Beim Einkaufen mit Namen angesprochen werden

vom 21.01.2011, 18:20 Uhr

Rewe hat es per Schreiben "von Oben" mitgeteilt bekommen, dass sie die Kunden mit Namen ansprechen sollen, falls diese mit Karte zahlen oder die Kassiererinnen den Namen kennen. Das weiß ich von einer Kassiererin bei Rewe und ich habe es schon mitbekommen. Ich finde das auch unmöglich und wenn mir das mal passieren sollte würde ich mich an "oberster Stelle" beschweren, weil ich denke, dass es keinen etwas angeht, wie ich heiße. Es geht keinen fremden Menschen etwas an.

Wenn ich jetzt eine Kassiererin kenne und die mich anspricht ist es auch noch etwas anderes. Aber wnen man anhand meiner Karte meinen Namen kennt, dann will ich auch nicht mit Namen angesprochen werden. Meinen Namen kann man im übrigen auch schwer aussprechen und ich werde dann lieber nicht angesprochen als falsch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich das so lese, ist das für mich wieder ein Grund mehr Kaufland zu meiden. Ich mag diesen Markt sowieso nicht, weil mir da zu viel gefragt wird. Wagennummer, ob alles in Ordnung war. Sorry, aber wenn mich was stört, werde ich mich schon melden und das nicht gerade an der Kasse. Denn mich würde es als Kunde stören, wenn vor mir ein Kunde irgendwelche Probleme mit der Kassierin klärt, wozu ja eigentlich der Informationsstand zuständig ist.

Da ich typischer Kartenzahler bin, würde man mich dann auch mit Namen ansprechen und viele sagen den auch falsch, obwohl er gar nicht so schwer ist. Ausserdem geht es andere Kunden schlichtweg nichts an, wie ich heisse.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei Kaufland hat das Personal an der Kasse einfach die Anweisung bei Kartenzahlung den Kunden mit Namen anzusprechen. Das ist einfach so und daran gibt es nichts zu rütteln.

Wie sinnvoll das ist darüber lässt sich streiten. Allerdings denke ich schon, dass das gar nicht mal so schlecht ist, wenn hier ein gewisse Sensibilisierung dafür stattfindet, dass man mit der Kartenzahlung schon mal ganz unbewusst Daten weiter gibt, die man sonst vielleicht gar nicht weitergeben würde. Bei Kaufland (und auch in anderen Märkten) wird man halt direkt mit der Nase darauf gestoßen, was auch schon mal unangenehm ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich zahle viel lieber mit Bargeld, so dass ich nur selten mal mit einer Karte bezahle. Allerdings ist es mir auch schon mal passiert, dass ich in einem Laden mit meinem Namen angesprochen wurde. Ich zunächst auch irritiert, auch wenn es ja naheliegend ist, wie der Verkäufer an meinen Namen gelangt ist. Im ersten Moment ist es trotzdem komisch, weil es einfach sehr ungewohnt ist.

Wirklich dramatisch finde ich es nicht, wenn ich mit meinem Namen angesprochen werde. Allerdings finde ich es eben auch nicht wirklich notwendig. Ich fühle mich dadurch also nicht angegriffen oder belästigt, kann aber wirklich sehr gut darauf verzichten. Schließlich will ich einfach nur einkaufen und zu einem höflichen und vernünftigen Verhalten der Verkäufer gehört nicht zwangsläufig auch, dass diese meinen Namen verwenden, um mich anzusprechen. Das ist einfach nicht notwendig.

Vermutlich sind die Verkäufer angehalten, die Kunden, die mit einer EC- oder Kreditkarte bezahlen, mit dem Namen anzusprechen, um den Kunden ein persönlicheres und vertrauteres Umfeld zu bieten. Gerade große Supermärkte wie Kaufland wirken auf viele Leute sicher recht anonym und die Betreiber der Läden erhoffen sich durch diesen persönlicheren Umgang mit den Kunden sicher auch eine stärkere Bindung des Kunden an den Laden. Zumindest in einigen Fällen scheint diese Idee ja nach hinten losgegangen zu sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es an sich schon aufmerksam von den Verkäuferinnen, wenn sie nach dem Bezahlen mit der EC- Karte die Kunden mit Namen ansprechen. Zeugt immerhin von Aufmerksamkeit und das man nicht nur irgendwer ist, der einfach nur so schnell durch gewunken wird. Und noch toller ist es natürlich, wenn die Kassiererin auch beim nächsten Einkauf, ohne das sie die EC- Karte noch mal gesehen hat, den Namen immer noch weiß. Peinlich wäre es, wenn man mit einer geklauten Karte bezahlt, die auf einen Mann ausgestellt ist und als Frau mit Herr XYZ angesprochen wird.

Ich mag das allerdings generell auch nicht so, wenn mich jeder mit Namen anspricht. Deshalb vermeide ich es mittlerweile mit Karte zu bezahlen. Im Supermarkt zahle ich eh nicht mehr mit Karte und das mit dem Namen ansprechen ist einer der Hauptgründe. Irgendwie komme ich mir da komisch vor und ich finde das geht auch niemanden was an wie ich heiße. Wenn es jemand interessiert, können sie mich ja an sich fragen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mir ist das bis jetzt nur einmal passiert und das war auch im Kaufland. Zuerst war ich total verwundert und habe mich erst einmal gefragt, was die Frau an der Kasse eigentlich sagen möchte. Sie hatte meinen Namen so falsch ausgesprochen, dass ich ihn gar nicht wiedererkannt habe. Das ist bisher meine einzige Erfahrung damit gewesen. In anderen Läden scheint das nicht so üblich zu sein und das finde ich auch gut so.

Ich finde es wirklich sehr unangenehm, wenn mich jemand an der Kasse mit meinem Nachnamen anspricht. Ich mag meinen Nachnamen nicht besonders und meistens wird er auch falsch ausgesprochen. Außerdem möchte ich nicht, dass so viele Menschen dann wissen, wie ich heiße.

Wenn das in den Supermärkten in denen ich Stammkunde bin auch eingeführt werden würde, würde ich nur noch Bar bezahlen. Es klingt zwar vielleicht ein bisschen paranoid, aber wenn ich beispielsweise Tampons kaufe, möchte ich nicht dass jeder nun weiß, dass Frau XY an diesem Tag Tampons gekauft hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann sagen, dass wir das beim Peek und Cloppenburg damals auch so machen sollten. Schließlich wird einem generell ja auch immer geraten den gegenüber mit Namen zu nennen, wenn man ihn denn kennt. Allerdings gab es auch klare Einschränkungen, wenn man den Namen nicht aussprechen kann oder sich unsicher ist, sollte man es lieber machen. Außerdem nennt man natürlich nur den Nachnamen und keine Vornamen oder so.

Aber ich verstehe nicht, was daran schlimm ist. Ist dein Name denn geheim? Klar, wenn du ihn nicht magst, ist das eine andere Sache, aber das kann ja die Verkäuferin auch nicht wissen. Dürfen denn auch deine Freunde und Bekannte dich in der Öffentlichkeit nicht mit Namen ansprechen? Und solange der Name nicht über die Sprechanlage durchgesagt wird ("Frau Maier möchte gerade 50 Kondome kaufen.. " :wink: ) hört den Namen doch ohnehin maximal die Person, die nach dir dran ist.

Also mich stört das überhaupt nicht, mich erschreckt es viel mehr, wenn diverse Verkäufer es nicht mal mehr nötig haben so genau auf die Karte zu schauen, dass sie die Unterschrift vergleichen können. Da fühle ich mich als EC-Karten-Nutzer auch nicht so sicher, denn dann könnte ja jeder mit Unterschrift mit meiner Karte zahlen. Aber jedem das Seine.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich zahle eigentlich so gut wie nie mit der Karte, deshalb bleibt mein Name den Kassierern unbekannt. Sie tun es sicherlich, um freundlich zu klingen, denn der Name ist schon etwas Vertrautes. Wahrscheinlich soll beim Kunden das Gefühl des Bekannt- und Vertrautseins mit dem Kassierer aufkommen.

Andererseits: Wir Kunden nennen die Verkäufer ja auch nicht beim Namen, obwohl wir theoretisch die Möglichkeit dazu hätten. Schließlich tragen die Kassierer kleine Namensschildchen. Es ist also schon ein wenig albern, wenn der Kunde nur "Hallo" sagt und der Verkäufer den ganzen Namen ausspricht.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn ich mit Namen angesprochen werde. Ich kenne das auch von Kaufland, wobei mir das bisher nicht passiert ist, dass ich trotz EC-Karte mit Namen angesprochen wurde.

Ob alles in Ordnung war werde ich eigentlich immer gefragt. Ich sage dann einfach nur "ja wie immer". Dann ist für mich die Sache erledigt.

» Baschdl1983 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Mir passiert es auch in manchen Geschäften, dass ich mit meinem Namen angesprochen werde, wenn ich mit Karte bezahlt habe. Ich denke auch, dass man die Kassierer in manchen Geschäften dazu anhält, weil es wohl als höflicher empfunden werden sollte. Mir ist es auch eher unangenehm, wenn ich mit meinem Namen angesprochen werde, weil ihn dann noch andere wartende Kunden auch mitbekommen.

Mein Name ist nicht so kompliziert, er wird von den Kassierern also meistens auch richtig ausgesprochen, das ist immerhin ein Vorteil. Trotzdem bin ich jedes Mal verwundert, wenn ich mit meinem Namen angesprochen oder verabschiedet werde. Ich überlege dann immer erst mal, woher der Kassierer oder die Kassiererin meinen Namen kennt, bevor ich darauf komme, dass ich ja mit der Karte bezahlt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^