Wie lange hält sich selbstgemachter/gekaufter Eierlikör?
Auf der Suche nach Rezepten für Eierlikör bin ich auch hier im Forum auf einige Threads gestoßen. In diesen Rezepten werden ja rohe Eier verwendet. meist ist es nur Gelbei. Aber auch das kann man ja nicht lange lagern. Wird es durch den Alkohol und den Zucker, den man in die Eier quirlt nicht schlecht? Wie lange kann man selbstgemachten Eierlikör im Kühlschrank lagern?
Ich habe hier seit gestern eine angebrochene gekaufte Flasche Eierlikör, die ich geschenkt bekommen habe. Diese kann ich unmöglich in den nächsten Tagen leeren. Wie lange kann man gekauften Eierlikör im Kühlschrank lagern? Wird Eierlikör schlecht? Sieht man wenn er schlecht wird?
Also die Tage hatten wir dieses Thema auch noch auf der Arbeit. Eine Kollegin von mir macht auch immer Eierlikör selber. Sie erzählte, dass ihre Freundin vor 5 Monaten Eierlikör gemacht habe und sie diesen am letzten Wochenende getrunken hätten. Ich war dann auch erstmal ziemlich skeptisch, weil da ja rohe Eier drin sind. Aber ihr Argument, dass sich das Ei (wie ja auch alles andere, was man einlegen kann) im Alkohol gut konserviert. Das hat mich überzeugt! Wie lange man den wirklich trinken kann, weiß ich nicht, aber sie hat ihn wie gesagt nach 5 Monaten noch getrunken und ihr GEHT ES GUT!!! Also mehrere Wochen hält er sich offen mit Sicherheit im Kühlschrank - da würde ich mir keine Gedanken machen!
Wir haben von unseren Freunden auch selbstgemachten Eierlikör geschenkt bekommen. Wir trinken ihn eher selten. Deshalb könen wir ihn auch nicht in einigen Tage alle bekommen. Das stört aber auch nicht. Zwar sind rohe Eigelb drin, aber Eierlikör hat ja doch einiges an Alkohol drin.
Wir haben noch eine Flasche gekauften Eierlikör bei uns stehen. Ich habe mal schnell auf das Etikett geschaut. Dort steht, dass man ihn nach Anbruch kühl und dunkel lagern soll. Da ist der Kühlschrank perfekt, denn er bietet gleich beides. Außerdem soll man ihn vorzugsweise innerhalb von 6 Monaten verbrauchen. Man hat also relativ lange Zeit und muss nicht ständig überall Eierlikör ranmachen, damit man ihn krampfhaft alle bekommt.
Da jetzt wieder die Eissaison angefangen hat, wird er bei uns schneller alle. Wir machen gerne noch etwas Eierlikör auf unser Eis. Er passt eigentlich zu jeder Eissorte. So viel verbraucht man da aber auch nicht, sodass man dennoch eine ganze Weile hinkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152514.html