht mehr mobil, war deshalb bei ihnen einfacher) und der erste Satz meines Vaters an dem Tag zu mir war: Kind stell den Fernseher an. Und beide nur mit dem Fußballspiel beschäftigt waren. Als ich dann gehen wollte, konnte meine Mutter gar nicht verstehen, warum ich nun gehe. Wohlbemerkt wurde aber erwartet, dass ich auch an dem Tag auf meine Lieblingsserie verzichtet hätte.

Im Endeffekt ist es mir also lieber, man sagt mir klar, ich will das lieber sehen und wir suchen einen anderen Termin. Wobei ich selbst durchaus auch mal auf eine Serie verzichte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde, dass jede der genannten Maßnahmen übertrieben ist. Ich bin zwar selber Fan von einigen Serien und Filmen, aber es gibt immer Möglichkeiten, sich die Sendung ein anderes mal anzusehen. Wenn die Sendung wiederholt wird, kann man eventuell auf die Wiederholung ausweichen. Einige Sender bieten es mittlerweile auch an, dass man die Folgen nach der Ausstrahlung vorübergehend im Internet ansehen kann. Und zu guter letzt gibt es ja noch die Sendungen auf DVD. Soziale Kontakte sollten ausnahmslos immer Vorrang haben.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gebe zu, das wir unseren Sonntag nach dem Fernsehprogramm richten. Allerdings geht es da um das Sonntagsmärchen auf Kika, welches grundsätzlich 12 Uhr beginnt. Da wir auch an diesem Tag recht spät frühstücken, wird es erst das Mittagessen auf den Tisch gebracht, wenn der Film vorbei ist.

Unter der Woche haben wir nur Serien im Vorabendprogramm, welche ich gerne sehe. Und unsere Zeit zum Abendessen lag schon immer zwischen beiden Serien, wo mehr als eine Stunde Zeit ist. Demzufolge passen wir da auch nichts an. Und Termine habe ich abends nicht im privaten Bereich. Wenn, dann sind sie beruflich oder wegen der Schule der Kinder. Und diese nehme ich dann so wahr, wie sie festgelegt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nein, ich bin kein Sklave meines Fernsehers. Es gab mal eine Zeit, wo ich krank auf der Couch lag und aus Langeweile mehrere Stunden ferngesehen habe, aber das war nur vorrübergehend. Heute ist nun schon Samstag und ich habe in dieser Woche gerade mal eine Sendung gesehen und natürlich die Nachrichten.

Es gibt immer weniger gute Sendungen, die mich interessieren. Aber auch für eine Sendung, die ich unbedingt sehen will, sage ich keine Verabredung ab oder stelle das Telefon aus. Klingel ausstellen geht bei mir nicht. Mein Alltag richtet sich in keinster Weise nach dem Fernsehprogramm. Die Nachmittags- und Vorabendsendungen sind doch so primitiv und ausgelutscht, dass man sich das nicht antun kann. Wer bitte kann denn diese ganzen Soups ertragen? Damit kann man sich höchstens die Zeit totschlagen, wenn man ansonsten nicht liest, keine Hobbys hat und keine Freunde und vor allem nicht Talkteria.

Ich werde es auch in Zukunft so beibehalten, dass ich mir einige Sendungen, die interessant sein könnten, im Programmheft anstreiche und wenn ich dann Zeit habe sie mir ansehe. Aber deswegen würde ich keine Umorganisation vornehmen. Wenn ich die Sendungen nicht sehe, ist es auch gut. Davon sterbe ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es gibt nur eine einzige Sendung, die ich regelmäßig sehen möchte, und diese kommt am Dienstag um 21.15 Uhr. Ich bin nun niemand, der sein ganzes Leben nach dem Fernseher richtet, aber ich versuche zumindest, meinen Abend so zu planen, dass ich die Sendung nicht verpasse. Wenn in meinem Bekanntenkreis oder in meiner Familie an genau diesem Tag irgendeine besondere Feierlichkeit stattfinden würde, bleibt der Kasten natürlich aus und ich ziehe den besonderen Anlass meiner Lieblingsserie selbstverständlich vor. Wenn ich mich allerdings mit einer Freundin an irgendeinem Abend treffen möchte, um beispielsweise einfach mal auszugehen, dann versuche ich zumindest, diese Unternehmung nicht unbedingt auf den Dienstagabend zu legen. Dazu sollte ich allerdings noch anmerken, dass das für mich keine große Einschränkung darstellt, da ich unter der Woche meist so spät ohnehin nicht mehr unterwegs bin, weil ich ein gewisses Maß an abendlicher Ruhe bevorzuge, wenn ich einen stressigen Tag hatte.

Übertriebene Maßnahmen, wie das Abstellen der Türklingel, gibt es bei mir eigentlich nicht, schlichtweg, weil mir der Aufwand dafür zu groß ist. Das hier genannte Argument, es könne ja etwas passiert sein und deswegen dürfe man während des Fernsehens das Telefon nicht ausstecken, halte ich hingegen für sehr weit hergeholt; schließlich ist man sowieso den ganzen Tag nicht zu Hause und somit schlecht zu erreichen, da kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ich zumindest gehe nicht immer ans Handy, wenn gerade meine Lieblingsserie läuft, schließlich sehe ich, wer angerufen hat, und kann zeitnah, also in der Werbepause, zurückrufen.

Natürlich nervt es mich manchmal, dass ich meinen Tagesablauf ein wenig planen muss, um diese Serie sehen zu können. Es ist aber nun so, dass ich noch keinen modernen DVD-Player mit Aufnahmefunktion habe, ganz abgesehen davon, dass ich das Teil vermutlich nicht einmal bedienen könnte. Ja, die Sendung wird auch wiederholt, allerdings normalerweise nur gegen 2.00 Uhr in der Nacht, was mir dann wirklich zu spät ist, wenn ich am nächsten Morgen wieder aufstehen muss. Im Internet könnte man sie sich nachträglich natürlich auch ansehen, aber ich zahle definitiv keine 2,49 € dafür, dass ich sie mir dann im Zeitraum von zwei Tagen anschauen kann. wie gesagt, ich könnte sie auch einmal verpassen, ohne dass ich mich darüber ärgern würde, aber wenn man eine Serie mit zusammenhängenden Folgen ein paarmal hintereinander nicht sieht, verliert man ja auch den Anschluss, was bei der Lieblingssendung sehr schade ist; deswegen versuche ich zumindest, um 21.15 Uhr vor dem Fernseher zu sitzen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es peinlich und armselig, wenn Menschen Verabredungen oder Termine absagen oder verschieben, nur um eine Sendung im Fernsehen anschauen zu können. Überhaupt finde ich es seltsam, dass sich erwachsene Menschen scheinbar stundenlang mit so einer Kiste vergnügen können. Wie Crispin schon richtig erwähnt hat, sind es meistens die anspruchslosen Sendungen, die dann regelmäßig von vielen Leuten angeschaut werden. So etwas kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn jemand sonst nichts zu tun hat und ihm seine Zeit nicht zu schade ist, sich irgendwelchen Klamauk anzuschauen, ist mir das egal. Allerdings wäre ich als Freund schon ziemlich entsetzt, wenn jemand, den ich für halbwegs intelligent halte (sonst wäre er wohl kein Freund oder guter Bekannter) das Fernsehprogramm dem realen Leben vorzieht.

Ich habe auch keinen Rekorder und finde so ein Gerät auch total überflüssig. Ich schaue so gut wie nie nach, was im Fernsehen läuft und zappe manchmal einfach so durch die Kanäle und schaue, ob irgendwo eine interessante Dokumentation oder ein guter Talk ("Hart aber fair" zum Beispiel) läuft. Solche Sendungen sehe ich manchmal ganz gerne, wobei ich allerdings erst seit einem halben Jahr wieder ab und zu fernsehe. Davor hatte ich jahrelang keinen Fernseher. Wenn nichts läuft, schalte ich wieder ab, wenn mir etwas zusagt, schaue ich mir die Sendung durchaus an. Dennoch würde ich niemals eine Sendung (selbst wenn es sich um eine gute Doku handelt) einer Verabredung mit jemandem vorziehen. Wenn ich keine Lust auf die Verabredung habe, ist das eine andere Sache. Dann treffe ich mich zwar nicht mit demjenigen, allerdings wäre das Fernsehprogramm dabei eben nicht der Grund, die Verabredung abzusagen.

Manchmal stelle ich tatsächlich mein Telefon ab, allerdings nur, wenn ich den Wecker nicht brauche (ich lasse mich von meinem Telefon wecken) und ausschlafen kann. Dann stelle ich nicht nur den Wecker, sondern meistens direkt das ganze Telefon aus. Wenn jemand was möchte, kann er auf den Anrufbeantworter sprechen. Für eine Fernsehsendung hingegen würde ich das Telefon nicht ausstellen. Die Klingel habe ich noch nie abgestellt. Hier gibt es so gut wie keine Klingelstreiche und ansonsten fällt mir kein Grund ein, aus dem man die Klingel abstellen sollte. Was ist, wenn mal wirklich jemand spontan vorbeikommen möchte? Muss der dann warten, bis die Sendung vorbei ist? Das ist doch wirklich albern. Ich würde auch nie den Fernseher eingeschaltet lassen, wenn ich Besuch bekomme - mit einer Ausnahme: wenn man zusammen einen Film oder eine Sendung anschaut.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe einen Festplattenreceiver und kann in zwei Programmen zur Not aufnehmen. Wegen dem Fernsehprogramm würde ich keine Termine verlegen oder absagen oder Besuch wieder wegschicken oder gar die Klingel abstellen. Ich drücke auf den Aufnahmeknopf oder programmiere diese Sendung und lebe mein Leben auch außerhalb des Fernsehprogramms ohne irgendwas zu verpassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge