Trennen oder bleiben?

vom 21.01.2011, 19:35 Uhr

Eine "Freundin", die ich nicht all zu oft sehe, schüttete mir gestern ihr Herz aus. Ihr Freund ist eifersüchtig, weil sie ständig mit anderen Menschen chattet und telefoniert. Er meinte wohl, dass sie das nur tun würde, um sich Bestätigung zu holen. Bei mir gab sie zu, dass es auch so sei.

Sie weiß, dass die Leute teilweise auf mehr aus sind als nur Freundschaft. Und sie meint, dass das Schlimme sei, dass es ihr gefällt und sie sich dadurch besser fühle. Sie hält sie dann gerne hin und steht drauf, wenn die Männer sie umschwärmen. Obwohl die aber auch wissen, dass sie vergeben ist, hoffen sie auf mehr. Sie trifft sie, macht ihnen Hoffnungen und manche haben sogar bereits bei ihr geschlafen, aber ohne körperliche Nähe!

Eigentlich hat sie gar keine richtigen Freunde. Nur Bekanntschaften, Mädels sowie Männer. Aber auch alte Bekannte, Flirts und frühere Flammen, vorwiegend im Internet, mit denen sie dann auch regelmäßig chattet.

Ich finde das höchst seltsam. Zum einen, dass sie mir überhaupt so viel erzählt, obwohl wir uns auch gar nicht so gut kennen. Zum anderen, was löst denn so ein Verhalten aus? Da muss doch in der Beziehung was nicht stimmen, oder?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht bekommt sie von ihrem Freund nicht genug Bestätigung, so dass sie sich diese von anderen holen muss.

Ich denke zudem das sie noch nicht richtig bei sich angekommen ist, wer mit anderen Menschen spielt, flirtet, sie hinhält und nebenbei noch seinen Partner mit diesem Verhalten verletzt, der ist entweder noch nicht reif für eine feste Bindung oder hat noch nicht den wirklich richtigen Partner getroffen, auch wenn sich das beide vielleicht einreden.

Ich spreche jetzt nicht nur von mir, denn die meisten die eine wirklich ernsthafte Beziehung führen, haben keine Augen oder Ohren mehr für andere Leute. Also klar Freundschaften und vielleicht mal ein kleiner zwangloser Flirt hier und da, aber nicht stundenlanges chatten, telefonieren und erst recht kein übernachten bei anderen Leuten, die eventuell auf Sex mit einem aus sind.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich der Freund wäre wäre ich genauso eifersüchtig, ich würde mich fragen wieso sie noch chattet wenn sie eh mich hat. Ich verstehe es ja wenn sie Freundschaften pflegt aber noch nach neuen Beziehungen Ausschau halten, das verstehe ich nicht ganz. Entweder ist sie mit der Beziehung nicht ganz zufrieden und würde sie aufgeben wenn sie einen besseren trifft oder irgendetwas anderes stimmt hier nicht. Ich würde ihr mal ein Ultimatum stellen, entweder der Chat oder ich. Haben sie sich über den Chat kennengelernt? Kennst du diese Freundin den auch nur aus dem Internet?

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich denke auch dass es eventuell an mangelnder Aufmerksamkeit und Bestätigung in der Beziehung liegen könnte. Aber was deine Freundin da macht finde ich dann schon ziemlich übertrieben. Sie lässt diese Leute dann sogar bei sich übernachten, obwohl sie weiß dass diese teilweise auf mehr aus sind als nur auf Freundschaft? Und das alles nur, um genügend Bestätigung zu bekommen? Sie riskiert sogar ihre Beziehung für so etwas, da ja ihr Freund auch schon eifersüchtig reagiert (was ja nur verständlich ist bei einem solchen Verhalten) ? Meine Güte, sie muss ja wirklich ganz schön verzweifelt sein.

Ich finde sie sollte einfach mal mit ihrem Freund reden und das ansprechen, was ihr in der Beziehung fehlt. Wenn er ihr genau das nicht geben kann, dann war es das wohl mit den beiden. Aber falls sie sich auf etwas einigen können, dann sollte sie unbedingt und auf jeden Fall mit diesen Spielchen aufhören. Das ist ja mal abgesehen davon nicht nur extrem kränkend und verletzend (nicht nur ihrem Freund, sondern auch sich selbst und diesen Bekanntschaften gegenüber) , sondern auch kindisch und ziemlich schwer nachzuvollziehen. So denke ich jedenfalls.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Geschichten finde ich immer ziemlich merkwürdig und ich finde es seltsam, dass ich so etwas immer wieder mal höre oder lese. Ich verstehe einfach nicht, warum Menschen so etwas nötig haben und dabei einen komischen kleinen Zirkus konstruieren, der sie letztendlich nicht weiterbringt. Es spricht ja nichts dagegen, wenn jemand Kontakte zu anderen Leuten sucht. Es gibt natürlich Leute, die direkt verrückt spielen, wenn der Partner andere Kontakte unterhält, gerade wenn die Freundin einen Mann oder der Freund eine andere Frau kennenlernt. Solche Leute finde ich allerdings schrecklich, ebenso wie alle anderen eifersüchtigen Menschen. Es ist einfach wichtig, auch andere Kontakte zu pflegen oder neue hinzu zu gewinnen.

Auch eine offene Beziehung wäre in Ordnung, sofern beide damit einverstanden sind. Das scheint ja in diesem Fall nicht der Fall zu sein. Vor allem geht es deiner Bekannten ja gar nicht um Sex mit anderen Partnern, sondern offensichtlich in erster Linie um Bestätigung und um jemanden, der ihr scheinbar geringes Selbstbewusstsein aufmöbelt. Interessant ist immerhin, dass sie es auch zu gibt. Die meisten Leute, die so ticken, streiten das doch immer ab.

Ich finde es auch nicht problematisch, wenn man mal ein bisschen herum flirtet. Es tut doch auch gut, wenn man weiß, dass man umschwärmt wird. Allerdings finde ich es nicht okay, konkrete Versprechungen zu machen, sofern deine Bekannte das tut. Solange sie den Männern nichts verspricht, ist es deren Problem, wenn sie sich Hoffnungen machen. Nur weil man mal bei jemandem übernachtet oder mal ein paar Wochen lang miteinander flirtet, kann man daraus doch keine Ansprüche ableiten. So etwas sollte man aber entweder machen, wenn man mit dem Partner abgesprochen hat, dass solche Flirts okay sind, oder wenn man Single ist.

Ich frage mich aber, ob deine Bekannte durch ihr Verhalten nicht unterbewusst (oder auch bewusst) ihren Freund eifersüchtig machen möchte. Er bekommt das ja offensichtlich manchmal mit, dass sie immer wieder mit anderen Männern herum flirtet. Vermutlich will sie ihn aus der Reserve locken und erhofft sich von ihm Bestätigung. Falls das der Fall sein sollte, ist das wirklich albern, weil es dann nicht einfach darum geht, eine nette Zeit zu haben. So etwas ist einfach ein komisches Spielchen, das niemand so wirklich braucht.

Dass diese Frau dir das alles erzählt, obwohl ihr keinen besonders engen Kontakt habt, wundert mich nun nicht. Es gibt leider immer wieder Leute, die ziemlich Distanzgemindert sind und ihrem ganzen Umfeld (und manchmal auch fast fremden Leuten) Dinge auf die Nase binden, die diese Leute eigentlich gar nicht hören wollen. Gerade wenn sie sonst keine Freunde hat, aber immer auf der Suche nach Bestätigung ist (was sicher so ein generelles Problem bei diesen Leuten ist), ist sie sicher froh, wenn ihr überhaupt jemand zuhört - und das bist jetzt gerade eben du.

Ich denke, dass in einem solchen Fall eine Trennung wohl die bessere Lösung wäre. Das ist aber meine eigene Sicht von außen. Ich hätte keine Lust auf jemanden, der immer krampfhaft nach Bestätigung suchen muss. Wenn jemand mal andere Erfahrungen machen will, bin ich der Letzte, der etwas dagegen hat. Wenn es aber nur um solche Spielchen geht, würde ich mich schon fragen, ob sich der andere nicht einfach trennen und erst einmal die Hörner abstoßen sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das sie dir die Geschichte erzählt hat, zeigt eigentlich deutlich, das sie die Meinung einer eher neutralen Person sucht. Also jemand der das ganze wirklich objektiv bewerten kann. Und sie sieht dich jetzt halt als Ratgeber. Eine beste Freundin würde ihr vielleicht nur das sagen, was sie hören will, was aber nicht unbedingt sinnvoll ist.

Was das Verhalten ansich angeht. Ich sehe da einiges, wie es auch bei mir war. Und mein Nochgatte hat mal mir mal vorwerfen wollen, das ich mich lieber am Computer mit fremden Menschen unterhalte. Nun, da er mit mir nicht reden wollte, habe ich mir halt da einen gewissen Freundeskreis geschaffen.

Es war also auch der Grund, das es mangelnde Aufmerksamkeit war, was mich quasi dahin getrieben hat. Es ist zwar ein kleiner Freundeskreis und die meisten Personen davon kannte ich auch vor meiner Trennung schon real, aber nie bis zu gemeinsamen Übernachtungen. Selbst geflirtet wurde da kaum und wenn da eher auf die witzige Tour.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Solche Menschen kenne ich auch und ich finde dass auch nicht unbedingt normal. Die meisten Menschen, die im Internet in solchen Siegle Börsen und Sexseiten unterwegs sind, sind Single und unglücklich mit ihrem Leben. Sie haben Schwierigkeiten mit anderen Menschen zu kommunizieren und versuchen daher ihr Glück über das Internet zu finden. Aber wenn jemand auf solchen Seiten unterwegs ist, der kein Single ist, dann würde ich mir auch Gedanken machen. Ich denke die Beziehung in der deine Freundin zurzeit lebt, ist für sie nicht wirklich erfüllend, weswegen sie sich woanders Bestätigung holen muss. Und das tut sie eben durch das hinhalten Notgeiler Männer aus dem Internet.

Wenn sie diese Tätigkeit als so toll und erfüllend betrachtet, dann soll sie ruhig damit weiter machen, aber ihren Mann braucht sie dann nicht mehr. In einer Beziehung zu sein und gleichzeitig zuzugeben, dass dies einen nicht erfüllt und man sich die Bestätigung durch flirten mit anderen Männern holen muss, ist
schon eine sehr offene Sache, die letztendlich vermutlich dem Partner sogar zeigen soll, dass da was falsch läuft. Offensichtlicher kann man es ja wohl kaum machen. Wäre ich anstelle des Partners, würde ich keine weiteren sinnlosen Fragen mehr stellen, sondern mich sofort trennen. Wozu bei einem Partner bleiben, dem ich nicht genüge?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was ich nicht verstehe, ist, warum er ihr keine Bestätigung gibt, wenn er sich doch denkt, dass sie welche braucht. Sicherlich ist es auch sehr bedenklich, wenn man sich so verhält, wie deine Freundin und ich wüsste auch nicht so richtig, was ich in der Situation raten würde.

Die Beziehung erscheint mir irgendwie gelaufen, weil sie ja nicht mehr an ihrem Partner interessiert zu sein scheint und er ihr auch nicht das gibt, was sie braucht. Man sollte sich also überlegen, ob das noch Sinn macht und ich denke, dass sie auch an einem Punkt ist, wo sie das versteht und einsieht.

Der Kontakt zu Menschen aus dem Internet ist irgendwie auch so eine Sache. Warum kann sie sich denn nicht echte Freunde suchen? Wenn ihr das Spaß macht, sollte sie es weiter machen auch, weil es ihr ja gut tut. Aber ich finde nicht, dass man das in einer Beziehung machen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann das Verhalten der Freundin absolut nicht nachvollziehen. Ich habe auch gern Bestätigung von so vielen Menschen wie möglich, aber ich würde deswegen nie auf die Idee kommen, dass ich anfange, mit anderen Männern zu flirten, nur um die Bestätigung zu holen. Selbst wenn ich in keiner Beziehung wäre.

Ich wäre an der Stelle des Freundes wirklich extrem eifersüchtig und würde das nicht auf Dauer mitmachen. Ich denke, wie die anderen hier, dass er ihr auf jeden Fall ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Bestätigung geben muss, wenn sie diese denn so sehr braucht. Dann stellt sich aber natürlich die Frage, ob es ihr genügt. Wenn das wirklich die Lösung des Problems sein sollte, dann ist ja alles gut, aber der Freund muss eben immer daran denken, ihr die Bestätigung zu geben. Ich denke, das kann auf Dauer ziemlich anstrengend sein. Manche Männer sind eben eher wortkarg und machen ihrer Freundin nicht allzu oft Komplimente. Ich finde das eigentlich auch ganz gut so, denn es ist umso schöner, wenn der Partner dann doch mal ein Kompliment von sich gibt. So ist es zumindest in meiner Beziehung.

Wenn der Freundin aber nicht die ständige Bestätigung von ihrem Freund genügt, dann sehe ich keine Zukunft für die Beziehung, zumindest für den Fall, dass der Freund sich an ihrem Verhalten stört. Es gibt sicherlich auch Männer, die kein Problem damit haben, aber das würde für mich dann schon sehr an offener Beziehung grenzen und das ist für mich dann ehrlich gesagt auch keine Beziehung im klassischen Sinne mehr. Letztendlich muss also der Freund entscheiden, ob er damit leben kann oder eben nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also das mit dem Chatten würde ich ja noch verstehen, aber die Männer treffen und gar zu sich nach Hause einladen und das auch noch zum Übernachten, das wäre für mich echt Grund genug, um mich von ihr zu trennen. Also das ginge ja gar nicht. Ich finde, da darf man auch ruhig eifersüchtig sein, denn das ist ja nicht normal. Heute hat sie vielleicht noch keinen Sex mit diesen Männern und morgen, was ist dann? Da kann sie dann ja viel erzählen.

Kann schon sein, dass sie nicht genügend Aufmerksamkeit und Bestätigung durch ihn erhält, aber für eine gesunde Beziehung spricht das ja mal ganz und gar nicht. Wer nun aber daran Schuld hat, das bleibt offen. Wenn er ihr nicht genügend Liebe gibt, kann ich sie wiederum verstehen. Andersrum natürlich nicht. Jedenfalls ist es nicht normal.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^