Website oder Homepage
Mir ist schon lang aufgefallen, dass man für Webseiten und Homepages oft nur den Begriff der Homepage verwendet. Ich sehe das etwas differenzierter und vermute, dass ich nicht allein damit dastehe. Diese Unterscheidung wende ich schon seit einigen Jahren ganz unbewusst an, zumindest seitdem ich mal eine Aufkärung im Radio darüber gehört habe.
Eine "Website" ist für mich etwas Offizielles, zum Beispiel ein Firmenauftritt, eine Informationsseite über eine Behörde, Seiten über Ortschaften oder auch geschäftliche Seiten, wie die meiner Bank oder von Online-Shops. Stellenanzeigen finde ich grundsätzlich nur auf einer Website und so begründe ich auch meine Bewerbung in dem Anschreiben.
Mit "Homepage" bezeichne ich lediglich privat aufgebaute und geführte Seiten, die in der Freizeit gepflegt werden und mit privaten Infos bestückt werden. Allerdings merke ich, dass ich doch recht oft versuche, diesen Begriff einfach zu vermeiden, um doch nichts falsches zu sagen.
Unterscheidet Ihr ebenfalls zwischen einer Website und einer Homepage? Bin ich vielleicht zu pingelig? Ist meine Betrachtungsweise vielleicht sogar eine falsche und wird es doch anders definiert? Benutzt Ihr mal die eine, dann die andere Bezeichnung für den gleichen Internet-Auftritt?
Die erste Seite einer Webseite ist die Homepage, so wie beispielsweise taklteria.de. Geht man auf eine Menüleiste und klickt auf einen Link dieser Homepage, beginnt man die Webseite zu erforschen. So habe ich mir das von meinem Mann erklären lassen, als wir damals unsere Homepage gemacht haben. Da waren mir die Begriffe auch nicht so klar. Ich weiß nicht, ob er mir das richtig erklärt hat. Aber ein Bekannter, der sich auch damit auskennt hat es genauso erklärt.
Also ich habe mich damit bisher noch nicht beschäftigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich "Homepage" und wann "Website" sage. Manchmal klingt aber Homepage etwas dürftig und dann sage ich manchmal Internetauftritt oder so. Website benutze ich nun auch nicht unbedingt gerne. Da ich nun ein wenig auch davon verstehe, wie man eine Internetauftritt gestalten kann, ich mir aber darum bisher keine bewusst wahrgenommenen Gedanken gemacht habe, denke ich, dass es eigentlich nicht so wichtig ist, wenn Du selbst da nicht gerade in einer Firma arbeitest, wo man den Unterschied kennen sollte. Gleichwohl verwenden umgangssprachlich eh viele Leute Homepage für alle Seiten, also ist das für mich da nun einfach mal einerlei. Da ich ansonsten echt pingelig sein kann, übertreibst Du hier vielleicht wirklich ein bisschen .
Eine Homepage die Seite, um die sich alles andere dreht, meistens die Startseite, von dieser kommt man auf alle Unterseiten. Eine Website hingegen ist ein gesamter Internetauftritt mit allem,was dazugehört, also auch allen Unterseiten. Im Fall talkteria wäre die Seite, auf die man beim Aufruf von talkteria.de kommt die Homepage, die Unterforen hingegen gehören zur Website.
Das steht so auch auf Wikipedia geschrieben:
Wikipedia: Website Wikipedia: Homepage
Der Begriff Homepage hat für mich immer irgendwie einen privaten Charakter. Website klingt eher nach geschäftlichen Inhalt. Das ist aber sicher eher ein subjektives Empfinden. Ich persönlich nutze gern die deutsche Bezeichnung "Internetauftritt". ich will meinen, dies kommt der eigentlichen Sache am nächsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152486.html