Was kann man gegen starkes qualmen von Kerzen machen?
Da ich gern ein wenig Strom spare, habe ich eine große Kerze mit relativ starkem Docht, die abends mein Zimmer erleuchtet. Mir gefällt die schöne helle Flamme, aber das Problem ist, dass diese Kerze ziemlich stark qualmt, wenn man sie ausgepustet hat. Teilweise bekommt man von dem vielen Rauch auch Kopfschmerzen.
Gibt es eine Alternative die Kerze so auszulöschen, sodass sie nicht so stark qualmt? Ich habe es schon mit den Fingern versucht, aber durch diesen dicken Docht verbrennt man sich immer die Finger, bevor die Flamme aus ist. Da die Kerze ein sehr angenehmes Licht erzeugt, mag ich sie nur ungern entsorgen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Es gibts so Kerzenausmachdinger (ich habe keine Ahnung, wie die richtig heißen), das sind quasi so kleine Metalltrichter nur ohne Loch mit einem Stiel dran, den man dann über die Kerze hält und damit soll das relativ rauchfrei zu löschen sein. Habs aber noch nicht ausprobiert und kann dir auch nicht sagen, wo es diese Dinger zu kaufen gibt. Einen anderen Tipp habe ich ansonsten auch nicht für dich.
Das was SabrinaB meint, sind sogenannte "Kerzenlöscher". Das ist ein kleines Gefäß in der Form eines Fingerhutes, der sich an einem Stab befindet. Mit dem Gefäß kannst du den Kerzendocht umschließen, bis die Kerze keinen Sauerstoff mehr bekommt. Sie geht relativ schnell aus und du kannst den Löscher noch etwas darüber lassen, bis der Qualm weniger geworden ist. Das müsste eigentlich auch bei einem festeren oder dickeren Docht ganz gut funktionieren.
Ich habe selber einen Kerzenlöscher auf dem Flohmarkt für einen Euro erstanden und muss sagen, dass er wirklich praktisch ist, wenn auch eher eine Spielerei. Da mir das Auspusten immer zu lästig war mit dem ganzen Rauch ist mir der Flohmarkt gerade recht gekommen. Bei Amazon habe ich einen entdeckt, der auch gut aussieht und eine positive Bewertung hat, kostet aber auch knapp 20€.. Die 9€-Teile sehen mir nicht so zuverlässig aus, da würde ich lieber das Doppelte zahlen und einen schönen bekommen Hier der Link
Wenn du dir so einen Kerzenauslöscher, wie hier erwähnt, nicht extra zulegen magst (oder bis du einen hast), kannst du den Docht, der dabei ruhig noch brennen kann, auch einfach mit einer Pinzette kurz und schmerzlos in das noch flüssige Wachs hinunter drücken. Die Kerze ist dann logischerweise sofort aus und kommt nicht dazu auch nur ein bisschen zu qualmen. Natürlich musst du den Docht dann schnell wieder aus dem Wachs ziehen und hoch stellen, sonst wäre deine Kerze ja nicht mehr zu gebrauchen. Ich mache das immer bei relativ großen Kerzen weil mich der Qualm auch immer sehr stört. Es sollte aber eigentlich bei allen möglichen Größen an Kerzen funktionieren.
Ich würde den Docht kürzen, das soll man sowieso regelmäßig machen. Von so einem Kerzenauslöscher halte ich aber nichts, so etwas liegt immer nur im Weg herum und wenn man ihn wirklich braucht dann muss er erst gesucht werden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Eine gute und sichere Möglichkeit ist immer noch den Daumen und den Zeigefinger leicht anfeuchten und damit die Flamme ausdrücken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152493.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege