Selbstmord über Schüler-VZ angekündigt

vom 21.01.2011, 20:07 Uhr

Also ich habe es letztens erst bei uns in der Zeitung gelesen, was mich wirklich geschockt hat, dass ein Mädchen, was wirklich nicht schlecht aussah, reiche Eltern hatte und viele Freunde bei Schüler-VZ ihren Tod angekündigt hat und eine Stunde später hat man sie mit aufgeschnittenem Arm in der Badewanne gefunden, dank einer Freundin, die die Eltern informiert hat. Fast wäre jede Hilfe zu spät gekommen und anscheinend liegt sie jetzt im künstlichen Koma.

Ich finde sowas richtig krass, dass man einfach so im Jugend-Alter sein Leben aufgeben will. Es ist klar, dass man irgendwann stirbt, doch was bringt einem das jetzt? Ohne diese Freundin wär das ganze wohl ziemlich blöd gelaufen. Was meint ihr dazu? Was könnte der Grund sein und ist Schüler-VZ daran schuld?

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was soll SchülerVZ dafür können, dass ein Kind soetwas über SchülerVZ angekündigt hat? Der Beitrag muss erstmal gemeldet werden, damit SchülerVZ überhaupt etwas tun kann. Die Freundinnen und Freunde können jedenfalls mehr tun, als irgendeine Firma, die ihren Sitz ganz wo anders hat. Bis der Post gemeldet ist, hätten die Freunde schon längst die Polizei und Eltern alarmiert, was anscheinend auch passiert ist. Was der Grund für das Mädchen war wird man wohl erst klären können, wenn das Mädchen wieder bei vollem Bewusstsein ist

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass das Thema hier ist, warum ein gut aussehendes (wieso sollten sich gut aussehende Menschen nicht umbringen, glaubst du nur hässliche Menschen haben Selbstmordgedanken?), junges Mädchen sich umbringen wollte und wer daran Schuld ist. Die Frage hier ist doch vielmehr, wieso sie ihren Selbstmord bei Schüler VZ angekündigt hat. Denn wenn man seinen Selbstmord ankündigt, auf welche Art auch immer, dann ist es kein richtiger Selbstmord mehr, sondern ein Hilferuf.

Vermutlich handelte es sich bei dem Mädchen um eines der vielen Tausenden Teenagern, die sich heutzutage einfach unbeachtet und minderwertig fühlen. Reiche Eltern sind nicht gleich gute Eltern und viele Freunde auch nicht unbedingt die besten, weil einen von den Hundert dann vielleicht nur zwei gut kennen und helfen können. Beliebt zu sein ist heute schon eher ein Nachteil und verheißt auch einen gewissen Druck, den Erwartungen der anderen zu entsprechen und mit der Mode zu gehen und so weiter und einige Jugendliche können diesem Druck eben nicht stand halten.

Und dann versucht man die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und nach Hilfe zu rufen. Dies in Form einer Selbstmord Ankündigung auf Schüler VZ zu machen, ist aber natürlich schon ein bisschen armselig, wie ich finde. Will jemand sich wirklich umbringen, verliert er kein Wort darüber, will jemand Aufmerksamkeit und hat Selbstmitleid, macht er solche Dinge, wie das Mädchen in diesem Fall. War ja klar, dass dieser Versuch nicht gelingt und das wusste sie auch. Aber jetzt wird sie jede Menge Kandidaten haben, die sie für die nächste Zeit bemuttern und bemitleiden werden, Aufmerksamkeit genug und das hat sie vermutlich auch so gewollt, ganz nach dem Motto, das arme, arme Ding wollte sich umbringen, wie konntest du hübsches, reiches Mädchen das bloß machen?

Trotzdem würde mich gerade interessieren, wo du denn davon gehört hast und was ich ganz besonders interessant finde: woher weißt du, dass das Mädchen gut aussieht? In der Zeitung war ja wohl kaum ein Foto von ihr drin und in einer Anzeige über einen Selbstmord schreibt man doch auch sicherlich nicht, dass die Täterin gut aussehend war?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



SchülerVZ kann hierbei natürlich für gar nichts. Ich denke auch nicht, dass man SchülerVZ dafür in irgendeiner Art und Weise verantwortlich machen kann. Das Thema und die Fragestellung wurden von dir, wie ich finde recht unglücklich gewählt. Ich denke mal du willst mit der Aussage, dass das Mädchen gutaussehend, etc. war, nur unterstreichen, dass ihr soziales Umfeld intakt und sie bei vielen beliebt war?

Gründe, warum ein Mensch sich das Leben neben möchte sind immer sehr unterschiedlich. Doch haben sie eigentlich immer etwas mit der Psyche zu tun. Hierbei ist es natürlich besonders tragisch, wenn ein junger Mensch, der sein ganzes Leben noch vor sich hatte, zu solchen Maßnahmen greift, tragisch ist es natürlich bei jedem Menschen.

Statt zu fragen, ob man die Schuld bei SchülerVZ finden kann, sollte man sich lieber fragen, ob das Mädchen es nicht dem Onlineportal verdankt, dass ihr überhaupt noch rechtzeitig zu helfen war.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Fragestellung, was Schüler-VZ für einen versuchten Selbstmord kann, absolut absurd. Das Kind hat ernsthafte psychische Probleme und wusste sich wohl nicht anders zu helfen, auch wenn es ziemlich scheinheilig ist, den Selbstmord auch noch anzukündigen. Mir scheint es ein wenig so, als wollte sie die panische Aufmerksamkeit ihrer Freunde haben.

Ich fände es interessant zu wissen, warum sie sich für einen solchen Selbstmord überhaupt entschieden hat. Wurde sie gemobbt? War sie unbeliebt oder tat sie es nur aus einer Laune heraus? Ich finde es wirklich schrecklich und hoffe, dass das Mädchen gerettet werden kann und sich danach in psychische Behandlung gibt.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seltsames Weltbild: Reichtum und gutes Aussehen schützen also vor Selbstmord? Das selbst empfundene, persönliche Glück hängt selten von solchen Dingen ab.

Dass Menschen Selbstmorde ankündigen, das ist häufig so. Häufig geschieht das z. B. durch seltsam persönlich werdende Gespräche im Vorfeld und bleibt dann oft unbemerkt. Wenn man das Signal kennt, ist es aber eine Möglichkeit zu helfen. Manchmal fangen Menschen auch plötzlich an, Dinge im Leben zu ordnen, auch eine Art der Vorbereitung. Es kommt auch vor, das Menschen ganz konkret, noch kurz vor der Tat z. B. per Telefon warnen. Und heutzutage geht es eben auch über Facebook & Co. Denen da eine Schuld zuzuweisen ist natürlich abstrus.

Deine Frage nach dem "Warum?" und das rationale Rechnen, dass man doch noch sein Leben vor sich habe, ist doch dem Verzweifelten völlig egal. Derjenige fängt doch nicht an zu rechnen oder abzuwägen. Daraus kann man keinen Vorwurf konstruieren.

In Deutschland haben wir übrigens knapp unter 10000 Selbstmorde im Jahr, aber es gibt eine hohe Dunkelziffer. Männer sind dabei etwa dreimal so oft Opfer wie Frauen. Dafür unternehmen Frauen weitaus mehr Verusche als Männer. Die Suizidrate steigt mit dem Lebensalter. Die Methoden sind hauptsächlich Erhängen, es folgt die Vergiftung und an dritter Stelle stehen die Feuerwaffen beim Mann und der Sturz aus der Höhe bei Frauen. Und dabei will ich es mal belassen. Ich mag das Thema nicht.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich würde auch mal die Quelle interessieren. Interessant hierbei finde ich auch, dass offensichtlich die Zeitung auch beschrieben hat, dass das Mädchen gut aussah und aus einer wohlhabenden Familie stammt. Da du diese Hintergrund-Informationen hier präsentierst, gehe ich davon aus, dass du diese aus der Zeitung hast, in der du die Meldung gelesen hast. Warum fängt die Zeitung schon mit solchen dummen Sprüchen von der Sorte "obwohl nach außen hin doch alles gut ausschaute, hat sie es getan" an? Wenn jemand so verzweifelt ist, dass er sich umbringen "will", ist es unwichtig, wie gut jemand aussieht und wie viel Geld auf dem Konto liegt. Das "will" habe ich deshalb in Anführungsstriche gesetzt, weil solche Aktionen meistens keine rationalen und freiwilligen Entscheidungen sind.

Dass Menschen Selbstmorde ankündigen, ist nichts Neues. Dass es auch Ankündigungen über das Internet und damit auch über die sozialen Netzwerke gibt, ist ebenfalls nicht ganz neu. Auch wenn die Situation für das Mädel offensichtlich sehr schlimm war, sehe ich solche Selbstmordankündigungen immer ziemlich kritisch. Es gibt natürlich immer Leute, die einfach nur Aufmerksamkeit suchen und sich dann mit solchen extremen Mitteln in den Mittelpunkt stellen wollen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich viele Leute, denen es wirklich schlecht geht und bei denen die Äußerung von Selbstmordabsichten einfach ein Ausdruck der eigenen Hilfslosigkeit und ein Schrei nach Hilfe ist.

Ich denke, dass man nicht über Selbstmörder urteilen sollte. Man kann sich nie in die Lage hinein versetzen, auch wenn man vielleicht auf den ersten Blick den Eindruck hat, dass es doch vergleichsweise kleine Problemchen sind, wegen denen sich jemand umbringen möchte. Das ist aber eben nur die Sicht von außen und wie es innen aussieht, kann man wohl nicht sehen. Ich persönlich verstehe die meisten dieser Gründe auch nicht und ich finde auch solche Ankündigungen schrecklich. Aber das ist eben auch nur meine Sichtweise.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Frage wer schuld ist können wir uns denke ich mal hier Sparen. Schüler-VZ wird wohl NICHT der oder die Schuldige sein. Das Mädchen hat private Probleme oder andere starke Probleme. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, was Menschen mit Selbstmord erreichen wollen. Das Leben ist halt nicht immer Toll und Schön, aber es klappt doch irgendwie immer, dass man auch in schweren Zeiten, wieder den Mut findet und nach oben schauen kann. Wenn die Leute Selbstmord begehen wollen, sollen sie es machen. Klingt zwar hart, aber so sehe ich das. Mit so Leuten habe ich auch kein Mitleid.

» z0diac » Beiträge: 40 » Talkpoints: 9,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^