Beim Einkaufen mit Namen angesprochen werden

vom 21.01.2011, 18:20 Uhr

Ich war vorhin bei Kaufland einkaufen und habe dann an der Kasse mit meiner Geldkarte gezahlt. Seit einiger Zeit scheint es bei Kaufland üblich zu sein, dass man von den Kassiererinnen dann mit Namen angeredet wird. Schließlich steht der Name ja auf der Karte. Nach dem Bezahlen wurde ich dann auch heute wieder namentlich verabschiedet: "Einen schönen Tag, Frau XY", heißt es dann immer.
Ich muss sagen, dass ich das doch sehr gewöhnungsbedürftig finde. Erstens muss schließlich nicht jeder wissen, wie ich heiße und zweitens hört es sich meistens total lächerlich an, da kaum jemand meinen Namen richtig aussprechen kann. Ich nehme an, dass die Mitarbeiter einfach dazu angehalten sind, um höflicher und freundlicher zu wirken, ich könnte jedoch auch gut darauf verzichten. Wenn ich mit Bargeld zahle, werde ich doch auch nicht mit meinem Namen angesprochen. Wenn es mich jetzt so sehr stören würde, würde ich vermutlich immer mit Bargeld bezahlen, aber so schlimm ist es nicht. Ich finde es einfach nur sehr ungewohnt und auch unangebracht.

Wurde ihr auch schon beim Einkaufen mit dem Namen angesprochen? Wie findet ihr das? Stört es euch vielleicht oder ist euch das egal?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich stört das nicht. Ich werde im Supermarkt nicht mir Namen angesprochen. Aber anders ist das in der Apotheke. Dort steht mein Name ja auch auf dem Rezept. So werde ich dort auch mit Namen angesprochen. Allerdings muß ich noch sagen, dass ich dort schon einige Jahre meine Medizin hole.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich werde auch nicht mit Namen angesprochen, bezahle aber auch meistens bar und nicht mit EC-Karte.

Was mir allerdings bei Kaufland auch schon aufgefallen ist, ist, dass die MItarbeiter imemr extrem freundlich an den Kassen sind. Besonders der Spruch: War alles in Ordnung? nach dem Einkauf habe ich woanders noch nie gehört. Die Fragen bei uns auch immer, ob man noch einen Pfandflaschenschein abzugeben hat oder ob die den Parkausweis abstempeln sollen, weil dann das Parken kostenlos ist. Ich glaube das würde in anderen Supermärkten nicht so sein.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »



Ich kenne das eigentlich auch nur vom Kaufland, dass die Kassiererin mich beim Namen anspricht (wenn ich mit EC-Karte zahle) und fragt, ob alles in Ordnung war. Wahrscheinlich eine Anordnung von weiter oben ;)

Ganz am Anfang fand ich es auch noch sehr ungewohnt, so angesprochen zu werden, aber mittlerweile habe ich damit kein Problem mehr. Es ist zwar manchmal immernoch ungewohnt, da Kaufland wirklich der einzige Laden ist, bei dem ich das erlebe, somit ist das ganze einfach total ungewohnt. Wenn ich also im Kaufland an der Kasse so "übernett" bedient werde, habe ich damit kein Problem. Das ist mir lieber als z.B. manche Dame im Rewe, die lieber quatscht als "Hallo" und "Tschüss" zu sagen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich werde auch nur im Kaufland mit Namen angesprochen, was mich aber nicht sehr stört und selbstverständlich auch nur, wenn ich mit EC-Karte bezahle. Ich muss aber sagen, dass ich das als Schüler eigentlich sogar sehr angenehm finde, wo man mich hingegen im Aldi noch duzt (was ich nicht so mag :wink: ). Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass die Leute bei Kaufland immer sehr freundlich sind.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sorry für Doppelpost, kann es aber nicht mehr bearbeiten :/

Was ich aber als Kunde immer richtig unfreundlich finde ist, wenn sich die Verkäufer unterhalten und den Kunden nicht mal anschauen, das ist mir bis jetzt aber nur 3mal bei Rewe passiert.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich bezahle oft mit meiner EC-Karte an der Kasse meinen Einkauf. Aber dass ich aufgrund dessen mit meinem Namen angesprochen wurde, ist mir noch nie passiert. Vermutlich ist dies eine reine Kaufland-Offensive, aber da der nächste Kaufland ca 30 km von hier entfernt ist, werde ich so schnell nicht zum Ausprobieren kommen. Aber ich werde mal schauen, ob sich bei mir auch so verhalten wird und dann berichten.

Anfänglich wäre ich wohl irritiert, würde man mich mit dem Namen ansprechen. Ob es mich stören würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wäre ich nur positiv überrascht und wenn die Freundlichkeit auch echt ist, würde ich mich darüber freuen. Möglicherweise sorgt diese persönliche Anrede, dass ich mich dort öfter aufhalte, weil der Einkauf dort nicht mehr ganz so anonym stattfindet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



delpiero224 hat geschrieben:Was ich aber als Kunde immer richtig unfreundlich finde ist, wenn sich die Verkäufer unterhalten und den Kunden nicht mal anschauen, das ist mir bis jetzt aber nur 3mal bei Rewe passiert.


Komischerweise erlebe ich das auch nur beim Rewe. Natürlich gibt es dort auch viele sehr nette Kassierer/innen, aber es gibt dort 3 Damen, die das ständig machen. Es wird sich mit jemand Bekanntem unterhalten der eben der Kasse steht, und der Kunde wird weder begrüßt noch verabschieded. Ich sage immer(!) "Hallo, bitte, danke und Tschüss" und wenn dann echt keine Reaktion kommt, finde ich das schon unfreundlich.

Während meiner Zeit als Buchhändlerin habe ich manchen Kunden übrigens auch mit Namen angesprochen. Da gab es natürlich zum einen die Stammkunden, wo man den Namen recht schnell mitgekommen hat, und dann aber auch Kunden die zum Beispiel nur ein Buch bestellt haben. Um das raus zusuchen braucht man eben den Namen um den richtigen Zettel und das Buch zu finden. Das habe ich dann auch oft genutzt, um den Kunden persönlich anzusprechen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wurde noch nie beim Einkaufen mit dem Namen angesprochen, und da bin ich auch extrem froh drüber. Erst einmal habe ich einen Nachnamen, der ziemlich komisch geschrieben wird, und bisher hat es auch nur eine einzige Person geschafft den Namen auf Anhieb richtig auszusprechen. Wohlbemerkt dass das mittlerweile zehn Jahre her ist.

Ich würde mich wahrscheinlich schon ziemlich komisch, eventuell auch etwas unwohl fühlen wenn ich beim Einkaufen mit meinem Namen angesprochen werden würde. Glücklicherweise bin ich nur sehr selten darauf "angewiesen" , mit einer Geldkarte zu bezahlen, von daher ist es eigentlich kein Wunder dass das bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen ist. Und hoffentlich bleibt das dann auch so. Denn wie gesagt, bin ich zum Einen nicht besonders scharf darauf dass wildfremde Menschen die ich in meinem Leben überhaupt noch nie vorher gesehen habe, plötzlich meinen Namen kennen und mich auch damit ansprechen, und zum anderen müssen Leute, die eventuell hinter oder neben mir stehen, ja nun wirklich nicht auch noch mitbekommen wie ich heiße.

Dass die Kassierer/innen dazu verpflichtet sind ist meiner Meinung nach zu bezweifeln. Es kann schon sein dass sie den besonderen Auftrag erhalten haben, immer extra höflich und freundlich zu der Kundschaft zu sein, aber dass sie ausdrücklich darauf angewiesen wurden, die Kunden mit ihrem Namen anzureden - nee. Das glaube ich echt nicht.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das auch einmal passiert, auch im Kaufland. Und auch ich habe das als eher unangenehm empfunden, weil die meisten Menschen auch meinen Namen kaum richtig aussprechen können, nicht mal, wenn ich es ihnen richtig vorspreche. Und wenn sich dann eine unerfahrene Kassiererin daran versucht, klingt das einfach nur lächerlich und ich finde das weder witzig, noch höflich.

Es mag vielleicht eine gute Idee sein, dass Kassierer diese Methode anwenden, um den Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln, so dass diese sich wichtig und erwünscht fühlen und wieder kommen. Aber das funktioniert eben leider nicht bei jedem, viele Menschen schreckt das auch ab und diese gehen dann vielleicht nicht mehr dort einkaufen. Außerdem wollen, so wie du, auch viele Menschen gar nicht, dass die anderen in der Schlange ihren Namen hören und fühlen sich dadurch unwohl und in ihrer Privatsphäre gestört.

Aber das ist gar nicht mal so wichtig, dass schlimmste was die Leitung Kauflands bei der Entwicklung dieses Konzepts vergessen hat, ist wirklich schlicht und einfach die Tatsache, dass viele Kassierer sich mit ausländischen Namen schwer tun und diese dann nicht richtig aussprechen können. Dadurch bewirken sie dann auch nicht die gewünschte Wirkung und es endet schließlich im Gegenteil, der Kunde fühlt sich vielleicht sogar beleidigt und ist abgeschreckt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^