Wurdet Ihr von Eurem Partner schon mal in Stich gelassen?
Es gibt manche Situationen im Leben, auf denen man hofft, der Partner unterstützt einen und kümmert sich, nimmt Anteil an dem, was derzeit los ist. Vielleicht braucht man selbst dann einfach nur eine Schulter zum Anlehnen. Doch die Schulter wendet sich ab und man hat das Gefühl, man wurde einfach allein gelassen.
Als Außenstehender ist man in solch einem Moment dann oft versucht zu sagen: "Trenn' Dich, wenn er Dich nicht unterstützt." Ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen, ob eine Trennung bei so etwas immer nötig ist oder ob man da einfach voreilig mit so einem Rat ist. Immerhin geht es ja um eine Beziehung, die aus Liebe eingegangen wurde. Selbst bei einer noch so großen Enttäuschung würde es mir wohl schwerfallen, eine Trennung durchzuziehen.
Obwohl wir schon einige Jahre zusammen sind, wurde ich von meinem Partner noch nie im Stich gelassen und bin auch sehr froh darüber. Wir hatten auch schon schwierige Zeiten und ab und an habe ich mir auch Sorgen gemacht, wie das mit uns weiter geht und ob unsere Beziehung die Zeit ohne Schaden übersteht, aber bisher war das der Fall. Sollte mein Freund mich aber irgendwann im Stich lassen, dann würde ich schon über eine Trennung nachdenken.
Klar gibt es Menschen, die sagen dass man eine langjährige Beziehung wegen sowas nicht aufgeben muss und das auch der Partner vielleicht mal schwere Zeiten hatte und dem anderen daher nicht beistehen kann. Aber ich finde, wenn man mehrere Jahre zusammen ist und der Partner einen dann in schweren Zeiten alleine lässt, dann ist das nur ein Zeichen dafür, dass die Beziehung nicht mehr das ist, was sie mal war und das ihm nicht mehr so viel an mir liegt. Ein Partner muss für einen da sein. Ich schätze mir würde es sehr schwer fallen, jemandem sowas zu verzeihen.
Mein Nochgatte hat mich immer mehr mit den anliegenden Problemen allein gelassen. Das ging sogar soweit, das er nicht mal bereit war nach Hause zu kommen, als eine von unseren Töchtern krank war. Da waren andere Dinge, wie eine nichtfunktionierende Heizung noch die kleineren Probleme, wo ich allein da stand und versuchen musste, das zu regeln. Und das obwohl er Heizungsmonteur ist.
Und mit vielen anderen Dingen die noch dazu kamen, kam für mich dann nur eine Trennung in Frage. Wenn sowas gehäuft vorkommt, sollte man sich schon ernsthaft fragen, was eine Beziehung noch wert ist. Und da waren für mich auch fast 16 Jahre gemeinsame Jahre, zwei Kinder und ein Haus kein Grund mehr, das weiterhin zu erdulden.
Nein, mein Partner hat mich zum Glück noch nie im Stich gelassen. Wir sind jetzt knapp 2 1/2 Jahre zusammen und ich konnte mich immer auf ihn verlassen. Auch mein Expartner, den ich davor lange Jahre hatte, hat mich nie im Stich gelassen. Es gibt wohl so Männer, auf die man sich nicht verlassen kann, aber ich bin zum Glück noch nie an so einen geraten.
Für mich wäre so etwas auch das Ende einer Beziehung. Denn das aufeinander verlassen können ist mir sehr wichtig. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich schon an der Beziehung zweifeln. Eine Beziehung besteht schließlich nicht nur aus Liebe, da sollte es noch viel mehr als nur das geben. Sicherlich ist Liebe ein sehr wichtiger Punkt, aber man muss einander auch vertrauen und wissen, dass der andere da ist, wenn man ihn einmal braucht.
Mein Mann hat mich nun schon mehr oder weniger zweimal im Stich gelassen. Das erste Mal war ich ganz alleine zuhause für eine Woche, da meine Eltern im Urlaub waren. Zu dieser Zeit war mein Mann noch mein Freund und wohnte etwa eineinhalb Autostunden von mir entfernt. Ich habe damals unsere Hochzeit vorbereitet und habe mich an einer Reagenzglasscherbe so tief in die Hand geschnitten, dass das Blut nur so spritzte und gar nicht aufhörte zu fließen. Der Schnitt wurde im Krankenhaus genäht, wohin mich unsere Nachbarin gefahren hatte. Damals konnte ich nur meine rechte Hand für alles benutzen, die linke war durch den Schnitt außer Gefecht gesetzt. Mein Freund wollte zwei Tage später dann kommen und mich besuchen für den Rest, wo ich noch alleine war. Direkt kommen wollte er nicht, da gerade Ostern war und er mit seinen Eltern lieber in die Kirche gegangen ist, als mich zu unterstützen.
Die zweite Situation ist gerade jetzt, wo ich schwanger bin. Im Moment fühle ich mich auch in vieleln Dingen gerade zu wenig unterstützt. Ständig bin ich mit unserem ersten Sohn beschäftigt und muss ihn tragen oder hochheben und das obwohl ich das zum einen gesundheitlich gar nicht dürfte und zum anderen es mir sehr schwer fällt. Mein Mann steht daneben, bekommt es mit, dass unser Sohn quengelt und hoch möchte, aber helfen tut er mir nicht. Ob das nun ist, weil er mir nicht helfen will oder ob es einfach daran liegt, dass ihm gar nicht so recht bewusst ist, dass ich unseren Sohn gar nicht mehr tragen dürfte, weiß ich nicht. Ihn darauf anzusprechen lohnt nicht wirklich, weil er seinen Fehler gar nicht richtig sieht und ihn somit auch gar nicht einsieht.
Diese beiden Situationen sind aber für mich noch kein Grund meine Ehe in Frage zu stellen und mich von meinem Mann zu trennen. Ich denke es gibt im Leben oftmals so Phasen, in denen man im Stcih gelassen wird. Oftmals ist es dem Partner gar nicht so bewusst, dass der andere unter dieser Situation leidet. Es geschieht vielleicht, weil ein Partner eine Situation heftiger einschätzt, wie der andere für den diese Situation vielleicht eher eine Lapalie darstellt.
Mein Ex Freund hat mich schon öfters im Stich gelassen, das "schlimmste" war aber sicherlich für mich, dass er mich beim Abitur absolut nicht unterstützt hat. Ich hatte sogar manchmal das Gefühl, dass er mich noch weiter runter ziehen wollte. Ich war sowieso schon mit den Nerven ziemlich am Ende, da ich einfach unendlich aufgeregt war und habe mir totale Sorgen gemacht. Mein Freund hat mich absolut nicht unterstützt und nur so Dinge gesagt, dass ich doch einfach mehr lernen sollte, anstatt nun herum zu heulen und so weiter. Zudem kam dann noch, dass er nichts besseres zu tun hatte, als die Nacht vor meinen Abiprüfungen wie immer ewig lange vor dem Pc zu sitzen, so dass ich absolut nicht schlafen konnte. Ich war damals ziemlich wütend auf ihn und das hat sich auch wochenlang hingezogen.
Irgendwie war er nur selten wirklich für mich da, immer wenn ihm irgendeine Kleinigkeit nicht gepasst hat, war er mit seiner Wut beschäftigt und hatte keine Zeit für mich. Ich habe zwar nicht nur deswegen Schluss gemacht, aber das war sicherlich auch ein Grund. Mittlerweile könnte ich mich immer nur noch in den Arsch treten, dass ich solange bei ihm ausgehalten habe und bin echt froh, dass es vorbei ist. Einen Partner, der einen so oft im Stich lässt und einem die größten Probleme bereitet, braucht man doch einfach nicht.
Vermutlich ist das ein ganz übliches Problem in Partnerschaften, das sich darin begründet, dass es sich eben um vollkommen unterschiedliche Persönlichkeiten handelt, die sich nicht immer so wahnsinnig gut ineinander hineinversetzen können. Ein Imstichgelassenwerden durch den Partner muss von diesem also gar nicht zwingend absichtlich erfolgen und ist insofern dann auch wieder keine konkrete Tat, er weiß es vermutlich nur einfach nicht besser. In diesem Fall hilft häufig Offenheit, um dem anderen die Möglichkeit zu geben, einen selbst zu verstehen und ihn lernen zu lassen, wann man wie empfindet.
Ich selbst wüsste jetzt keinen wirklichen Fall, in dem ich mich im Stich gelassen fühlte. Es gab vor einigen Jahren mal eine Zeit, in der er es mir beruflich sehr schlecht ging und ich habe meinem Partner davon auch erzählt. Meine Erzählungen kamen bei ihm allerdings offenbar nicht wirklich an, jedenfalls schien er nicht zu verstehen, dass ich akute Probleme habe und ich hatte häufiger das Gefühl, dass er mir auch nicht richtig zuhört. Als sich die Situation dann so zuspitzte, dass mein Arzt mich „aus dem Verkehr zog“, damit ich mich diesem Horror nicht mehr aussetzen musste und eine Lösung für mich gefunden werden konnte, fragte er mich eines Tages: „Ist es wirklich so schlimm?“, und da glaubte ich wirklich, ich höre nicht recht und fühlte mich sehr im Stich und allein gelassen, zumal ich auch im Anschluss keine greifbare Unterstützung von ihm erhalten habe.
Damals hat mich das sehr verletzt, heute glaube ich, dass er es einfach nicht besser wusste und mit der Situation vermutlich sogar selbst überfordert gewesen sein dürfte. Das ändert zwar nichts daran, dass ich mich im Stich gelassen fühlte, aber es verhilft mir doch zu der Annahme, dass er mich nicht ganz absichtlich und sozusagen eiskalt einfach im Stich gelassen hat. Wenn ich keinen Vorsatz erkennen kann, tue ich mich etwas schwerer, ein solches nicht einfühlsames Verhalten jemandem wirklich anzukreiden.
Ja ich wurde von meiner Partnerin in schweren und schlimmen Situationen mehrmals im Stich gelasen. Leider war ich Blind vor Liebe um dies nicht zu erkennen und habe die Warnungen meiner Freunde nicht ernst genommen. Leider verändern sich Menschen wirklich mit der Zeit, die einen werden Reifer und die anderen nur noch auf sich selbst bezogen. Zum Schluss forderte meine EX laufend irgendwelche Dinge von mir ohne sich selber an diese Dinge zu halten.
Verlassen hat sie mich dann an meinem Geburtstag, wobei sie die Frecheit besass mir noch in der Früh eine Liebesbotschaft zu schreiben. Als ich kein ich Liebe dich unter meinen Dank setzte wurde ich dann auch noch von der Seite angemacht. Am Abend war dann auf einmal nichts mehr von ihren Worten in der Früh zu spüren. Tja so kann man sich eben in Menschen täuschen, ich wünsche ihr für die Zukunft echt alles gute und das sie genau an solche Menschen gerät. Ich für meinen Teil kann darüber froh sein, keine Kinder mit ihr gezeugt zu haben, diese wären sicherlich genauso verlorgen geworden wie sie selber.
Ich wurde von meinem Partner noch nie im Stich gelassen und sehe das auch durchaus auch als Trennungsgrund an, wenn man immer wieder im Stich gelassen wird und die Beziehung irgendwie einseitig führt. Mein Partner achtet sehr darauf, dass es mir gut geht und sieht sofort, wenn es mir nicht gut geht. dann versucht er auch alles, damit es mir dann wieder besser geht, er spricht mit mir und nimmt mich natürlich auch in den Arm. Genauso mache ich es bei ihm auch. Mein Ex war da ganz anders. Von ihm hatte man nichts zu erwarten, mit meinen Sorgen war ich da immer alleine und eine Beziehung sieht in meinen Augen so auch nicht aus.
Nein, wir haben den anderen noch nie mit irgendwas alleine gelassen. Wir sind immer für den anderen da, wenn es nötig ist, egal in welcher Situation. Mein Partner ist für mich der Mensch, auf den ich mich mit Abstand am meisten verlassen kann. Und ihm vertraue ich zu 100 Prozent.
Ich glaube, es wäre für mich ein Vertrauensbruch, wenn er mich im Stich lassen würde. Dann hätte ich niemanden, auf den ich mich immer verlassen kann. Aber genau das macht für mich eine Beziehung aus. Ich denke, es wäre tatsächlich ein Trennungsgrund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152522.html