Wo bekomme ich eine Betriebserlaubnis für mein Moped her?

vom 21.01.2011, 18:51 Uhr

Ich habe nun fast meinen Autoführerschein in der Hand und möchte dann endlich mit meinem Moped fahren (Simson S51). Allerdings hat mein Vater die Betriebserlaubnis von Früher nicht mehr, weshalb ich jetzt auf der Suche nach einem Amt oder ähnlichen bin, welches mir diesen Schein ordnungsgemäß ausstellen kann.

Welches Amt ist für solche Dinge zuständig und was brauch ich alles bzw. muss ich alles mitnehmen, um eine Betriebserlaubnis zu erhalten. Kennt sich jemand mit den Preisen der Ausstellung solcher Dokumente aus (falls es von Bedeutung sein sollte: ich wohne in Sachsen)?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst als erstes zur Polizei. Die Damen und Herren kontrollieren dann kostenlos, ob das Moped gestohlen ist. Wenn alles ok ist, erhälst Du ein entsprechendes Schriftstück fürs Straßenverkehrsamt. Als nächstes musst Du mit dem Moped zum TüV, damit eine Vollabnahme gemacht wird. Das dürfte im Bereich von 50,- Euro liegen. Wenn auch da alles ok ist, erhälst Du die Betriebserlaubnis. Mit beiden Schriftstücken geht der Weg nun zum Straßenverkehrsamt. Erst dann wird die Betriebserlaubnis gültig.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Deutschland musst du zuerst zum TÜV, dort wird geschaut ob das Moped für den öffentlichen Verkehr noch tauglich ist und eventuelle Schäden behoben, wenn es dann wieder voll funktionsfähig ist bekommst du das OK, dann muss du das Moped nur noch anmelden und schon kannst du damit fahren. Wieso brauchst du das Moped den wenn du ja eh bald mit dem Auto fahren darfst? Ist es mit den Autoführerschein ohneweiters erlaubt mit ddem Moped zu fahren?

» Sweety_03 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 11,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^