Abflussloch in Kühlschrank verstopft!

vom 21.01.2011, 17:09 Uhr

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe einen nagelneuen Kühlschrank in meiner nagelneuen Küche stehen. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich auf dem Boden des Kühlschranks ein kleiner See gebildet hat. Die Ursache hierfür ist, dass das Loch, durch das das Kondenswasser immer abfließt, verstopft ist. Ich vermute, dass da ist irgendwann ein kleiner Krümel hineingefallen ist.

Ich habe auch schon bei dem Hersteller angerufen, weil ich nach einem Techniker fragen wollte. Der meinte, dass das gut sein könnte. In diesem Fall würde das allerdings nicht mehr unter die Garantie fallen, was so viel heißt wie, dass ich die Rechnung dann selber zahlen müsste!

Ich habe es auch schon mit einem kleinen dünnen Draht versucht, aber leider ohne Erfolg. Nun dachte ich mir, vielleicht ein wenig Drano Abflussreiniger hineinzuleeren. Aber nur einen kleinen Tropfen. Auf den ist Verlass, wenn es um verstopfte Rohre geht. Wegen dem Plastik mache ich mir da eher weniger Sorgen, weil es ja auch bei meiem Küchenabfluss keinen Schaden anrichtet. Allerdings weiß ich halt nicht, wie es im Inneren eines Kühlschranks aussieht und ob es da dann Schaden anrichtet.

Was meint ihr? Soll ich es wagen? Es ist halt ziemlich lästig und besonders hygienisch finde ich das auch nicht, wenn es da immer nass ist.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kannst du nicht den Stecker vom Strom trennen und den Kühlschrank aus der Lücke ziehen? So habe ich es nämlich gemacht und dann geguckt, warum das Kondenswasser Fach überläuft.

Außerdem kann man es dann auch leeren und dann, wenn man den Kühlschrank leer geräumt hat von innen mit einem dünnen Draht durch das Loch stecken. Kommt der Draht auf der Seite des Gefäßes wieder raus, sollte das Loch auch frei sein. Bei meinem Kühlschrank konnte man das jedenfalls gut einsehen und so machen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du könntest es mal mit warmem Wasser oder auch etwas mehr Druck probieren, vielleicht hast du ja noch irgendwo eine Wasserpistole von den Kindern rumstehen oder noch aus der Jugend. Ideal wäre es natürlich, wenn du einen Druckluftreiniger hättest, damit würde es bestimmt funktionieren.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir reinigen dieses Abflussloch relativ regelmäßig zur Vorbeugung solcher Verstopfungen mit einem Wattestäbchen, nur mal so als Tipp.

Ansonsten hilft wirklich ein langer und dünner Draht den du zum Stochern nehmen kannst. Es handelt sich ja nicht um hartnäckige Rückstände oder Verkalkungen die nur mit roher Gewalt zu beseitigen sind sondern höchstwahrscheinlich nur um Flusen. Den Einsatz eines Reinigers würde ich mir auch überlegen und wäre nur letzte Wahl. Als Draht würde ich dir so eine dünne Motorwicklung aus Kupfer empfehlen, vielleicht hast du ja so etwas im Keller.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^