Joghurt-Dressing selbst zubereiten

vom 22.01.2011, 08:26 Uhr

Dort habe ich gestern nach einer guten oder perfekten fertigen Salatsauce gefragt. Mir ist natürlich sehr bewusst, dass eine selbsthergestellte Sauce die beste Alternative ist.

Für eine Vinaigrette habe ich ein Standard-Rezept mit geröstetem Knoblauch, Walnuß- oder Rapsöl, Obstessig und Dijon-Senf. Doch immer das gleiche Rezept ist langweilig und irgendwann habe ich es satt. Auch mit verschiedenen Ölen und Essigsorten hängt sie mir langsam aus dem Hals heraus.

Des öfteren habe ich mich auch schon an Johurt-Dressings gewagt. Auch einige Rezepte auf den gängigen Kochseiten und aus Kochbüchern habe ich ausprobiert. Bis jetzt war ich immer sehr enttäuscht und fand die verschiedenen Variationen recht fad.

Verschiedene Gewürze, mit und ohne Zitronensaft, mal mit Öl, dann wieder mit Knoblauch, Magermilch- oder Vollmichjoghurt habe ich schon mehrfach ausprobiert. Nichts davon hat mich wirklich überzeugt. Nun seid Ihr wieder einmal gefragt: was kann ich noch ausprobieren, um endlich ein Joghurt-Dressing für Blattsalate so zuzubereiten, dass ich auf kein Fertigprodukt zurückgreifen muss?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich variiere hier selber gerne, am besten hat mich die Mischung aus Joghurt, Sauerrahm, Creme fraiche, Kräutern, Mayonnaise, Senf und Ketchup überzeugt, natürlich noch etwas Salz und Pfeffer und fertig ist eine perfekte Salat- und Grillsauce. Ich bereite immer eine größere Menge zu und behalte den Rest für die nächsten Tage im Kühlschrank auf, funktioniert tadellos und ist auch schnell gemacht und der Salat schmeckt nochmals um einiges besser und vor allem kein künstliches Fertigprodukt.

» Sweety_03 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 11,34 »


Hm, ein "allgemeingültiges" Joghurtdressing, was für möglichst viele verschiedene Salate geeignet ist? Versuche doch mal folgendes (sehr frei zusammengeworfen, aber so in etwa zumindest):

- 250 g Joghurt (nicht Magermilch - 3,5% oder mehr, ich empfehle das Naturjoghurt von Weihenstephan oder eins vom Türken (z.B. Gazi))
- Knoblauch
- Selleriesalz
- ca 2 TL Senf
- ca 2 TL Honig
- Pfeffer aus der Mühle
- Cayennepfeffer
- Zitronensaft
- Kräuter nach Geschmack - geeignet sind je nach Salat zB Thymian, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum...

Wenn das noch nicht "schlotzig" genug ist, einfach nen EL Mayo drunterrühren.

Das ist einigermaßen "allgemeintauglich", je nach Salat kannst du natürlich auch ganz andere Dressings herstellen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Für eine Vinaigrette habe ich ein Standard-Rezept mit geröstetem Knoblauch, Walnuß- oder Rapsöl, Obstessig und Dijon-Senf. Doch immer das gleiche Rezept ist langweilig und irgendwann habe ich es satt. Auch mit verschiedenen Ölen und Essigsorten hängt sie mir langsam aus dem Hals heraus.


Tut mir Leid wenn ich dich berichtigen muss, aber sobald Zutaten wie Ketchup, Senf oder Mayonnaise in Kombination mit einer Vinaigrette verarbeitet werden, spricht man eben nicht mehr von einer Vinaigrette, sondern von einem French Dressing. Vinaigrette besteht rein aus Ölen, Essig und Kräutern, sowie Gewürze.

Eine nette Variante eines Joghurtdressings bieten wir auch des öfteren auf unserem Salatbuffet an. Es handelt sich dabei um ein Orangendressing, welches aus Naturjoghurt, etwas Orangensaft, Süßstoff und einem Schuss Öl besteht. Alternativ zum Orangensaft passt auch sehr gut das Aufgusswasser aus einer Mandarinenkonserve, dann kommen allerdings die Mandarinen ebenfalls mit ins Dressing und werden verrührt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix, das muss Dir doch nicht leid tun - ich bin ja froh, wenn ich noch etwas dazu lernen kann. Und wenn die Korrektur von einem Gastronom kommt, bin ich noch froher. :wink: Meine Vinagrette wäre also auch nur ohne Senf eine Vinaigrette? Ketchup oder Majo rühre ich bei so etwas nie drunter.

Dein Joghurt-Dressing habe ich so ähnlich gemacht. Anstelle des Süßstoffes habe ich aber etwas Honig dazu gegeben und gut verrührt. Das Dressing als solches war nicht schlecht, aber in Vebindung mit den Salatzutaten nicht wirklich meins. Ich werde es aber noch einmal mit einem anderen Salat ausprobieren. Ist ein Orangensirup zum -saft auch eine gute Alternative oder ist davon eher abzuraten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^