Suche Hausmittel gegen Sodbrennen

vom 21.01.2011, 15:22 Uhr

Die Suche hier im Forum ergab leider keinen Treffer für Hausmittel . In jedem Thread, der über das Sodbrennen handelt werden eher medikamente empfohlen. Aber da ich heute nicht mehr zur Apotheke komme und sehr starkes Sodbrennenhabe, dachte ich, ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen.

Welches Hausmittel gibt Linderung? Ich habe es schon mit Mineralwasser probiert. Es ist eher schlimmer geworden. Ich habe mich eben schon fast erbrochen, weil ich einen derart übersäuerten Magen habe. Ich kenne das so schlimm eigentlich nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir Hausmittel nennen, die mir helfen. Bitte keine Medikamente.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Klar, Mineralwasser ist da nicht sehr sinnvoll. Vor allem wenn Kohlensäure drin ist, wird es davon eventuell noch schlimmer. Ich habe zum Glück sehr selten Sodbrennen, was aber angeblich bei den meisten Leuten sehr gut helfen soll, ist Milch. Die hat man ja auch meist daheim und wenn du nicht eine Laktose-Intolleranz hast, ist das ja einen Versuch wert. Trink einfach mal ein Glas Milch und schau, ob es dann besser wird. Ich würde mich freuen zu hören, ob es geklappt hat.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dir empfehlen, Sodbrennen mit Kaiser Natron zu behandeln. Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Thread zum Kaiser Natron und da wurde das auch empfohlen. Es steht auch auf der Packung drauf, dass es bei solchen Sachen helfen soll. Einfach einen Teelöffel Kaiser Natron in ein Glas Wasser geben und trinken. Das neutralisiert die Säure und das Sodbrennen sollte relativ bald aufhören.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne Sodbrennen zum Glück nur von meiner Schwangerschaft. Da hatte ich am Schluss auch sehr häufig starkes Sodbrennen. Medikamente sind da ja auch meistens nicht das Wahre und so habe ich auch nach Hausmitteln gesucht. Mir wurde dann empfohlen, ungeschälte Mandeln lange zu einem Brei kauen und dann erst zu Schlucken.

Was soll ich sagen! Ich schwöre auf dieses Hausmittel! Ich bin am Schluss nur noch mit einem Säckchen Mandeln herumgelaufen. Es ist dabei aber wie gesagt wichtig, dass die Mandeln ungeschält sind. Du sollst sie auch nicht normal schnell herunteressen, sondern eben lange kauen, dass es ein ganz dünnflüssiger Brei wird und den sollst du dann erst schlucken. Eigentlich sollten da schon etwa 8 Stück Mandeln reichen, aber ich habe dann meistens ein paar mehr gegessen, weil ich Mandeln auch vom Geschmack her sehr gerne habe. Mineralwasser hätte ich übrigens da auch nicht vertragen und hätte das Sodbrennen nur noch schlimmer gemacht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sodbrennen entsteht, wenn der Ringmuskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig schließt und ein Teil des Mageninhalts (inklusive Magensäure) wieder in die Speiseröhre gelangt. Diese Magensäure ist quasi eine 0,5%ige Salzsäurelösung - und was im Magen so schön bei der Verdauung hilft, verursacht nun ein unangenehmes bis schmerzhaftes Brennen.

Wasser zu trinken ist generell schon mal ein guter Ansatz, das verdünnt nämlich den Mageninhalt. Allerdings sollte es schon Leitungswasser oder zumindest Mineralwasser ohne Kohlensäure sein. Weiterhin ist es ratsam, sich nicht flach hinzulegen, sondern aufzurichten oder zumindest den Oberkörper hochzulagern - wirkt dem Reflux entgegen.

Empfohlen wird oftmals auch das kauen einer rohen Kartoffel oder - wie hier angesprochen - die Einnahme von Natron oder einem Mandelbrei. Mir hilft es erstaunlicherweise ganz gut, einen braun gewordenen Apfel (also schälen und dann erst mal eine Weile nicht beachten) zu essen. Hochwirksam soll angeblich frisch gepresster Möhrensaft sein (bäh!) oder Kümmeltee. Was davon aber hilft, weiß ich dann auch nicht mehr aus persönlicher Erfahrung.

» LadyB » Beiträge: 44 » Talkpoints: 39,80 »


Mandeln oder Nüsse sehr lange zu kauen und dann zu schlucken wurde mir auch in der Schwangerschaft empfohlen. Es hat mir sehr gut geholfen. Ich habe auch schonmal gehört, dass es 2 Arten von Sodbrennen gibt, bei der Einen soll auch Milch helfen, aber probiert habe ich es noch nicht.

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »


LadyB hat geschrieben:Empfohlen wird oftmals auch das kauen einer rohen Kartoffel [...]

Das muss ich jetzt doch mal aufgreifen. Sind rohe Kartoffeln nicht giftig? Ich meine, ich hätte das irgendwo gehört und falls dem so wäre, sollte man das nicht als Tipp weitergeben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vampirin hat geschrieben:
LadyB hat geschrieben:Empfohlen wird oftmals auch das kauen einer rohen Kartoffel [...]

Das muss ich jetzt doch mal aufgreifen. Sind rohe Kartoffeln nicht giftig? Ich meine, ich hätte das irgendwo gehört und falls dem so wäre, sollte man das nicht als Tipp weitergeben.

Nicht direkt. Im Grünen der Kartoffel und in der Schale, wenn sie etwas grün ist ist Solanin drin, was giftig ist. Aber die Kartoffel selber, wenn sie von grünen Stellen befreit ist, ist nicht giftig.

Milch hat leider nichts gebracht. Ich habe mich gerade davon übergeben. Ein paar Minuten nach dem Trinken der Milch kam sie mir sauer und geflockt wieder hoch. Sorry, für die Beschreibung. Das Mineralwasser war selbstverständlich ohne Kohlensäure. Mit hätte ich es nicht trinken können, weil ich mir schon gedacht habe, dass es nicht gut ist. Ich habe kein Kaisernatron da. Aber Backpulver. Nutzt das was? Ich glaube, ich schicke meinen Mann gleich mal in die Apotheke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Milch hätte ich auch nicht empfohlen, reagiere da selbst empfindlich. Wenn Du Dir Natron besorgen willst, musst Du noch nicht einmal in die Apotheke - wenn Dein Mann an einem gut sortierten Supermarkt vorbeikommt, reicht das völlig aus. Da besorge ich mir meins nämlich auch immer.

Solltest Du ihn doch in die Apotheke senden, lass Dir Riopan, Megalac oder ähnliches mitbringen. Das ist ein interessant schmeckendes Magengel, was innerhalb kürzester Zeit helfen sollte. Wurde mir bei extremen säurebedingten Magenbeschwerden damals von meinem Stammapotheker empfohlen, hab' ich seitdem immer im Haus.

PS.: Das mit den Kartoffeln hätte ich übrigens nicht besser erklären können. Ich esse seit meiner Kindheit mit Vorliebe rohe Kartoffeln, wie auch meine Oma und meine Uroma - alle haben ein hohes Alter erreicht. Scheint also zu funktionieren ;-)

» LadyB » Beiträge: 44 » Talkpoints: 39,80 »


Das tut mir leid, dann hast du wohl den anderen Typ von Sodbrennen. Versuchs eventuell mal mit einem Laugenbrötchen, aber mach vorher das überschüssige Salz ab. Das kann auch helfen, durch die Lauge. Was wünscht man jetzt? Viel Glück? Auf jeden Fall gute Besserung.

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^