Essigessenz verdünnen?

vom 21.01.2011, 20:26 Uhr

Für manch eine Reinigung im Haushalt wird empfohlen, Essigessenz zu verwenden. Bislang habe ich diese auch wirklich nur für die reine Hausarbeit benutzt. Allerdings kann man die Essenz auch verdünnen und so einen Essig zur Zubereitung von Mahlzeiten benutzen.

Noch traue ich mich das nicht und kaufe lieber den normalen geniessbaren Essig, vielleicht sogar mit Früchten versetzt. Habt Ihr schon Essigessenz selbst benutzt, um verdünnte Essigessenz als Salatsaucen-Zutat zu erhalten? Wieviele Teile Wasser auf einen Teil Essig muss man dazu geben, um diesen zu vertragen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich nehme die Essigessenz nicht zum Speisen zubereiten, sondern nur für den Haushalt. Ich finde das zu sauer und zu aufwendig dazu, wenn ich mir erstmal das Verhältnis Essig zu Wasser aussuchen muss. Es gibt so viele Essige zu kaufen, teilweise mit sehr hoher Qualität. Da muss man nicht zwingend Essigessenz nehmen, die wirklich sehr hoch konzentriert ist und bei zu wenig Wasser eher schädlich als gesund sein könnte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich brauche zum Kochen sehr selten Essig. Vielleicht ein paar Mal im Jahr für einen Salat. Essig brauche ich sonst auch nur für die Waschmaschine. Da mache ich gelegentlich einen Schuss Essig mit rein und das war es. Deshalb habe ich nur noch Essig- Essenz im Haus. Fand ich für die Waschmaschine irgendwie besser, denn ich stellte es mir komisch vor, einen Essig mit Kräutern oder so in die Waschmaschine zu machen.

Früher hatte ich oft zwei Flaschen Essig im Haus. Halt eine Flasche Essig- Essenz und eine Flasche anderen Essig. Nur wurde der andere Essig immer alt. Und irgendwann stand ich mal vor dem Supermarktregal und suchte Essig und dachte nur, Essig- Essenz ist viel günstiger. Und so oft brauche ich keinen Essig, dann kann ich auch die Essig- Essenz benutzen.

Ich habe allerdings Übung mit Essig- Essenz und weiß in etwa wie ich den verdünnen kann. Gewürze und ähnliches mache ich eh noch an den Salat. Also wozu zwei Flaschen da rum stehen haben, wenn ich beide sehr wenig brauche.

Mir wurde mal beigebracht Essig- Essenz etwa 1:1 mit Wasser zu verdünnen. Wer den Essiggeschmack halt sehr mag, kann natürlich auch mit weniger Wasser verdünnen. Generell sollte man aber Bedenken, dass Essig- Essenz pur halt schon ätzend ist und deshalb gefährlich sein könnte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich benutze eigentlich viel Essig weil ich regelmäßig Salate zubereite aber dann nutze ich jedes Mal nur Balsamico-Essig. Ich habe immer wieder gehört, dass Essig-Essenz giftig sein kann (oder zumindest äußerst ungesund), wenn man nicht das richtige Verhältnis erwischt beim Mischen und das Risiko war mir einfach zu hoch, so dass Essig-Essenz bei mir zu Hause nur zum Entkalken irgendwelcher Geräte und zum Putzen zum Einsatz kommt.

Ich sehe das Zeug auch überhaupt nicht als ein Nahrungsmittel an, das Säureverhältnis ist mir einfach zu hoch. Von daher würde ich auch niemandem raten es als Nahrungsmittel zu benutzen, egal ob er es verdünnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch verdünnt gesund sein soll.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Essigessenz zu verdünnen, um daraus etwas verzehrbares zu machen ist eine Unsitte, die man eigentlich nur noch in älteren Kochbüchern findet. Für die Speisen lieber echten Essig benutzen und mit der Essenz weiterhin putzen, dazu ist sie prima, am Salat eher gar nicht. Denn selbst verdünnt bleibt der Geschmack mässig und die Gefahr sih zu vertun und dabei schlimm zu veräten wäre mir zu hoch.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^