Neues TAN-Verfahren
Ich hab von unserer geliebten Hausbank insgesamt 5 Anschreiben bekommen in denen mir erklärt wurde, dass demnächst das TAN-Verfahren umgestellt werden soll und jeweils 9,90€ an Gebühren für die Umstellung fällig werden. Äußerst entrüstet habe ich daraufhin bei der Hauptzentrale unserer Bank angerufen und angefragt ob das so seine Richtigkeit haben würde. Mir wurde lediglich erklärt, dass die nötigen Geräte dann aber gratis wären.
Gefallen lassen wollte ich diese Tatsache nicht und durchstöberte die Geschäftsbedingungen, welche über den Onlineauftritt unserer Hausbank zugänglich waren Zeile für Zeile. Praktischerweise unterscheiden sich die Geschäftsbedingungen von der Auskunft per Telefon.
Ich habe jetzt einen TAN-Generator für das ChipTAN-Verfahren geordert, welche dann heute in der Post war. Mit diesem einem Generator für 9,90€ war mir dann soeben auch möglich alle Konten auf das ChipTAN-verfahren umzustellen. Von weiteren Gebühren stand an keiner Stelle des Vorgangs etwas.
Bleibt abzuwarten ob unsere Hausbank jetzt noch versucht nachträglich Gebühren für die Umstellung einzuziehen. Ich finde es eigentlich ein Unding mit Sicherheitsaspekten zu werben, wo es bei unserer Hausbank nicht einmal möglich ist ein Passwort mit mehr als 5 Zeichen zu wählen, welches dann noch nicht einmal Sonderzeichen beinhalten darf.
Unsere Bank hat auch das Verfahren umgestellt. Wir haben bisher auch mit so einer TAN Liste gearbeitet und ich fand das ganz praktisch. Da konnte ich mir immer die genutzte TAN durchstreichen und wenn es so langsam zum Ende hin ging, habe ich eine neue bestellt. Nun möchte unsere Bank das aber ändern und bietet sowohl die TAN per Handy an, als auch über so einen TAN-Generator. Da wir es mit den SMS für zu unsicher halten, haben wir uns für den Generator entschieden.
Bisher kann ich mich nicht beschweren, was diese neue Handhabung betrifft. Das Gerät hat uns auch einmalig ca. 10 Euro gekostet, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Wie schon erwähnt wurde, kostet so ein Gerät nun einmal Geld, was bei Papier eben nicht so sehr ins Gewicht fällt. Die Handhabung ist einfach, es liegt auch eine Beschreibung dabei. Bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es einwandfrei funktioniert. Die Karte wird erkannt, die Generierung der TAN Nummern funktioniert sehr gut.
Mittlerweile, nach einigen Wochen Nutzung, finde ich das neue System gar nicht mehr so schlimm. Natürlich ist es eine Umstellung, gerade wenn man die Papierversion gewohnt war. Aber das legt sich, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Würde meine Bank aber nur das System per SMS oder E-Mail anbieten, hätte ich es nicht gemacht. Da wäre mir sogar ein Bankwechsel in den Kopf gekommen, denn diese beiden Versionen finde ich zu unsicher.
trixietripp hat geschrieben:Ehrlich gesagt, finde ich das aber nicht wirklich sicherer als den Versand per Post. Was meint ihr?
Also ich nutze das TAN Verfahren per SMS schon sein gut einem Jahr und ich bin echt sehr zufrieden damit. Auch die Umstellung von der TAN Liste, die man per Post zugeschickt bekommt, auf die per Handy empfand ich als sehr einfach und schnell erledigt. Man behält ja auch seine PIN fürs einloggen zum Onlinebanking. Außerdem hat man nirgendwo mehr diese Listen rumfliegen und kann sie somit auch nicht verloren bringen, was mir öfter passiert ist, das ich die Liste verlegt hatte. Natürlich immer dann, wenn ich sie wirklich dringend brauchte.
Ich bekomme nun bei jeder Überweisung meine TAN Nummer auf mein Handy zugeschickt und dort steht dann auch nochmal zum Vergleich die Kontonummer des Empfängers, also kein Verwechseln möglich. Ich finde diese Lösung echt super und möchte auch nie mehr von diesem Verfahren wechseln. Dumm ist es natürlich dann, wenn man mal sein Handy verloren hat, oder es geklaut wurde, denn dann kann man solange keine Überweisungen machen, bis man es wieder hat, oder eine neue Handynummer abgibt.
Das TAN Verfahren per SMS kann ich somit sehr empfehlen, denn es ist einfach viel praktischer meiner Meinung nach und die Banken sparen sich auch das Porto und das Papier für die neuen TAN Listen, denn mit dem Handy hat man keine Begrenzung mehr. Also eine dauerhafte und sehr gute Lösung. Wie das allerdings bei dem TAN Verfahren per Mail ist kann ich nicht beurteilen, da ich das selber nicht nutze.
Ich fand diese Tan Blöcke sehr praktisch, da ich sie alle auf einen Blick hatte und die genutzten dann einfach weg gestrichen habe. Bei de neuen System habe ich mich für das SMS Tan Verfahren entschieden, da mir das mit diesem Gerät zu viel Mühe macht.
Mittlerweile habe ich es schon eine Weile getestet und bin recht zufrieden mit diesem Verfahren. Es geht leicht, schnell und unkompliziert. Da ich mein Handy sowieso immer bei mir habe, brauche ich für Unterwegs noch nicht mal was extra mit nehmen.
Ich persönlich rege mich ja gerade ziemlich über die Umstellung auf. Wobei ich noch keine offizielle Post dazu erhalten habe. Lediglich beim Online- Banking steht dabei, dass man zum Jahresende das übliche TAN- Verfahren einstellen wird. Daraufhin hatte ich ja gestern mal bei meiner Bank nachgefragt.
Bei uns ist es so, dass man halt die TAN Nummer nun entweder auf sein Handy bekommt oder ein Gerät für den Computer dazu braucht. Mir ist das alles ehrlich gesagt viel zu technisch. Ein Handy habe ich zur Zeit zwar, aber wenn das mal kaputt gehen sollte, wird es wahrscheinlich nicht mehr ersetzt werden. Außerdem ist mein Handy auch nicht immer geladen, weil ich das Handy generell eher selten brauche. Wobei ich nun auch nicht weiß, welche Kosten bei dem Verfahren auf mich zu kommen werden.
Die andere Möglichkeit ist irgendein Gerät. Mir ist die Funktionsweise allerdings nicht nachvollziehbar. Und ich bin auch kein Fan von zusätzlichen Geräten. Denn damit steigt auch die Zahl der Geräte, die kaputt gehen können. Ich weiß wie doof es ist, wenn man Online- Banking hat und der Computer mal kaputt ist. Was aber wenn das Gerät defekt ist? Außerdem wollen die dieses Gerät natürlich an die Kunden verkaufen. Was ich irgendwo ja verstehen kann, da der Bank natürlich Kosten entstehen. Auf der anderen Seite nimmt meine Bank für alles mögliche Gebühren, zusätzlich zu den nicht zu verachtenden Kontoführungsgebühren. Und das ärgert mich schon. Außerdem habe ich mich damals nur zum Online- Banking breitschlagen lassen, weil dann die Kontoführungsgebühren günstiger sind. Ich stimmte aber ja quasi der Methode mit den TAN Nummern auf Papier zu. Und mich stört es an sich nun schon, dass ich nicht die Wahl habe, sondern mich an die Vorgaben der Bank halten muss, die noch dazu extra Kosten verursachen.
Dem Sicherheitsbedenken stehe ich noch nicht mit einer klaren Meinung gegenüber. Die Funktionsweise des Gerätes ist mir noch zu unklar. Handy ist bei mir auch Thema für sich. Und ich gehe davon aus, dass man bei der Handyvariante demnächst ein internetfähiges Handy fordern wird. Via E- Mail die TAN Liste zu bekommen ist mir an sich auch zu unsicher. Wobei ich auch keinen Drucker habe. Sprich ich könnte die Liste eh nicht ausdrucken. Wobei man mit den TAN Nummern alleine eh wenig anfangen kann.
LittleSister hat geschrieben:Außerdem wollen die dieses Gerät natürlich an die Kunden verkaufen. Was ich irgendwo ja verstehen kann, da der Bank natürlich Kosten entstehen. Auf der anderen Seite nimmt meine Bank für alles mögliche Gebühren, zusätzlich zu den nicht zu verachtenden Kontoführungsgebühren. Und das ärgert mich schon. Außerdem habe ich mich damals nur zum Online- Banking breitschlagen lassen, weil dann die Kontoführungsgebühren günstiger sind.
Bei der Sparkasse hat dieses Gerät ganze 10 Euro gekostet und kann für alle Konten benutzt werden. Du wirst also sicher nicht arm dadurch und ob die Bank damit wirklich reich wird glaube ich auch nicht. Auch ist die Funktionsweise sehr simpel und für jeden der weiß wo der An- und Ausschaltet am Computer ist, erlernbar.
Im Grunde ändert sich gar nicht soviel. Wenn du eine Überweisung ausführen willst, dann kommt eine Art Strichcode auf deinem Bildschirm, da hältst du das Gerät dran und der erstellt dann für dich eine Tan Nummer daraus. Das war es dann auch schon. Zudem wird auch das wenige was du machen musst, angezeigt und direkt bei jeder Überweisung nochmal erklärt. Da kannst du nicht viel falsch machen.
Und wenn das Gerät mal defekt ist, dann musst du auf das Onlinebanking mal kurz verzichten bis du ein neues bekommst. Aber solange kannst du ja auch an ein SB-Terminal gehen, die in den Vorräumen stehen und die sind ja teilweise auch rund um die Uhr erreichbar, wenn es mal wirklich ganz dringend ist. Und was hast du denn bisher gemacht, wenn du deine Tan Liste mal nicht gefunden hast, da warst du genauso aufgeschmissen und musstest zur Bank. Also die Umstellung ist jetzt wirklich nicht dramatisch.
Klehmchen hat geschrieben:Und wenn das Gerät mal defekt ist, dann musst du auf das Onlinebanking mal kurz verzichten bis du ein neues bekommst.
Meine Tochter hat den Tan Generator leider als potenzielles Telefon entdeckt und es irgendwann einmal geschafft meinen gesüßten Tee darüber zu verteilen. Der Austausch in der Filiale lief absolut unproblematisch. Kurz nachgefragt und schon habe ich kostenfrei ein neues Gerät bekommen.
Julix hat geschrieben:Klehmchen hat geschrieben:Und wenn das Gerät mal defekt ist, dann musst du auf das Onlinebanking mal kurz verzichten bis du ein neues bekommst.
Meine Tochter hat den Tan Generator leider als potenzielles Telefon entdeckt und es irgendwann einmal geschafft meinen gesüßten Tee darüber zu verteilen. Der Austausch in der Filiale lief absolut unproblematisch. Kurz nachgefragt und schon habe ich kostenfrei ein neues Gerät bekommen.
Ja sicher, wurde uns auch so gesagt, dass das problemlos geht und in der Filiale gemacht werden kann, aber die haben ja in aller Regel keine 24 Stunden am Tag offen. Wenn das Gerät aber erst irgendwann am späten Nachmittag kaputt geht, wirst du meistens bis zum nächsten Tag warten müssen. Aber wie gesagt, solange kann man ja zur Not an einem SB-Terminal überweisen gehen.
Also von mit E-mail habe ich noch nie etwas gehört. Ich mache es per sms und finde es deutlich besser. So kann ich von überal solange ich mein Handy dabei habe etwas überweißen und muss nicht die TAN Liste mitschleppen was ja nicht gut ist. Ausserdem bekomme ich bei der SMS dann nochmal alle Daten angezeigt was es weniger gefährlich macht es falsch zu schicken. Also ich bin zu frieden und halte es für sicherer.
Bei der Sparkasse hat dieses Gerät ganze 10 Euro gekostet und kann für alle Konten benutzt werden. Du wirst also sicher nicht arm dadurch und ob die Bank damit wirklich reich wird glaube ich auch nicht. Auch ist die Funktionsweise sehr simpel und für jeden der weiß wo der An- und Ausschaltet am Computer ist, erlernbar.
Ich lebe einmal unter dem Hartz 4 Satz und da sind 10 Euro viel Geld. Wobei mir was von um die 15 Euro gesagt wurde, was ja dann doch mehr ist. Noch dazu zahle ich reichlich Kontoführungsgebühren, jeder Handschlag muss zusätzlich extra bezahlt werden, der "normale" Service meiner Bank wird immer mehr minimiert, deshalb sehe ich das an sich nicht wirklich ein. Außerdem habe ich vielleicht 10 Überweisungen im Jahr. Davon sind noch ein paar bankintern. Sprich an sich könnte ich da auch an den Schalter gehen und sagen, überweist mal von meinem Girokonto X Euro auf mein Festgeldkonto. Und für die paar Überweisungen ein extra Gerät kaufen finde ich dann schon recht doof. Würde ich eventuell hinnehmen, wenn der Service sonst stimmen würde. Und nein der müsste noch nicht mal nur nach meinen Wünschen laufen. Außerdem geht es mir auch mehr darum, dass ich gerne die Wahl hätte, die ich aber halt nicht wirklich habe.
Und wenn das Gerät mal defekt ist, dann musst du auf das Onlinebanking mal kurz verzichten bis du ein neues bekommst. Aber solange kannst du ja auch an ein SB-Terminal gehen, die in den Vorräumen stehen und die sind ja teilweise auch rund um die Uhr erreichbar, wenn es mal wirklich ganz dringend ist. Und was hast du denn bisher gemacht, wenn du deine Tanliste mal nicht gefunden hast, da warst du genauso aufgeschmissen und musstest zur Bank. Also die Umstellung ist jetzt wirklich nicht dramatisch.
Ich gehe davon aus, dass meine Bank bei einem neuen Gerät auch noch mal Geld sehen will. Was an sich auch logisch wäre. Und für mich ist das auch kein Problem, eine Überweisung dann halt am nächsten Tag mit einem neuen Gerät zu machen. Allerdings auch nur, weil ich nicht berufstätig bin. Ansonsten wäre die Neuorganisation eines neuen Gerätes schon ein Problem.
Selbstbedienungsterminals gibt es bei uns nur zum Auszahlen und auch zum Einzahlen. Überweisungen nur via Online- Banking oder halt altmodisch mit den Überweisungsformularen aus Papier. Da ich Online- Banking habe, kostet mich eine Papierüberweisung 2,50 Euro oder mehr. Dazu kommen die normalen Buchungsgebühren. Ansonsten würde ich nämlich einfach sagen, ich will das Gerät nicht, ich mache meine Überweisungen mit den Formularen. Ist auch hier dann ein Kostenpunkt.
Und wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, da fallen auch noch so Gedanken an wie: Was ist wenn mein Computer kaputt ist? In einem Internetcafe vermeide ich Online- Banking. Einmal habe ich den Weg gehen müssen und schob tagelang Panik. Mit einem zusätzlichen Gerät würde mir das noch mehr Bauchweh bereiten. Ich finde es einfach generell nicht gut, dass man alles so sehr auf Technik verschiebt. Oder sich auch auf zusätzliche Technik verlässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152477-10.html